Solche Urteile animieren Betrüger!

Bewährungsstrafe für Betrug bei Haustürgeschäften

Sonthofen. Wegen gewerbsmäßiger Urkundenfälschung und Betrugs hat das Amtsgericht Sonthofen einen einschlägig vorbestraften Mann zu einer Bewährungsstrafe von neun Monaten nebst Geldbuße von 1000 Euro verurteilt. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Vertreter bei Haustürgeschäften Personen täuschte, um Unterschriften unter Verträge zu erschleichen. Vorallem ältere Menschen waren die Opfer. Seine „Kunden“ hatten eigentlich nur einen neuen Stromvertrag unterschreiben wollen. Tatsächlich schlossen sie aber, weil ihnen durch einen Kniff weitere Formulare untergeschoben worden waren, auch einen Telefonvertrag ab oder bestellten ein Zeitschriften-Abonnement.

Warum lässt man solche Menschen weiterhin frei rumlaufen? Kein Opfer kann das verstehen.
Gruß Michael

Hallo,

Bewährungsstrafe für Betrug bei Haustürgeschäften

Warum lässt man solche Menschen weiterhin frei rumlaufen? Kein
Opfer kann das verstehen.

Hier würde die Methode des Staates „Singapur“ wirksam helfen:

Drei Schläge mit dem Bambusrohr auf den Rücken!
Wenn der Gauner nach ca. 3 Monaten Bauchliegen wieder transportfähig wäre, würde er nie wieder arglose Opfer bescheißen.

Man brauchte auch keine Register/Kartei o.ä.
Die Narben sind nämlih ein Leben lang sichtbar.
Beim nächsten Fall dann 6 Schläge!

Unsere Justiz ist verachtenswert wegen der unverständlich milden Urteile in diesen Fällen.

Diese Methode wäre auch hochwirksam bei den jugendlichen Schlägern.

Wie kann es sein, daß der als Kölner „Komaschläger“ bekannte Türke nur zu einer Bewährungsstrafe verurteilt wird und das Opfer sein Leben lang unter Behinderungen zu leiden hat?
Von der Beeinträchtigung seines Familienlebens mit seinen Kindern und seiner Frau einmal ganz abgesehen…

Gruß:
Manni

PS: Überzeugungsversuche in Hinsicht auf „Gutmenschentum“ sinnlos.

Hallo Manni,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem brillianten Können aus einer 5 sätzigen Aussage den Sachverhalt so genau einschätzen zu können.

Hier würde die Methode des Staates „Singapur“ wirksam helfen:

Drei Schläge mit dem Bambusrohr auf den Rücken!
Wenn der Gauner nach ca. 3 Monaten Bauchliegen wieder
transportfähig wäre, würde er nie wieder arglose Opfer
bescheißen.

Dummerweise gibt es da so ein paar kleine Harken, Gerichte urteilen aufgrund gegebener Gesetze. Die kann dann leider nur unsere Gesetzgebung ändern. Also Lösungsansatz, geh in die Politik.

Da wären wir doch mal das blöde Datenschutzgesetz los, gute Idee.

Die Narben sind nämlih ein Leben lang sichtbar.
Beim nächsten Fall dann 6 Schläge!

Hoffen wir, der wird nicht so oft straffällig, sonst müssen wir so viel zählen.

Unsere Justiz ist verachtenswert wegen der unverständlich
milden Urteile in diesen Fällen.

Also ich bin ja dafür, dass neben jedem Richter ein Mitarbeiter der Bild-Zeitung und der Bunten sitzt. Die sind ja am Puls der Bevölkerung, und wie heißt es doch so schön: Im Namen des Volkes.

Diese Methode wäre auch hochwirksam bei den jugendlichen
Schlägern.

Ja, gleich bei den Kleinen drauf, dann wissen die schon mal wie es in Zukunft abgehen wird.

Wie kann es sein, daß der als Kölner „Komaschläger“ bekannte
Türke nur zu einer Bewährungsstrafe verurteilt wird und das
Opfer sein Leben lang unter Behinderungen zu leiden hat?
Von der Beeinträchtigung seines Familienlebens mit seinen
Kindern und seiner Frau einmal ganz abgesehen…

Solch ein Skandal, Bewährungsstrafen gehören abgeschafft, die Täter sind eh nicht lernfähig. Am besten ne Einheitsstrafe, immer Lebenslang, dann passiert in Zukunft sowas auch nicht mehr.

Solange das aber nicht so ist, empfehle ich Dir dringen nach Singapur auszuwandern. Da biste dann sicher vor solchen Übergriffen.

Viel Spaß beim Packen.

