Liebe Technikexperten,
wahrscheinlich völlig hirnrissige Anfrage einer ratlosen (technisch!)Unwissenden…
Auf Grund einer Krebserkrankung konnte ich als bekennender Outdoorfan
(Wüste/Asien)nun schon fast 2 Jahre lang das Land nicht mehr verlassen.
Dies soll sich demnächst ändern!
Mein Problem ist,daß ich nun leider auf die tägl. Einnahme von Medikamenten angewiesen bin,die allenfalls eine Lagerung bei hiesigen Zimmertemperaturen im Herbst vertragen.Da bekommt man in der Kalahari Schwierigkeiten.
Frage: Gibt es irgendeine Art Minikühlbox -am besten Rucksacktauglich und evtl. mit Solarzellenbetrieb auf dem Markt?
Wenn ja,wo?
Welche Möglichkeiten gäbe es ansonsten,eine einigermaßen stabile Temperatur unter o.g. Umständen in einem Behälter von vielleicht 15 cm3 aufrechtzuerhalten?
Wäre dankbar für entsprechende Hinweise/Ideen. B.
Servus,
also „hirnrissig“ ist die Anfrage bestimmt nicht 
Also es gibt zwar schon kleine mobile „Kühlschränke“ auf dem Markt, die aber meistens ein Gewicht von ca. 5 kg haben und das ist für einen Rucksack nicht besonders gut… Die Möglichkeit besteht schon einen derartigen Kühlschrank mit einem Solarmodul zu betreiben, allerdings sind solche Geräte meistens auf ein Auto ausgelegt, was einen hohen Stromverbrauch zur Folge hat, das ist bei Solarmodulbetrieb bestimmt nicht förderlich…
Und mit nur einer Solarzelle auf den Rucksack schnallen ist das halt leider nicht getan, weil das SOlarmodul bei der Größe leicht 20x50 cm ist… Eine Batterie mitnehmen bringt wahrscheinlich auch nichts, weil da die Masse auch ziemlich groß ist.
Das Problem ist halt meines Erachtens, dass wenn du dich auf ein Solarmodul verlassen solltest, immer ein Risiko mit dubai ist, weil es pasiert oft, dass einfach keine Sonne scheint 
allerdings wird sogar an einer medizinkühlbox geforscht: http://www.dbu.de/press/artikel838.html
Es gibt auch eine Möglichkeit ein „Peltierelement“ zu verwenden, das wird, wenn es Strom bekommt auf der einen Seite warm und dauf der anderen kalt. Aber das hat alles mit basteln zu tun.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Servus,
also „hirnrissig“ ist die Anfrage bestimmt nicht 
Danke - hatte gerade mit meinem halbwüchsigen Sohn debattiert… - einigen wir uns auf „naiv“
))
Also es gibt zwar schon kleine mobile „Kühlschränke“ auf dem
Markt, die aber meistens ein Gewicht von ca. 5 kg haben und
das ist für einen Rucksack nicht besonders gut…
Da gebe ich Dir vollkommen Recht…
Die
Möglichkeit besteht schon einen derartigen Kühlschrank mit
einem Solarmodul zu betreiben, allerdings sind solche Geräte
meistens auf ein Auto ausgelegt, was einen hohen
Stromverbrauch zur Folge hat, das ist bei Solarmodulbetrieb
bestimmt nicht förderlich…
Und mit nur einer Solarzelle auf den Rucksack schnallen ist
das halt leider nicht getan, weil das SOlarmodul bei der Größe
leicht 20x50 cm ist…
Was ja eindeutig zu groß ist.
Eine Batterie mitnehmen bringt
wahrscheinlich auch nichts, weil da die Masse auch ziemlich
groß ist.
Das Problem ist halt meines Erachtens, dass wenn du dich auf
ein Solarmodul verlassen solltest, immer ein Risiko mit dubai
ist, weil es pasiert oft, dass einfach keine Sonne scheint 
Kommt drauf an,wo man wann hinfährt.
Ist es tatsächlich so,daß diese Solarmodule nur auf Sonnenlicht reagieren? Kenne mich da,wie gesagt,überhaupt nicht aus…
Die Solarzellen meines Taschenrechners reagieren sogar auf Kunstlicht!?
allerdings wird sogar an einer medizinkühlbox geforscht:
http://www.dbu.de/press/artikel838.html
Sehr interessant !!
Allerdings für meine Zwecke ungeeignet.
Aber vielleicht sollte ich dort mal anfragen,ob es nicht auch einen Markt für etwas kleinere Ausführungen geben könnte…
Es gibt auch eine Möglichkeit ein „Peltierelement“ zu
verwenden, das wird, wenn es Strom bekommt auf der einen Seite
warm und dauf der anderen kalt. Aber das hat alles mit basteln
zu tun.
??? Da muß ich wohl mal googeln…
Danke B.
