ich habe eine Solarzelle (5V/81mA) und eine LED mit 6000 mcd.
Nun weiß ich nicht, ob ich sie einfach verbinden kann, oder noch einen Widerstand einlöten muss.
Ich würde gerne wissen, ob die LED aufleuchtet, wenn ich die Solarzelle bei Dunkelheit mit einer Taschenlampe anleuchte.
Wäre toll, wenn Ihr mir antworten würded.
Eine LED hat (je nach Farbe) eine Durchlassspannung von etwas mehr als 1 Volt - und höher sollte die angelegte Spannung auch nicht sein. Du brauchst also in jedem Fall einen Vorwiderstand. Wie groß der sein sollte, kann ich Dir nicht sagen, dazu müsste man die Gerätedaten der LED kennen (Durchlassspannung und dazu entweder Strom oder Leistung)
Hallo,
das ist etwas schwer zu sagen, weil du nicht schreibst, wieviel Strom die LED verträgt.
Auch wird die Spannung der Solarzelle von der Belastung stark abhängig sein. Eventuell ist nichtmal ein Vorwiderstand nötig, weil die Solarzelle bereits mit ihrem Innenwiderstand für eine Strombegrenzung sorgt. Aber höher als 81mA wird der Strom schon sein, das muß die LED vertragen (natürlich bei entsprechender Beleuchtung). Mit der Taschenlampe als Lichtquelle dürfte aber nichts schiefgehen.
Gruß Bernd
Hi, Sinn würde es mit einem kleinen Akku machen, dann leuchtet die Lampe wenn es dunkel ist.
Vorwiderstand oder Konstantstromquelle sind dann natürlich Pflicht.