Solarthermische Anlage

Hallo Experten,

ich beabsichtige meine Heizungsanlage zu erneuern und mit einer heizungsunterstützenden solarthermischen Anlage zu versehen.

Nun hab ich mir von zwei Heizungsbauern jeweils ein Angebot eingeholt. Die Preise sind nahezu gleich.

Aber:
A bietet mir eine Citrin-Solaranlage und den Citri Solar-Kombi-Speicher SKS 2-100/790 R an

B bietet das Viessmann Solar-Paket mit den Flachkollektoren Vitosol 200-F SV und dem Kombispeicher 340-M 950 an.

Welches Produkt ist das bessere? Bzw. wer hat denn mit diesen o.g. Anlagen schon Erfahrung gemacht.

Die restlichen Daten hab ich nun mal aussen vor gelassen, glaube nicht, dass die von Bedeutung sind. Die Kollektorenfläche haben beide fast identisch angesetzt.

Schon im im voraus Danke
Trulli

Hallo!

Ich kenne beide Anlagen nicht,
daher kann ich hiermit nicht weiterhelfen. Vissmann wäre die bekanntere Marke, daher erstmal vom Vorteil. Das hat aber nichts zu bedeuten, kann auch sein, dass Citrin eine innovativere Firma ist, die bessere Produkte herstellt… Weiss ich nicht,
die Markenhersteller lassen sich auch gern ihen Namen bezahlen.

Ich kann Dir nur raten, bei den Solaranlagen ist es sehr wichtig, dass die jemand einbaut, der sein Handwerk versteht. Ich hab keine Solaranlage, und würde das, wenn es mal soweit ist, eh selbst bauen. Und mich vorher sehr gründlich darüber belesen.

Mein Nachbar hat eine Solaranlage, und da hat das mit dem Einbau von einer „Fachfirma“ nicht so richtig geklappt. Da gab es vagabundierende Strömungen,
so dass sich der Wärmespeicher nachts über die Kollektoren entladen hat,
oder dass z. B. aus dem Kaltwasserhahn manchmal kochend heisses Wasser kam.
Da war viel Nacharbeit nötig, was Stress bereitet hat.

Ich würde da mal versuchen, unabhängig von dem Hersteller der Anlage,
eine Firma zu suchen, die sich mit der Montage und Installation richtig gut auskennt.
Und vielleicht paar Referenzobjekte benennen kann, wo Du selbst mal mit den Bewohnern sprechen kannst. Ob das wirklich einwandfrei funktioniert.

Grüße, Steffen!

Hallo,

ich habe ein Solaranlage (nebst Wärmepumpe) von Viessmann. Dazu kann ich dir auf jeden Fall raten.
Die Kollektoren sind relativ einfach zu installieren (das kann man auch als ambitionierter Hobbyhandwerker) und die Qualität der Produkte stimmt auf alle Fälle.

Lass die Anlage unbedingt von einem Profi, der sich auch mit Solaranlagen auskennt, installieren. Da gibt es einiges zu beachten bzw. zu wissen.
Und immer eine Möglichkeit einbauen, damit du die Anlage mit Trägermedium selber befüllen kannst. (Wird gerne vergessen. Und wenn Luft drin ist, tut’s das ganze nicht mehr.)

Haelge

Hallo,
wenn der Experte für eine Anlage mit Heizungsunterstützung zu Flachkollektoren rät, empfinde ich heftig Zweifel. Genau dann, wenn diese Unterstützung gebraucht wird (Herbst und Frühjahr), liefert der Flachkollektor nichts mehr, weil er mangels Isolation seine Wärme wieder an die Umgebung abgibt, statt das Glykol zu erwärmen.
Ich würde mir von jemand ein Alternativangebot besorgen, der zumindest über Röhrenkollektoren nachdenkt.
Gruß
loderunner (auch auf der Suche)

Moin,
hier würden mich mal die Quellen und die physikalischen Hintergründe der Aussage interessieren.

vnA

Hallo loderunner

Hallo,
wenn der Experte für eine Anlage mit Heizungsunterstützung zu
Flachkollektoren rät, empfinde ich heftig Zweifel. Genau dann,
wenn diese Unterstützung gebraucht wird (Herbst und Frühjahr),
liefert der Flachkollektor nichts mehr, weil er mangels
Isolation seine Wärme wieder an die Umgebung abgibt, statt das
Glykol zu erwärmen.