Wie unten schon geschrieben kannst du das als Bastellösung machen - AAAABER (so nun kommts 
Die einfachste Möglichkeit ist, wie auch schon genannt, ein Peltier Element zu Nutzen.
Diese sind in der Lage bei anlegen einer bestimmten Spannung auf der einen Seite kalt und auf der anderen Seite warm zu werden.
Soweit die Theorie - in der Praxis funktioniert das auch recht gut und wird ja auch in diesen kleinen Kühlboxen fürs Auto verwendet.
Jetzt mußt du aber Bedenken, dass diese Elemente einen recht schlechten Wirkungsgrad haben. Das bedeutet um deine 15 cm³ Box so um 20C° kühler als Außentemperatur zu halten wirst du so ca 20 - 30 Watt (!) benötigen. Das ist natürlich geschätzt und hängt von deiner Isolation und der tatsächlichen Temperaturdifferenz ab.
Wenn du mal so von 12V ausgehst entspricht das einem Strom von immerhin irgendwas um 2A.
Ja nun schau dir mal die Solarmodule an - wie groß die bei diesen Strömen werden. Dazu kommt dann noch eine gescheite Regelung, welche die Temperatur in der Box überwacht und das Peltier regelt und nebenbei auch noch einen Pufferakku laden kann.
Diese Regelung ist aber nicht wirklich ein Problem.
So nochmal rechnen - gehen wir von 10h Pufferzeit aus welche das Akku brücken kann, dann kommst du auf 20Ah - schau mal nach was solch ein Akku (z.B. als BleiGel) wiegt eine echte Alternative ist dort ein LiPo aber die sind schwer aufzutreiben.
Zusammenfassung:
Machbar mit sicherlich vertretbarem Aufwand, dabei ziemlich teuer und nicht wirklich flexibel.
Alternativ fällt mir gerade ein - man kann sowas auch mit einem Gastank machen und dann die Expansions"kälte" verwenden. Aber das ist schwer zu regeln und wenn das Gas alle ist. Naja.
Hoffe dir geholfen zu haben,
Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Eine Batterie mitnehmen bringt
wahrscheinlich auch nichts, weil da die Masse auch ziemlich
groß ist.
Das Problem ist halt meines Erachtens, dass wenn du dich auf
ein Solarmodul verlassen solltest, immer ein Risiko mit dubai
ist, weil es pasiert oft, dass einfach keine Sonne scheint 
Kommt drauf an,wo man wann hinfährt.
Ist es tatsächlich so,daß diese Solarmodule nur auf
Sonnenlicht reagieren? Kenne mich da,wie gesagt,überhaupt
nicht aus…
Die Solarzellen meines Taschenrechners reagieren sogar auf
Kunstlicht!?
Der Unterschied ist, das ein Taschenrechner ziemlich wenig Energie braucht, und auch mit Kunstlicht „zufrieden“ ist. Man kann sichs (ungefähr) so vorstellen: Eine Solarzelle bringt bei voller, direkter Sonneneinstrahlung 100% und bei leichter Bewölkung fällt das sehr schnell auf ca. 40%, wenn überhaupt… Wenn es normal bewölkt ist, dann kriegt man fast überhaupt nichts mehr raus, so 10-20%. Das ist dann im Vergleich zur vollen Sonneneinstrahlung nicht besonders viel.
Ich denke in deinem Fall ist eine Solarzelle nicht die beste Lösung, weil diese meistens stationär eingesetzt werden und wenn man sich fortbewegt, dann wär es einfach zu schwierig, es zu schaffen, dass die Zelle immer in der Sonne ist…
allerdings wird sogar an einer medizinkühlbox geforscht:
http://www.dbu.de/press/artikel838.html
Sehr interessant !!
Allerdings für meine Zwecke ungeeignet.
Aber vielleicht sollte ich dort mal anfragen,ob es nicht auch
einen Markt für etwas kleinere Ausführungen geben könnte…
Es gibt auch eine Möglichkeit ein „Peltierelement“ zu
verwenden, das wird, wenn es Strom bekommt auf der einen Seite
warm und dauf der anderen kalt. Aber das hat alles mit basteln
zu tun.
??? Da muß ich wohl mal googeln…
Danke B.
Ich denke aber bei sowas besteht auch das Problem von einem zu hohen Stromverbrauch, solche eine Leistung bekommst Du einfach nicht her…
Irgendwie sind alle Energiespeicher, die mir gerade in den Sinn kommen ziemlich schwer und zum Tragen bestimmt ungeeignet.
Vielleicht wendest du Dich an irgendwelche Hersteller oder Leuten, die mit Kühlung von Medikamtenten zu Tun haben, ich denke die haben in dem Gebiet mehr Ahnung.
Ich hoffe ich konnte Dir irgendwie behilflich sein 
Grüße,
Ralph N.