Solarthermie mit 800lSpeicher

Hallo…
Ich habe im Jahre 1999 ein EFH.mit Gasthermie und 300l Speicher gebaut. Seit 8 Jahren habe ich im Wohnzimmer einen älteren Holzofen stehen der schon recht verbraucht ist.
Ich möchte mir einen neuen Pufferspeicher mit Solathermie und einen nur für den Winter Wasser führenden Holzkaminofen kaufen bzw. finanzieren.
Angebot vom Installateur!
Pufferspeicher 865l,12,5qm Flachkollektoren mit installation und allem 10000Euro.
Der Ofen der mir Gefällt hat 14,5W (6,5kw fürs Wasser und 7,5 kw für Raumluft)
Meine Frage ist,rechnet sich so eine Investition ?
Also komplett mit allem Kostet mich das ganze 13400 Euro mit einbau.
Mein Gedanke ist,im Sommer decke ich mein Brauch und Heizwasser mit Solathermie ab,wobei ich da ja keine Heizung benötige und im Winter zünde ich jeden Tag meinen Ofen an,der dann auch gleich das Wasser(Heiz und Brauchwasser) mit erwärmt. Somit bräuchgte ich fast kein Erdgas mehr!
Gut,das Holz bekomme ich für 50 Euro pro Raummeter und ich kaufe auch Holzprikets dazu!
Was meint Ihr,rechnet sich das ganze? Wenn sich das ganze in 15 Jahren auszahlt,wäre ich auf jeden Fall bereit mir sowas zu finanzieren!
Wer weiß,was das Erdgas in 15 Jahren kostet?!?
Freue mich total wenn ich Ratschläge bekomme!
Gruß Michael … mehr auf http://w-w-w.ms/a4a6y0

Moin

wenn du die frage noch 30 mal stellst ändert es nichts daran
wie die antworten ausfallen ^^

Oder wir sagen irgendwann " Boah ey geiler Preis schlag sofort zu"

„das ganze rechnet sich nach 2 Jahren“

Es kommt doch drauf an das du dich gut mit dem gedanken fühlst etwas zu machen um was zu sparen.

Dies war auch mein letzter Beitrag zu deinem thema was jetzt schon 3 mal hier vertreten ist.

Hi…Bleib doch mal ganz locker…
Bin das erste mal hier und wußte nicht wie es funktioniert hier!
Sorry nochmal