So etwas ist einfach falsch, ich weiß nicht wo Du diese Info her hast, aber das ist die Argumentation von einem Heizungsbauer der Röhrenkoll. anbietet.

Ich würde mir von jemand ein Alternativangebot besorgen, der
zumindest über Röhrenkollektoren nachdenkt.

Scheinbar hat er, wenn er solche Argumente braucht um den 3-4fachen Preis pro m² gegen Flachkollektoren zu begründen.
Wenn ich deiner Argumentation folgen würde, dürfen alle Anlagen mit Flachkollektoren im Herbst/Winter/Frühjahr nutzlos sein, warum gibt es dann aber mehr „dumme“ Leute die Flachkoll. als Röhrenkoll. auf dem Dach haben wo sie doch so nutzlos sind wie du behauptest.

Jedes Produkt hat seine Vor und Nachteile, jedes Haus, seine Lage und seine Bewohner sind unterschiedlich, also sollte auch die Solaranlage an diese Gegebenheiten angepasst werden, wenn ich schon dabei bin, wichtiger ist die effiziente Nutzung und Verteilung im Keller, denn da werden die meisten schwerwiegenden Fehler gemacht, aber wenn man dann nicht weiter weis kann man es ja auf die Koll. schieben die natürlich nichts taugen!!!

Gruß
loderunner (auch auf der Suche)

auch beste Grüße und viel Erfolg bei deiner einseitigen Suche

Ralf d.Z.

P.S.: das muss ich noch los werden, im WINTER bei -20°C Aussentemp.
lag meine Vorlauftemperatur bei +75°C !!!

1 „Gefällt mir“

Hallo,

liefert der Flachkollektor nichts mehr, weil er mangels
Isolation seine Wärme wieder an die Umgebung abgibt, statt das
Glykol zu erwärmen.

So etwas ist einfach falsch, ich weiß nicht wo Du diese Info
her hast, aber das ist die Argumentation von einem
Heizungsbauer der Röhrenkoll. anbietet.

Nö, ich hab ein paar Zeitschriften geblättert. Ein Bild, auf dem nebeneinander Röhrenkollektoren und Flachkollektoren auf dem Dach waren, hat mich dabei mächtig beeindruckt. Die Flachkollektoren hatten den Schnee weggeschmolzen, die Röhren nicht.

Scheinbar hat er, wenn er solche Argumente braucht um den
3-4fachen Preis pro m² gegen Flachkollektoren zu begründen.

Der Preis pro m² ist aber ziemlich egal. Es kommt wohl doch eher auf den Preis pro erreichbarer Energie an.

Wenn ich deiner Argumentation folgen würde, dürfen alle
Anlagen mit Flachkollektoren im Herbst/Winter/Frühjahr nutzlos
sein, warum gibt es dann aber mehr „dumme“ Leute die
Flachkoll. als Röhrenkoll. auf dem Dach haben wo sie doch so
nutzlos sind wie du behauptest.

Ich habe keine Ahnung. Vielleicht, weil die Dinger billiger sind?
Übrigens werden weltweit zu 90% Röhrenkollektoren verbaut. Habe ich auch aus obigen Zeitschriften. Warum ist das wohl so, wenn die Dinger nur teuer und ansonsten nutzlos sind?

Jedes Produkt hat seine Vor und Nachteile, jedes Haus, seine
Lage und seine Bewohner sind unterschiedlich, also sollte auch
die Solaranlage an diese Gegebenheiten angepasst werden,

Das kann ich nur doppelt unterstreichen. Weshalb man über Alternativen zumindest nachdenken sollte.

Bei mir zum Beispiel liegt das Dach fast in Nord-Süd-Richtung. Was soll ich denn da mit einem Flachkollektor anfangen, der mir im ersten Angebot vorgeschlagen wurde?

Btw., Du wirfst den Röhrenvertreibern vor, dass sie nur ihre teuren Dinger verkaufen wollen. Du machst hier aber nichts anderes, wenn Du Deine Flachkollektoren so vehement verteidigst. Im Gegensatz dazu hat einer der drei von mir bislang angesprochenen Installateure mehrere verschiedene Anlagen zum Vergleich im Einsatz und hat den direkten Vergleich.