Gruß

Joschi

5 „Gefällt mir“

Hallo

Das alte Problem in unserer Gesellschaft. Man will die Auswirkungen aber nicht die Wurzeln des Übels bekämpfen, und wundert sich dann wenn sich nichts ändert. Kennt jeder Gärtner.

Angenommen der hier als Betrüger bezeichnete wird sicher verwahrt. Seinen Platz nehmen sofort andere ein. Die Geschichte wiederholt sich.

Gruss vonsales

Hallo Joschi

wenn den Zeitungsbericht gelesen hast, ging es hier um einen einschlägig vorbestraften Täter! Gegen Bewährungsstrafen bei bisher unbescholtenen ist nichts einzuwenden - Ausnahme Kapitalverbrechen.
Es verstehen eben wenige, dass hier Leute dutzende Male festgenommen wurden und immer noch frei rumlaufen dürfen. Wer schützt die Opfer?

Gruß Michael

1 „Gefällt mir“

Mal ehrlich: Was hätte denn in diesem Fall eine Haftstrafe bewirkt? Außer, dass jemand aus seinem wahrscheinlich immer noch geregelten Leben gerissen wird und nach der Haft erst mal anfälliger für andere Straftaten ist.

Hier liegt wieder ein schweres Verbrechen noch eine Gewalttat vor, und falls der Jemand so dumm sein sollte, das noch einmal zu tun droht im vielleicht doch eine Gefängnisstrafe, das sollte -erst mal- „Abschreckung“ und Lehre genug sein.

Habt ihr auch noch eine Frage…
oder wollt ihr ggf. nicht in einem anderen Board weiterdiskutieren ?

Hallo,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem brillianten Können
aus einer 5 sätzigen Aussage den Sachverhalt so genau
einschätzen zu können.

Bei Betrügern mit diese Masche (und davon gibt es Tausende) gibt es nicht viel einzuschätzen.

Das liest mann täglich in abgewandelten Varianten täglich in der Zeitung.

Dummerweise gibt es da so ein paar kleine Harken, Gerichte
urteilen aufgrund gegebener Gesetze. Die kann dann leider nur
unsere Gesetzgebung ändern. Also Lösungsansatz, geh in die
Politik.

Leider gibt es bei uns keine Prügestrafe.
Erinnerst Du Dich noch an den Jugendlichen, der ständig den LKW seines Vaters klaute und letzlich einen Polizisten umfuhr und zu Tode brachte?
Da hätte diese „Singapur- Methode“ beim ersten mal schon gewirkt.

Da wären wir doch mal das blöde Datenschutzgesetz los, gute
Idee.

Klar. Die Narben sind sichtbar.

Hoffen wir, der wird nicht so oft straffällig, sonst müssen
wir so viel zählen.

Der würde nie wieder straffällig.

Also ich bin ja dafür, dass neben jedem Richter ein
Mitarbeiter der Bild-Zeitung und der Bunten sitzt. Die sind ja
am Puls der Bevölkerung, und wie heißt es doch so schön: Im
Namen des Volkes.

Du erkennst das Problem und die einfache Lösung nicht.

Schlägern.

Ja, gleich bei den Kleinen drauf, dann wissen die schon mal
wie es in Zukunft abgehen wird.

Ich sprach nicht von „Kleinen“.
Der Komaschläger ist glaube ich ca. 19/20 Jahre und hat wiederholt div. Unschuldige ohne Grund schwer verletzt und krankenhausreif geschlagen.

Solch ein Skandal, Bewährungsstrafen gehören abgeschafft, die
Täter sind eh nicht lernfähig. Am besten ne Einheitsstrafe,
immer Lebenslang, dann passiert in Zukunft sowas auch nicht
mehr.

Quatsch.
Aber auf keinen Fall Bewährungsstrafe, das gilt in diesen Kreisen als Freispruch.

Solange das aber nicht so ist, empfehle ich Dir dringen nach
Singapur auszuwandern. Da biste dann sicher vor solchen
Übergriffen.

(Wollten viele aus der tollen DDR auch, durften aber nicht)

Du sprichst eher im Sinne der Täter, nicht der Opfer.

Viel Spaß beim Packen.

Viel Spaß beim gelegentlichen Nachdenken über unsere Justiz.

Gruß:
Manni

Da hätte diese „Singapur- Methode“ beim ersten mal schon
gewirkt.

Vielleicht wirkt sie ja auch bei Dir! Wer nach Prügelstrafen schreit oder sie verhängt, pflegt nicht lange nach Schuld und Beweisen zu fragen, da werden auch gerne mal Unschuldige, Regimegegner und Schwatzköpfe ersten Grades verurteilt und geprügelt. Du hättest also sehr gute Chancen, die Wirkung am eigenen Leibe zu erleben. Insoweit schließe ich mich Joschi an: Verpiss dich doch nach Singapur, wenn’s dir hier nicht mehr gefällt. Jeder Hohlkopf weniger macht Deutschland lebenswerter.

