Liebe/-r Experte/-in,
Hallo,
ich habe ein kleines Radio versucht mit einer Solarzelle zu verbinden, um im Garten ohne Batterie Musik hören zu können. Es funktioniert aber leider nicht. Vieleicht wissen Sie evtl. an was das liegt.
Das Radio benötigt 2 x 1,5V AA in Reihenschaltung (=3V).
Solarzellenleistung beträgt 3V 250mA.
Nun habe ich die Kabel, die an’s Batteriefach angelötet sind zerschnitten und direkt an die Solarzelle verlängert. Aber selbst bei vollem Sonneneinfall geht garnix.
Können Sie mir helfen, damit diese Idee in der Praxis funktioniert? Am liebsten were mir die Sonne direkt zu nutzen (wenn möglich) und nicht über Umwege erst eine Batterie laden muss, von dem es dann den Saft bekommt.
Bin für jede Antwort dankbar.
Die 250 ma der Solarzellen könnten evtl. nicht ausreichen. Zwar genügend Volt aber nicht genügend Power für das Radio. Hast Du evtl. schon mal gemessen, ob die Solarzellen tatsächlich die erhofften 3 Volt zur Verfügung stellen? Wie lange läuft das Radio den mit Akkus ? Sollte es nur rund 2 oder 3 Stunden laufen, könntest Du die tatsächlich benötigten MAH grob überschlagen ausrechnen und sehen ob die 250 ma überhaupt theoretisch ausreichen könnten.
Leider habe ich keine eigenen Erfahrungswerte. SORRY
Ich denke, dass es an folgendem liegt: Ein normaler Solarumformer hat einen „MPP-tracker“, d.h. eine Schaltung, die dafür sorgt, dass die Solarzelle an der optimalen Spannung betrieben wird. Nur wenn die Belastung an der Solarzelle richtig ist, kann man nennenswert Energie herausziehen.
Das Radio kann das nicht von selbst. Im Gegenteil, das Radio macht eine stark schwankende Belastung.
Mein Vorschlag für eine einfache Lösung wäre: schließe doch eine Batterie oder einen Akku ans Radio an, und parallel zur Batterie die Solarzelle. Die Batterie (2xAA, so wie vorgesehen) macht, dass die Spannung immer 3V ist. Wenn die Sonne scheint, wird die Batterie bei der Aktion aber nicht leerer, sondern eher aufgeladen.
Aber vorsicht!!! Du kannst die Batterie überladen! Das kann zu Hitze, Platzen, und zu gefährlichen Chemikalien führen!! Ist also gefährlich!
Für einen kleinen Test kannst Du jede Minute fühlen, ob die Batterie warm oder gar heiß wird, und rechtzeitig die Solarzelle abdecken oder abklemmen. Jedenfalls nie unbeobachtet lassen! Auf eigene Gefahr! Paß auf!
Natürlich mußt Du auf die richtige Polarität von Batterie und Solarzelle achten! (Sonst auch gefährlich!)
Viel Glück. Laß gerne mal wissen, ob es klappt!