Solarzelle VS. Primärzelle

Hallo,
Entschuldigung der Titel passt nicht wirklich aber egal.
ICh hatte die Frage warum bei der Batterie keine Amppere zahl steht aber bei einer Solarzelle schon!!!
Fabian

[MOD] Titel abgeändert

Bei welcher Batterie?
Oder meinst du Akkumulatoren, die meist mehr Strom liefern können als Batterien. Und was soll da der Zusammenhang mit Solarzellen sein?

Gruß

Stefan

Hallo Fabian,

ICh hatte die Frage warum bei der Batterie keine Amppere zahl
steht aber bei einer Solarzelle schon!!!

Eine Batterie ist eigentlich der falsche Ausdruck. In der Technik ist eine Batterie eine Verschaltung gleicher Elemente.
http://de.wikipedia.org/wiki/Batterie_(Begriffskl%C3…

Was du wohl meinst ist eine Primärzelle oder ein Akku.
Die sind Energiespeicher und die Kapazität wird in A h angegeben. Auf den Zellen stehen aber meist nur Angaben, welche Werbewirksam sind, oder zumindest dafür gehalten werden.

Eine Ah-Angabe bei einer Solarzelle macht aber keinen Sinn, da steckt ja die Sonne nicht mit drin :smile:

Maximal zulässige Ströme, Innenwiderstände usw. gibt es bei Solarzellen, Primärzellen und Akkus. Die sind aber nicht auf das Teil aufgedruckt, stehen aber in den Datenblättern.

MfG Peter(TOO)

Hi,
bei Solarzellen ist der Strom angegeben den diese bei Sonneneinstrahlung liefern kann, permanent solange Sie der Sonne ausgesetzt ist.
angenommen 5A , wenn sie zb. 3 Stunden der Sonne ausgesetzt war konnte Sie insgesammt 15 AH liefern aber eben zu keiner Zeit mehr als 5 A.

Nun kann man damit einen Akku laden zb.: einen 50 Ah Akku, der wäre (Verluste lass ich jetzt zur verdeutlichung einmal weg)

Der wäre dann in 10 Stunden bei Sonne voll. Nun hat er 50 Ah gespeichert diese kann er bei entsprechendem Bedarf in 10 Stunden Abgeben wenn der Verbraucher 5A abnimmt oder eben in einer Stunde wenn der Verbraucher 50 A abnimmt.

Das war jetzt rein theoretisch vereinfacht zum nachrechnen. In Wirklichkeit sind sowohl beim Laden als auch beim Entladen (besonders bei schneller Entladung ) zu berücksichtigen.

Es gibt Ampere-Stunden Angaben auch bei Batterien (siehe Conrad.de) bei Akkus sowieso; zusätzlich gibts auch bei Akkus Angaben über den maximal zulässigen Entladestrom; Suchwort: Hochstromzellen

Vergleich: es gibt einen Wasserhahn am Dorfbrunnen der liefert konstant 10 liter in der Minute Tag und Nacht, also in der Stunde 600 l .
Stell einen 10 liter Eimer darunter der ist in 60 sekunden voll.
den Eimer kannst du nun nach Lust und Laune langsam entleeren oder einfach umkippen, dann ist er in 1 Sekunde leer und konnte 10 lieter pro sekunde liefern , also kurzfristig viel mehr als der Wasserhahn.