Wie kann ich die Einsparung von Strom oder Gas berechnen?
Ich betreibe eine Sonnenkaraft Solarthermie anlage mit 3 Kollektoren und einem 400 L Speicher, ECO 500 SKL N Anlage die seit 4 Monaten im Betrieb ist. Das Display am Speicher zeigt momentan 503 Pumpenstunden und 292 kWh an.
Ganz grob über den Daumen.
292 x 9,00 Cent ( angenommener Gaspreis pro KWh) = 26,28 Euro
Unter der Vorraussetzung das der Wärmezähler wirklich genau ist ( Unwahrscheinlich)
Und der Wärmeverlust des Speichers auch bei höherer Temperatur der gleiche ist.( auch unwahrscheinlich)
Dazu kommen noch ein paar Sachen
Effektiv dürfte die Einsparung deshalb noch um einiges geringer sein.
Gruß
Jürgen
hallo jürgen,
danke erstmal.
es ist für mich eine frustrierende erkenntnis das ich außer in grünes gewissen nur in kosten investiert habe.
lg holger
Das war doch eigentlich schon vorher klar.
Solarthermie nur für Warmwasser wird nur in den allerseltensten fällen dazu führen das die Anlage ihre eigenen Kosten wieder hereinholen kann.
Dazu sind die jährlichen Warmwasserkosten einfach zu gering.
Anders sieht das bei hohem Warmwasserverbrauch und/oder Heizungsunterstützung aus.
Der Durchschnittskosten an Warmwasser werden in einem Einfamilienhaus wohl so um die 160Euro liegen.
Selbst bei 50% abdeckung durch Solar bei einer Top ausgelegten Anlage sind das nur ca.80Euro Ersparnis pro Jahr.
Läge das investierte Geld auf einem Festgeldkonto, würde es wohl mehr einbringen.
Wurde die Anlage finanziert,amortisiert sie sich wohl niemals.