Solarthermie: Frage zur bar-Anzeige

aber wenn keine sonne scheint, dann sorgt ja die therme immer für die 60°C-erwärmung, und ich dusche nur sehr kurz, meist nur 2x die woche. ansonsten brauch ich im frühling/sommer kein wW.

Zuerst mal die Solaranlage wieder füllen und sehen / prüfen auf undichte Stellen oder das Ausgleichsgefäß defekt ist , dann läuft die wieder.
Ist doch kein Problem.:sunglasses: :cowboy_hat_face:

hi, der mechaniker war da, wasser und kühlmittel aufgefüllt, wartung.
anlage lief dann am halbschattigen tag bestens, boden nur so lau, dass er sich nicht kalt anfühlt, einstellung heizen 18°C. also alles wieder normal:-)
doch dann gestern, supersonnig. ich komme am frühen nachmittag ins haus und es ist brütend heiß. FB-rohre ab und zur anlage heiß, kaum anzufassen. also strom-not-aus. es dauerte sehr lange, bis die böden abkühlten. das besonders merkwürdige: gäste-WC besonders warmer boden. das ist sonst das gegenteil, hier laufen nur wenige heizrohre, es ist dort sonst immer deutlich kühler als im rest des hauses. im heiz-raum 29°C raumtemperatur, küche, die sonst gut geheizt wird kein so extrem warmer boden. ich steh vor rätseln.
habe die anlage dann, nach sonne weg, wieder angemacht, alles lief wieder gut, böden normal temperiert, auch heut morgen.
wieder pure sonne. alles std haus-kontrolle. alles normal bis 13.45 uhr geräusche klick klick klick im bereich solaranlage. habe das gefilmt, auch die anzeigen und schnell wieder vom strom, da sich haus allein durch sonne gut erwärmt, trotz 13°C draußen. so konnte ich die überhitzung vermeiden.
soll morgen eh den mechaniker nochmal anrufen, ob druck stabil ist. bin gespannt, was da noch im busch ist.
schönen rest-Pfingst-Montag!

Was eine Solaranlage besonders toll findet, das ist radikales abschalten bei praller Sonne.
Du solltest Dich wirklich einmal etwas mehr mit Deiner Heizungsanlage befassen.
Einige Einstellungen scheinen da nicht so optimal zu sein.

ist mir klar, aber sollte ich sie weiterheizen lassen? ich betreibe die anlage seit 1998, hatte nie probleme.
da ist irgendwo was nicht in ordnung.
der druck hat sich in 3 tagen nicht verändert.