ich habe mir für mein garten eine solarzelle 20w gekauft.kann ich darmit mein laptop betreiben?wen ja was brauche ich darfür
ich habe mir für mein garten eine solarzelle 20w gekauft.kann
ich darmit mein laptop betreiben?wen ja was brauche ich darfür
20W sind meines erachtens etwas zu wenig. Mein 2 Jahre altes MacBook hat ein 60W Netzteil. Wenn der Laptop ne Weile läuft wird das regelrecht heiß. D.h. das Netzteil wird mit deutlich mehr als nur 20 Watt belastet. Gemessen hab ich’s nicht. Aber ich schätze dass wenn die Batterie leer ist, da irgendwas >50 Watt gezigen werden.
Einfach die Solarzelle an die SPannungsversorgungsbuchse deines Laptops hängen wird nicht reichen/funktionieren. Erstmal musst du checken was der als Eingangspannung haben will (12v?), dann brauxhst du noch diverse reglerelektronik und puffer pipapo. Denn eine Solarzelle gibt nicht konstant 12V mit einer Lichtabhängigen Stromstärke raus. Das variiert. Wenn die Sonne nicht im passenden Winkel auftrifft, dann hast du vielleicht nur 6V oder sogar nur 3V (im schlimmsten Fall 0V).
Alles in allem: Wenn du kein Elektrotechniker bist: Lass es und kauf dir ein fertiges Solarset für Laptops (falls es sowas gibt)…
- Alex
ich habe mir für mein garten eine solarzelle 20w gekauft.kann
ich darmit mein laptop betreiben?wen ja was brauche ich darfür20W sind meines erachtens etwas zu wenig. Mein 2 Jahre altes
MacBook hat ein 60W Netzteil. Wenn der Laptop ne Weile läuft
wird das regelrecht heiß. D.h. das Netzteil wird mit deutlich
mehr als nur 20 Watt belastet. Gemessen hab ich’s nicht. Aber
ich schätze dass wenn die Batterie leer ist, da irgendwas >50
Watt gezigen werden.Einfach die Solarzelle an die SPannungsversorgungsbuchse
deines Laptops hängen wird nicht reichen/funktionieren.
Erstmal musst du checken was der als Eingangspannung haben
will (12v?), dann brauxhst du noch diverse reglerelektronik
und puffer pipapo. Denn eine Solarzelle gibt nicht konstant
12V mit einer Lichtabhängigen Stromstärke raus. Das variiert.
Wenn die Sonne nicht im passenden Winkel auftrifft, dann hast
du vielleicht nur 6V oder sogar nur 3V (im schlimmsten Fall
0V).Alles in allem: Wenn du kein Elektrotechniker bist: Lass es
und kauf dir ein fertiges Solarset für Laptops (falls es sowas
gibt)…
- Alex
hallo alex.
erst mal vielen dank für deine antwort.
ich habe vergessen zu erwehnen das ich ein solarcontoler habe und eine autobaterie mit der zelle lade.kann mann dan nicht ein stomumwandler benutzen von 12v auf 240v.ich habe leider nicht viel ahnung und bevor ich mier sowas kaufe frage ich lieber einen experten wie dich.
vielen dank im vorraus.
l.g norwin
hallo alex.
erst mal vielen dank für deine antwort.
ich habe vergessen zu erwehnen das ich ein solarcontoler habe
und eine autobaterie mit der zelle lade.kann mann dan nicht
ein stomumwandler benutzen von 12v auf 240v.ich habe leider
nicht viel ahnung und bevor ich mier sowas kaufe frage ich
lieber einen experten wie dich.
vielen dank im vorraus.
l.g norwin
Na in dem Fall sieht sie Sachlage ja schon anders aus 
Was du nun noch brauchst ist ein 12V -> 240V Wandler wie man ihn im Auto/Campingzubehör findet.
Prinzipiell sollte das funktionieren. ABER:
Deine Solarzelle hat nach wie vor bestenfalls „nur“ 20 Watt. Wenn du jetzt sowas wie einen (Schreber)garten hast, wo es nunmal kein 240V Stromnetz gibt und du da deinen Laptop länger betreiben willst als der Laptop-Akku hält, dann macht das mit einem entsprechen großen 12V Akku hinter dem Solarladeregler schon Sinn.
Aber bis deine 20Watt Solarzelle den Solarakku gefüllt hat wird wohl einiges an Zeit und Sonnenschein ins Land gehen.
Hinzu kommt, dass die 12V->240V Wandler keine 100%ige Effizient aufweisen. Das heisst beim Wandeln von 12V zu 240V geht „unterwegs“ auch nochmal Leistung flöten.
Wenn du das wirklich stabil und länger betreiben willst dann brauchst du eine stärkere Solarzelle sowie einen Solarakku mit viel Kapazität und einen möglichst effizienten Spannungswandler.
Oder aber: Einen Laptop der von sich aus schon lange hält oder einen Ersatzakku zum wechseln.
Wenn ich mein MacBook sparsam betreibe, dann komm ich auf 4-5h Akkulaufzeit.
Vielleicht hilfts wenn du schilderst was du mit dem Laptop an der Solarzelle vor hast? Use-Case?
- Alex
hallo alex
ich schaue mit mein laptop eigentlich nur fernsehn im garten das hält dan nur 1 und halb stunden.du hast mir aber schon sehr weiter geholfen
l.g norwin
hallo alex
ich schaue mit mein laptop eigentlich nur fernsehn im garten
das hält dan nur 1 und halb stunden.du hast mir aber schon
sehr weiter geholfen
l.g norwin
Na dann ist ein neuer Laptop mit besserer Akkulaufzeit, ein neuer Akku oder ein mobiler Fernseher mit 12V Anschluss wohl die beste/günstigste Lösung