Gruß
loderunner

Hallo,

hier würden mich mal die Quellen

Zeitschriften.

und die physikalischen
Hintergründe der Aussage interessieren.

Flachkollektoren sind nicht isoliert und geben deshalb einen Teil der aufgenommenen Energie wieder an die Umgebung ab. Und zwar umso mehr, je größer die Temperaturdifferenz zwischen Medium bzw. Kollektor und Umgebung ist. Also genau dann, wenn die größte Leistung abgerufen werden soll.
Gruß
loderunner

Hallo,

Hallo auch

Nö, ich hab ein paar Zeitschriften geblättert. Ein Bild, auf
dem nebeneinander Röhrenkollektoren und Flachkollektoren auf
dem Dach waren, hat mich dabei mächtig beeindruckt. Die
Flachkollektoren hatten den Schnee weggeschmolzen, die Röhren
nicht.

siehe Wirkungsweise Flachkoll./Röhrenkoll. da ist es begründet das Flachkoll. eher abtauen als Röhre, es heist ja auch korrekt „Vakuumröhrenkollektor“

Scheinbar hat er, wenn er solche Argumente braucht um den
3-4fachen Preis pro m² gegen Flachkollektoren zu begründen.

Der Preis pro m² ist aber ziemlich egal. Es kommt wohl doch
eher auf den Preis pro erreichbarer Energie an.

mein Reden das liegt aber nicht am Koll. sondern an der Anlage im Keller

Ich habe keine Ahnung. Vielleicht, weil die Dinger billiger
sind?

Genau, unterm Strich soll ja was rauskommen!!

Übrigens werden weltweit zu 90% Röhrenkollektoren verbaut.
Habe ich auch aus obigen Zeitschriften. Warum ist das wohl so,
wenn die Dinger nur teuer und ansonsten nutzlos sind?

Als nutzlos in der Übergangszeit hast Du die Flachkoll. bezeichnet,ich habe nie behauptet das die Röhre nutzlos ist, im Gegenteil jede Bauform hat ihre Berechtigung, man sollte aber nicht nur bei dem einen die Vorteile aufzählen und bei dem anderen nur die Nachteile.
Was weltweitverbaut wird kann ich nicht sagen, von Deutschland schon
ca.75% Flach ca.25% Röhre

Jedes Produkt hat seine Vor und Nachteile, jedes Haus, seine
Lage und seine Bewohner sind unterschiedlich, also sollte auch
die Solaranlage an diese Gegebenheiten angepasst werden,

Das kann ich nur doppelt unterstreichen. Weshalb man über
Alternativen zumindest nachdenken sollte.

Bei mir zum Beispiel liegt das Dach fast in Nord-Süd-Richtung.
Was soll ich denn da mit einem Flachkollektor anfangen, der
mir im ersten Angebot vorgeschlagen wurde?

Dann brauchst eine Ost/West Schaltung das ist aber eine Sache des Instalateurs im Keller und hat wenig mit dem Koll. auf dem Dach zu tun

Btw., Du wirfst den Röhrenvertreibern vor, dass sie nur ihre
teuren Dinger verkaufen wollen. Du machst hier aber nichts
anderes, wenn Du Deine Flachkollektoren so vehement
verteidigst. Im Gegensatz dazu hat einer der drei von mir
bislang angesprochenen Installateure mehrere verschiedene
Anlagen zum Vergleich im Einsatz und hat den direkten
Vergleich.

Ich verteidige Sie nicht, aber ich kann solche pauschalen Aussagen „Flachkoll. taugen nichts, nur die Röhre ist das beste“ nicht einfach so stehen lassen, noch dazu weil Du sagstest Du bist noch auf der Suche. Genauso gut könnte man ja behaupten nur Dieselautos sind die besten, Benziner taugen nichts, aber es gibt für jedes eine Berechtigung, genau wie für die unterschiedlichen Koll…
Weil wir grad beim vergleichen sind, eine Ferrarikarosse über ein VW gestülpt ist noch lange kein Ferrari, andersrum genauso, also ein Spitzenkoll. auf dem Dach macht noch lange keine effiziente Solaranlage, andersrum genauso.

Gruß
loderunner

Gruß Ralf d.Z.

