Solarthermik, Photovoltaik

Hallo,

lohnt sich heute noch eine Photovoltaik, d.h. div. Solarkollektoren auf dem Dach?
Ich habe ein nach Südost bis Ost zeigendes Dach, also nicht so ganz optimal.
Ich brauche das eventuell als "Umweltbeitrag für meine neue Heizung.

Danke, Laika

Das musst du dir selber für deinen individuellen Fall ausrechnen oder ausrechnen lassen.

Hallo!
Ein eindeutiges „JA“. Nicht nur für die Umwelt!
Alle Ausrichtungen von Ost über Süd bis West sind lohnenswert.
Früher ging es hauptsächlich um den hohen Ertrag bei Verkauf des Stromes, heute rechnet es sich hauptsächlich durch die Eigennutzung.
Renditerechner gibt es viele, m.E. ist die Excel Tabelle der LEL am besten und berücksichtigt alle Details. Einfach mal nach „Photovoltaikrechner und LEL“ suchen, ist frei.
Kurze, einfache Überschlags Rechnung:
4 kW auf dem Dach nach Osten liefern (je nach Dachneigung) ca. 3000kWh/a.
Davon kann man ca. 1000kWh im eigenen haus verbrauchen, das entspricht einem Gegenwert von rund 250€ (bei Strompreissteigerungen mehr). Der Überschuss von 2000kWh wird die nächsten 20 Jahre für 12,21ct/kWh verkauft. Das sind entsprechend 244€. In Summe also fast 500€ pro Jahr. Die Kosten für eine 4kW Anlage liegen bei komplett maximal 5-6000€.
Amortisation also etwa 10-12 Jahre. Danach Nettoeinnahmen ohne Kosten.
Das ist natürlich nur eine vereinfachte Rechnung. Man muss die steuerlichen Vor- und Nachtteile sowie eventuelle Rücklagen (u.U. defekter Wechselrichter nach 10-15 Jahren) mit berücksichtigen.
Hoffe damit eine erschöpfende Antwort gegeben zu haben.
Gruß,
Martin