Hallo,
ich habe vor knapp 10 Jahren eine Solaranlage einbauen lassen. Als Steuergerät ist das Viessmann Solartrol eingebaut.
Bisher einwandfreie Funktion. Da ich mit 2 Speicher arbeite (wegen nachträglichem Einbau) benötigte ich eine Umwälzpumpe, die bei einer von mir eingestellten Temperaturdifferenz von 7°C zwischen dem Solarspeicher zum normalen Heizungsspeicher, einschaltet und die beiden Speicher umwälzt.
Doch nun funktioniert dies nicht mehr, die Pumpe läuft nicht an. Mach ich den Relaistest, dann funktioniert die Umwälzpumpe.
Rücksprachen mit Viessmann ergaben, dass ich die verschiedenen Temperatursonden ausmessen sollte, das habe ich getan, Messwerte waren ok.
Dann die Antwort: Dann müssen Sie das Solartrol erneuern, einzubauen jetzt ein Gerät, was dann mal an Teilewert von über € 650,- kostet, und das nach knapp 10 Jahren.
Meine Frage ist nun, ob jemand eine Möglichkeit sieht, das Schaltbild dieser Solartrol Einheit zu haben. Denn als Funkamateur wäre es mir kein Problem, nach Schaltplan die Platine zu prüfen udn evtl. ein defektes Elektronikteil zu erneuern.
Kann mir jemand einen Rat geben? Im Moment habe ich die Umwälzpumpe aus dem Solartrol abgeklemmt und mittels Zeitschaltuhr an einen Steckdose angeschlossen. Damit kann ich mir im Moment weiterhelfen, denn jetzt ohne Solarsteuerung wäre „tötlich“ für die Anlage.
Schönes Weekend.
Rainer