P.S.: nur noch ein Wort „Herstellerabhängige Installeteure“,da locken Rabatte satt, schon mal ein Grund ein paar Nachteile nicht so deutlich zu erklären.

Moin,
meines Wissens ist der Unterschied zwischen Flach- und Röhrenkollektor neben dem Preis :wink:)) die Tatsache, dass durch die innen verspiegelten Röhren auch nicht optimale Sonneneinstrahlung so umgelenkt wird, dass die Ausbeute erheblich gesteigert wird.
Dass industriell gefertigte Flachkollektoren nicht wärmegedämmt sein sollen, halte ich für ein Gerücht. http://www.heiz-tipp.de/ratgeber-559-flachkollektor…

Es bewahrheitet sich für mich der alte Grundsatz: Man sollte nicht alles glauben, was in der Zeitung geschrieben wurde :wink:

vnA

Hallo loderunner,

nicht.

Da hast du vermutl. was falsch verstanden,
Eine altbekannte Krankheit der Röhrenkollekt. ist, daß die durch Ihren Aufbau gegebene Oberfläche in der sich der Schnee verkeilt (Spalte zwischen den Einzelnen Röhren)der Wirkungsgrad merklich sinkt.

Eine Fachgerechte Installation von herkömml. Flachkollektoren mit Rükflußverhinderung gibt nicht mehr oder weniger Wärme an den Koll. zurück als die Vakuumröhren.

Viele Grüße
Markus

Hallo,

P.S.: das muss ich noch los werden, im WINTER bei -20°C
Aussentemp. lag meine Vorlauftemperatur bei +75°C !!!

aber sicherlich nicht wegen des Kollektors.

Gruß
Der Franke

Hallo,

nicht.

Hochinteressant und seltsam zugleich. Wird doch genau dieses Argument von den Flachmannherstellern in den Raum gestellt.
Wie lange soll es denn dauern bis der Schnee von den Röhren weggeschmolzen ist und die Röhre dann auch in den Genuss von Sonnenenergie kommt? Oder glaubst Du ernsthaft die Sonne scheint durch den Schnee hindurch?
Warum schneiden zb die Kollektoren von Wagner, die nun mal die meiste Erfahrung auf dem Gebiet hier in D. haben immer so gut bei den Tests ab?
Ich würde mal vermuten, da Du deine Infos aus den Zeitungen beziehst, dass bei Dir noch einiges an Lernbedarf besteht.

Vielen Dank für die vielen Meinungen und die rege Diskussion zu meinem Beitrag. Ich glaub ich werd mich für die Flachkollektoren von der Firma Viessmann netscheiden.

Guten Wahl. :smile:

Vergiss nicht, bei der BAFA Zuschüsse zu beantragen!

Hallo,

siehe Wirkungsweise Flachkoll./Röhrenkoll. da ist es begründet
das Flachkoll. eher abtauen als Röhre, es heist ja auch
korrekt „Vakuumröhrenkollektor“

Ja, natürlich liegt das daran. Die Röhren sind isoliert, die Flachkollektoren nicht. Dementsprechend heizen sich die Flachkollektoren an der Oberfläche auf, die Röhren wesentlich weniger.

Der Preis pro m² ist aber ziemlich egal. Es kommt wohl doch
eher auf den Preis pro erreichbarer Energie an.

mein Reden das liegt aber nicht am Koll. sondern an der Anlage
im Keller

Nun ja, es kommt schon auf alle beteiligten Baugruppen an.

Ich habe keine Ahnung. Vielleicht, weil die Dinger billiger
sind?

Genau, unterm Strich soll ja was rauskommen!!

Richtig. Aber nicht nur für’s Portemonaie, sondern auch für die Umwelt. Rechnen wird sich eine Anlage mit Heizungsunterstützung vermutlich gar nicht. Aber das ist mir eigentlich fast egal, weshalb ich nicht nachgerechnet habe (außerdem habe ich die Angebote noch nicht vorliegen).

Übrigens werden weltweit zu 90% Röhrenkollektoren verbaut.
Habe ich auch aus obigen Zeitschriften. Warum ist das wohl so,
wenn die Dinger nur teuer und ansonsten nutzlos sind?

