Solarthermie

Liebe/-r Experte/-in,
habe eine therm Solaranlage 10m2 mit 700l Pufferspeicher, welche zur Heizungsunterstützung gut funktionert, aber im Hochsommer bis 2010 in Stagnation übergeht. Habe nun die Verrohrung so geändert, daß der Flach-Kollektor durch den entstehenden Dampf leer gedrückt wird (nach allen Regeln der Kunst) War bis dato nicht so, daher habe ich - wegen der teilweisen Stagnation wohl - nun schwarze Partikel dh. kleine bis zu 5mm große Flakes, sehr dünn festgestellt, die beim Durchspülen mit Wasser mit herausgeschwennt worden sind. In Zitronensäure sind diese Flakes nicht auflösbar. Cu-Oxid ? - eher was organisches ? …

Frage: was ist das und wie befreie ich das innere der Verrohrung davon. Gibt es Reiniger ? Habe von organ. Säuren gehört (aber die Flakes werden ja durch Z-säure nicht aufgelöst) Gibt es generell Rohrinnenreinigungs-Chemikalien (ausser mit Wasser durchspülen?)
Bin auf eure Antworten gespannt. Selbst Tyco konnt mir bislang nicht helfen.

Hallo zurück,

das sind halt die Probleme bei Stagnation - die Bestandteile des Glykols werden dabei zersetzt und lagern sich innen an.

Was das genau ist, kann ich dir auch nicht sagen - es wundert mich aber, dass es Tyco nicht weiss (wissen will?)? Wer, wenn nicht die?

Wie sieht die Farbe deiner Koll-flüssigkeit aus?

Ich kenn das Problem aus einigen Großanlagen (Koll-fläche > 100m²) - da haben wir nach einigen Stillständen schwarze Flüssigkeit rausgeholt. Erklärung vom Hersteller war dann, dass sich die Inhibitoren zersetzt haben und daher soll wohl die schwarze Farbe rühren.

Mit weiteren Chemikalien in den Leitungen wäre ich daher vorsichtig - wenn die nicht wissen, was das ist, weiss man auch nicht, was da mit was reagiert. Nicht dass du dann zwar die „Flakes“ draußen hast, aber sich dein Kollektor von innen her zerlegt…

Aus dem Grund würde ich nur mit Wasser spülen - immer mal mit Luft reinziehen, damit die Bläschen die „Flakes“ soweit wie möglich mit von den Wandungen lösen.

(Wieviel „Dreck“ war denn eigentlich drin - nicht dass wir uns wegen einem Esslöffel voll sonstwas einfallen lassen…?)

Dann wieder mit neuer Flüssigkeit auffüllen - und vor der nächsten drohenden Stagnation lieber ein paar Kollektoren abdecken.

gruß volker