Solarthermie - "Kaltstart" schädlich?

Mahlzeit und frohes Neues!

Können Sonnen(flach)kollektoren oder die zugehörige Verrohrung Schaden nehmen, wenn man bei ca. 100 °C Kollektortemperatur und 20 °C Speichertemperatur die Pumpe in Betrieb nimmt?

Kann da eine Art Temperaturschock passieren?

Gruß
Marius

Es ist der Normalfall, dass die Pumpe nicht permanent läuft, sondern ausschließlich dann, wenn es etwas zu pumpen gibt. Sprich: wenn eine relativ große Temperaturdifferenz zwischen Speicher und Kollektor besteht.

Also: zweimal nein.

Es ist aber auch normal, dass die Pumpe nicht erst bei 80 K Differenz anspringt, sondern deutlich früher.

Frohes Neues.
Nunja, im allgemeinen startet eine Solaranlage nicht bei 80°C Temperaturunterschied sondern mit 6-8°C.
Da ist der Schock nicht so allzugroß.

Bei Flachkollektoren und sehr hohen Differenztemperaturen können im Kollektor durchaus Wärmespannungen entstehen die gar nicht gut sein können.
Heat Pipe Röhrenkollektoren dürften da bauartbedingt etwas unempfindlicher sein.

Dramatischer dürften aber Temperaturen sein bei denen die Flüssigkeit im Kollektor bereits verdampft und in Stagnation gegangen ist.
Dann entstehen recht schnell Temperaturen bis zu 200°C
Wird in dieser Situation die Pumpe angeworfen, entstehen durch schlagartiges Verdampfen im Kollektor lustige druckschläge die sich im Keller anhören als würde jemand das Dach abdecken.

Ich würde solche Dinge unbedingt vermeiden und die Solarregelung sorgt ja im normalfall auch dafür das derartige Situationen gar nicht erst entstehen können.
Bei oder nach einem Stromausfall ist das aber durchaus möglich.

Kann aber eben durchaus mal so sein, dass an einem sonnigen Wintertag wegen Wartung oder Elektroarbeiten die Solarthermie-Elektrik ausgeschaltet wird und mittags mit heißen Kollektoren nach Arbeitsende schaltet man unbedarft wieder ein. Ich wette, die meisten Heizungsmonteure würden da auch stumpf einschalten, ohne sich solche Gedanken zu machen.

Nicht nur im Winter.
Bei Heizungsanlagen in denen Solarthermie voll integriert ist und alle Regelmodule miteinander vernetzt sind ist es für einen Laien heutzutage fast unmöglich die Kesselanlage ausser betrieb zu nehmen während Solar weiter läuft.
Wird dann wegen Kessel oder Brennerwartung einfach mal der Heizkessel abgeschaltet, ist auch die Solaranlage ausser Betrieb. Dann kann man nur auf Wolken hoffen oder bis zum Abend warten.