Als nutzlos in der Übergangszeit hast Du die Flachkoll.
bezeichnet,ich habe nie behauptet das die Röhre nutzlos ist,
im Gegenteil jede Bauform hat ihre Berechtigung, man sollte
aber nicht nur bei dem einen die Vorteile aufzählen und bei
dem anderen nur die Nachteile.

Da hast Du völlig recht.

Bei mir zum Beispiel liegt das Dach fast in Nord-Süd-Richtung.
Was soll ich denn da mit einem Flachkollektor anfangen, der
mir im ersten Angebot vorgeschlagen wurde?

Dann brauchst eine Ost/West Schaltung das ist aber eine Sache
des Instalateurs im Keller und hat wenig mit dem Koll. auf dem
Dach zu tun

Und damit wäre der Kostenrahmen dann restlos gesprengt, weil ich doppelt so viele Kollektoren benötige und diese immer noch in die falsche Richtung schauen.

Ich verteidige Sie nicht, aber ich kann solche pauschalen
Aussagen „Flachkoll. taugen nichts, nur die Röhre ist das
beste“ nicht einfach so stehen lassen, noch dazu weil Du
sagstest Du bist noch auf der Suche.

So habe ich das auch nicht geschrieben. Ich bin auf die Heizungsunterstützung eingegangen.

P.S.: nur noch ein Wort „Herstellerabhängige Installeteure“,da
locken Rabatte satt, schon mal ein Grund ein paar Nachteile
nicht so deutlich zu erklären.

Wie gesagt: ich habe mich erstmal anderswo informiert.
Gruß
loderunner

Hallo,

meines Wissens ist der Unterschied zwischen Flach- und
Röhrenkollektor neben dem Preis :wink:)) die Tatsache, dass durch
die innen verspiegelten Röhren auch nicht optimale
Sonneneinstrahlung so umgelenkt wird, dass die Ausbeute
erheblich gesteigert wird.

Nicht ganz, in meinem Fall handelt es sich um die sogenannten CPC-Röhren, die unten liegende Spiegel besitzen, die das Licht richtungsunabhängig auf die rundrum schwarzen Kollektorröhren lenken.

Dass industriell gefertigte Flachkollektoren nicht
wärmegedämmt sein sollen, halte ich für ein Gerücht.

Natürlich kann man die Glasscheibe beim Flachkollektor auch Isolator nennen. Aber richtig isolieren kann sie halt nicht. Schon gar nicht rundrum.

Es bewahrheitet sich für mich der alte Grundsatz: Man sollte
nicht alles glauben, was in der Zeitung geschrieben wurde :wink:

In der Tat :wink:
Gruß
loderunner

Hallo,

Da hast du vermutl. was falsch verstanden,

Keineswegs.

Eine altbekannte Krankheit der Röhrenkollekt. ist, daß die
durch Ihren Aufbau gegebene Oberfläche in der sich der Schnee
verkeilt (Spalte zwischen den Einzelnen Röhren)der
Wirkungsgrad merklich sinkt.

Das ist klar. Es ging mir bei diesem Bild aber darum, dass der Schnee auf den Flachkollektoren wirklich weggeschmolzen ist, keineswegs nur einfach runter gerutscht.

Eine Fachgerechte Installation von herkömml. Flachkollektoren
mit Rükflußverhinderung gibt nicht mehr oder weniger Wärme an
den Koll. zurück als die Vakuumröhren.

Das sehen sogar die Flachkollektorhersteller anders.
Gruß
loderunner

Hallo,

Hochinteressant und seltsam zugleich. Wird doch genau dieses
Argument von den Flachmannherstellern in den Raum gestellt.

Ja. Und dabei außer acht gelassen, wie oft in meiner Gegend überhaupt Schnee liegt und wie oft es kalt ist.

Warum schneiden zb die Kollektoren von Wagner, die nun mal die
meiste Erfahrung auf dem Gebiet hier in D. haben immer so gut
bei den Tests ab?

Erfahrung mit Flachkollektoren, vermute ich mal? Und wer hat da was unter welchen Bedingungen zu welcher Zeit getestet?

Ich würde mal vermuten, da Du deine Infos aus den Zeitungen
beziehst, dass bei Dir noch einiges an Lernbedarf besteht.

Mit Sicherheit. Das eine oder andere habe ich aber doch schon erfahren.
Gruß
loderunner