Solarstrom direkt in die steckdose

Pv, Wechselrichter, direkt in die steckdose, solarenergie.
Hallo, ich möchte mit einem Solarmodul 100w und einem Spannungswandler die erzeugte Energie direkt in mein Stromnetz einspeisen. Es gibt fertige Module die aber sehr teuer sind. Modul und Spannungswandler z.b. https://www.amazon.de/dp/B07KGBKZPH/?tag=glv-21&ascsubtag=5a23ed2b-5c6c-4b25-8526-527536f7420a&th=1&psc=1&linkCode=osi
Sind einzeln viel billiger. Gibt es da was zu beachten oder ist das problemlos?
Danke im voraus.

Dieser Spannungswandler hat mit einem Solar-Wechselrichter exakt gar nichts gemein.

Das ist genauso problemlos wie wenn du dir dein Auto aus Einzelteilen selber zusammen baust. Du hast keinerlei Ahnung, was man da wo beachten muss oder wie es mit der Sicherheit aussieht. Beim Bau eines Autos wäre dir das ganz offensichtlich, aber beim Umgang mit potentiell tödlichen Spannungen und Strömen nicht?

Lass die Finger vom Selbstbau. Kauf dir was fertiges mit CE-Kennzeichnung und Zulassung. Oder lass es ganz sein.

1 Like

Du hast geantwortet ohne alles zu lesen. Das gezeigte Gerät von Amazon den solarinverter eingebaut.
Möchtest du deine Antwort nun ergänzen?

Oh Mann, ist das kryptisch für zugelassen und wird es dadurch besser?
Was gibt’s zu ergänzen? Dass das gezeigte Gerät den Solarinverter eingebaut hat, ändert natürlich alles, dadurch wird deine Wohnung zu Fahrzeuge Wohnwagen Auto, und alles paletti.
Oder wie genau?

Auch wenn du das gleiche nochmal fragst, bekommst du die gleiche Antwort. Kannst du oben nachlesen. Oder hier:

Lass die Finger davon. Das Ding kannst du genau dann an die Steckdose anschließen, wenn du die Feuerwehr rechtzeitig alarmiert hast und sie bereits vor der Tür steht.

LASS DIE FINGER DAVON!

Brauchst du’s noch deutlicher?

Hallo,
schau bei youtube zu Holger Laudeley. Der sagt wie Balkonkraftwerke eingesetzt werden, und welche, und was fuer Eigenschaften die brauchen. Dabei wird er staendig angegriffen, das sei nicht zulaessig. Schlau Dich dort mal auf.
Gruss Helmut

1 Like

Wird beim Einstecken halt nur einmal kräftig BUMM machen.
Du benötigst einen Wechselrichter zum netzparallelen Betrieb.

2 Like

Es gibt eindeutige technische Regeln, wie es zulässig wäre. Diese sind einfach zu beachten und kostengünstig realisierbar. Wenn der Herr das nicht schafft, soll er seine Videos doch bitte löschen.

Balkon-PV-Anlagen sollten an einen eigenen Stromkreis (Optimum), ansonsten muss bei einem bestehenden Stromkreis die Sicherung um genau die Stromstärke vermindert werden, die die Solaranlage liefern kann. Zusätzlich wird eine spezielle Einspeisesteckdose benutzt, bei der Kupplung und Stecker beide fingersicher sind. Das war’s dann auch schon.

3 Like

Moin,
Ich habe das Video angeschaut. Es klingt interessant doch es ist viel zu teuer.
Was wenn ich die solarenergie in ein eigenes Netz einspeise? Eine Koppelung mit EON ist eh nicht so interessant weil wenn EON ausfällt auch das Solarmodul keinen Strom mehr liefert. Es käme aber nur eine Lösung ohne Akkus in Frage.
Ideen?

Wenn du einen Verbraucher hast, dem es egal ist, ob gerade 1, 15 oder 68 Watt zur Verfügung stehen, da er sowohl bei einem Watt noch funktioniert als auch die 68 Watt voll abnehmen kann, dann mach das.

Ein Heizstab wäre so ein Verbraucher, direkt ohne Wechselrichter an der Zelle angeschlossen. Aber was will man damit sinnvoll beheizen?

Ich dachte eher an die Ecke im Wohnzimmer mit TV, Modem-Router, stereoanlage.zusammen brauchen die 80W. Und genau dafür will ich nicht mehrere hundert Euro ausgeben. Wichtig ist dass der Strom zur Verfügung steht wenn EON Netzausfall hat was in meinem Land häufiger passiert. Oft nur ein paar Sekunden, manchmal aber auch 1 Stunde. Dafür habe ich eine usv gekauft doch die hält nicht so lange durch.

Warum kaufst keine größere USV? Was spricht dagegen, den Strom der Solarzelle in einem Akkus zu speichern? Ne USV macht dasselbe mit Netzstrom.

1 Like

Wie habe ich mir das eigentlich vorzustellen?

Die 100W, die du oben als Leistung eines Solarmoduls angibst, sind Maximalleistung, die man im Sommer mittags bei wolkenlosem Himmel am Äquator bekommt, wenn man das Modul genau in Richtung Sonne hält.

In unseren Breiten kommt da deutlich weniger raus, nachts auch gerne mal gar nichts. Fällt der Strom nachts nicht aus?

1 Like

Moin, und in genau dem Moment des Stromausfalls ist es

  1. Tag
  2. steht die Sonne exakt 90° über deinem Panel
  3. fliegt kein Vogel am Balkon vorbei (und wirft kurz Schatten
  4. ist die Außentemperatur so, dass dein Panel optimale Leistung abgibt.
    Wow. Siehe andere Beiträge, die 100W sind peak, bedeutet max. Leistung, die tatsächlich nutzbare schwankt im Normalbetrieb zwischen 0 und im Bestfall 100W, noch etwas mehr als bei EON. Die Spannung schwankt, somit dann auch die Leistung, vertragen das deine Geräte?
1 Like

Aber immer nur im Sommer und dann mittags?

Schon mal überlegt, wann eine Solaranlage Strom liefert?

Dann kauf eine größere. Dann klappt’s auch im dunkeln und ohne Kurzschluss.

Ich lebe in südungarn, hier haben wir 2300 Sonnenstunden. Aber natürlich hast du Recht, einen Speicher braucht es. Wie wäre es mit der usv? Gibt es da Erfahrungen?