Solarthermie mit kleinem el. Speicher

Hallo,

kennt jemand einen Hersteller von Solarthermie-Anlagen mit einem kleinen Speicher (max. 150 Liter) mit elektrischer Zusatzheizung?

Viele Grüße,
Niels

Hallo Niels,

erklär doch mal, warum der Speicher so klein sein soll. Ich glaube die kleinsten Speicher mit montierbarem Rippenrohrwärmetauscher (kann so zum Solarspeicher gemacht werden) haben 200 Liter Inhalt.
Selbst mit wenig Kollektorfläche bringst du 150 Liter schnell auf 95° Celsius. Dann schalten deine Kollektoren ab und werden auf ca. 180° Celsius aufgeheizt, wass der Lebensdauer nicht sehr zuträglich ist.

Ansonsten hätte ich einen mit 160 Liter: Buderus Logalux SU160

Aber mit goole findest du da auch noch andere.

Gruß
Tilo

erklär doch mal, warum der Speicher so klein sein soll. Ich
glaube die kleinsten Speicher mit montierbarem
Rippenrohrwärmetauscher (kann so zum Solarspeicher gemacht
werden) haben 200 Liter Inhalt.
Selbst mit wenig Kollektorfläche bringst du 150 Liter schnell
auf 95° Celsius. Dann schalten deine Kollektoren ab und werden
auf ca. 180° Celsius aufgeheizt, wass der Lebensdauer nicht
sehr zuträglich ist.

Hm wenns auf die Lebensdauer geht ist das natürlich Mist.

Also: Wir wohnen unter dem Dach und haben im Bad so einen alten Stiebel-Eltron Speicher (elektrisch) mit so ca. 80 Litern Inhalt an der Wand hängen (für den gesamten Warmwasserbedarf, also auch Küche). Der sollte bald mal ausgetauscht werden. Da ich nur ungerne weiter mein ganzes Wasser el. beheizen will, denke ich an Solarthermie, weil das Dach so unglaublich nahe ist (wenig Installationsaufwand). Der Speicher müsste aber wieder im Bad stehen (hängen). Ob ich da einen der üblichen 300-Liter-Pötte reinbekäme ist unwahrscheinlich. Also dann eben etwas kleineres. Hier wäre auch noch die Frage, ob 45 Grad Dachneigung Richtung Süd-Ost akzeptabel ist.

Gruss, Niels

Hallo Niels,

Also: Wir wohnen unter dem Dach und haben im Bad so einen
alten Stiebel-Eltron Speicher (elektrisch) mit so ca. 80
Litern Inhalt an der Wand hängen (für den gesamten
Warmwasserbedarf, also auch Küche). Der sollte bald mal
ausgetauscht werden. Da ich nur ungerne weiter mein ganzes
Wasser el. beheizen will, denke ich an Solarthermie, weil das
Dach so unglaublich nahe ist (wenig Installationsaufwand). Der
Speicher müsste aber wieder im Bad stehen (hängen). Ob ich da
einen der üblichen 300-Liter-Pötte reinbekäme ist

Ich denke, das kleinste, was für eine Kombination elektro und solar (also mit einem unteren Flansch für einen Rippenrohrwärmetauscher - solar und mit einem oberen Flansch für eine Elektronachheizung) sind 200 Liter. Erkundige dich mal bei www.ferro-wärmetechnik.de
Die haben solche Speicher, allerdings sind die Speicher noch nicht online verfügbar, du must also anfragen. Billiger wie dort bekommst du sie nicht. Ansonsten hat Buderus eine sehr große Speicherauswahl.

unwahrscheinlich. Also dann eben etwas kleineres. Hier wäre
auch noch die Frage, ob 45 Grad Dachneigung Richtung Süd-Ost
akzeptabel ist.

Das geht.

Gruss
Tilo

1 Like

Hallo Niels,

ich habe noch was gefunden. Schau mal bei www.wikora.de
Dort gibt es kleine Beistellspeicher ab 120 Liter, die man als Solarspeicher missbrauchen könnte. Gegen Aufpreis kann man sich vom Hersteller eine zusätzliche Muffe für einen Elektroheizstab einschweissen lassen. Das Problem ist, dass dann keine Wasserschichtung für die Elektroheizstabregelung genutzt werden kann, weil der Speicher dafür einfach zu klein ist. Wenn du also weisst, dass du heisses Wasser brauchst und keine Sonne da ist, müsstest du die Elektroheizung per Hand einschalten. Der Komfort leidet dabei etwas, aber die Kosten sind relativ niedrig, weil fast jegliche Regelung entfallen kann. Du benötigst zumindest eine Sicherheitstemperaturbegrenzung für Solar und evtl einen thermostatischen Warmwassermischer (nicht teuer), der bei Temperaturen von z.B. mehr als 50 Grad dem Warmwasserauslauf automatisch Kaltwasser zumischt. Sonst besteht Verbrühungsgefahr beim Duschen oder Händewaschen, weil plötzlich 95 Grad heißes Wasser aus dem Hahn kommen kann.

Gruß
Tilo