Gute Reise!

Nichts begriffen, nichts kapiert
Hallo,

ich halte deine Meinung für verachtenswert. Das ist dumpfes Bildzeitungs- und Stammtisch Niveau. Du ließt hier über einen Fall, aus dem nur ein Bruchteil an Informationen hervorgeht, die für die Urteilsfindung notwendig ist. Vielleicht hat sich auch alles ganz anders als dargestellt abgespielt? Aber natürlich weißt Du es besser und würdest auch alles besser machen.

Ich, als Schöffe Teil der Justiz, lasse mich nicht in dieser Form von Dir verunglimpfen. Du würdest sie ALLE in den Knast stecken. Nur: Irgendwann kommen die auch mal raus. Und dann?

Schlägern.

Da kann ich nur sagen: Du hast nichts, aber auch gar nichts begriffen und hast weder von Justiz noch der Gesellschaft irgend eine Ahnung.

PS: Überzeugungsversuche in Hinsicht auf „Gutmenschentum“
sinnlos.

Das glaube ich auch.

Gruß

S.J.

3 „Gefällt mir“

Hallo,

Leider gibt es bei uns keine Prügestrafe.
Erinnerst Du Dich noch an den Jugendlichen, der ständig den
LKW seines Vaters klaute und letzlich einen Polizisten umfuhr
und zu Tode brachte?
Da hätte diese „Singapur- Methode“ beim ersten mal schon
gewirkt.

Du würdest Dich in einem Unrechtsregime so richtig wohl fühlen, nicht war?

Menschenrechte? Drauf geschissen. Betrug gehört am besten lebenslänglich bestraft. Das Recht auf Eigentum wiegt natürlich viel höher als das Recht auf körperliche Unversehrtheit. Interessant ist bei solchen Leuten wie Dir, dass das Recht immer nur für sie selbst zu gelten hat, nicht für andere.

S.J.

Hallo Steve, ich bin nicht deiner Meinung. Wenn du Schöffe bist, ist das eine Möglichkeit, sich mal über die Hintergründe und kriminellen Persönlichkeit der Täter sachlich ohne Emotionen und Wichtigtuerei zu informieren. Du kannst kein Recht sprechen, wenn es dir nicht einerseits um das Recht im eigentlichen Sinne des Wortes geht und du deine eigene Auffassung von der rehabilitation der Verbrecher hier in die Urteile mit einbringst.
Nur wenn Menschen wie du selbst direkt und schlimm betroffen sind, entwickeln sie wirklich menschliche normale Gefühle und Verhaltensweisen, ansonsten sind sie dem allgemeinen Gesellschaftstrend, wie es die jeweilige regierung und Masse vorgibt, unterworfen. deshalb haben wir eine so hohe Quote an Gewalt und immer höhere Hemmschwellen zur schlimmsten Gemeinheit. Ich denke, du kannst dir hier eine Antwort sparen, denn das wäre so wie in den Fernsehrunden, wo bestimmte Leute trotz aller Argumente anderer nie zuhören und immer bei ihren Meinungen bleiben.

1 „Gefällt mir“

Hallo Steve, ich bin nicht deiner Meinung. Wenn du Schöffe
bist, ist das eine Möglichkeit, sich mal über die Hintergründe
und kriminellen Persönlichkeit der Täter sachlich ohne
Emotionen und Wichtigtuerei zu informieren. Du kannst kein

Das mache ich natürlich. Ich bin bei der Verhandlung anwesend, nehme an der Beweisaufnahme teil, befrage Zeugen, Opfer und Angeklagte und maße mir an, die Sachlage besser beurteilen zu können, als jemand, der einen 5 Zeilen Bericht in der Zeitung liest.

Recht sprechen, wenn es dir nicht einerseits um das Recht im
eigentlichen Sinne des Wortes geht und du deine eigene
Auffassung von der rehabilitation der Verbrecher hier in die
Urteile mit einbringst.

Das verstehe ich nicht. Natürlich hängt insbesondere das Strafmaß von der Gesamtwürdigung des Falls ab und natürlich hat jeder Richter seine eigenen Ansichten, die in die Urteilsfindung einfließen. Sonst bedürfte es keiner Richter.

Nur wenn Menschen wie du selbst direkt und schlimm betroffen
sind, entwickeln sie wirklich menschliche normale Gefühle und
Verhaltensweisen, ansonsten sind sie dem allgemeinen

Wie meinst Du das? Ein direkt von einer Tat betroffener entwickelt eben nicht „wirklich menschliche normale Gefühle und
Verhaltensweisen“. Er ist auf Rache und Vergeltung aus, was auch verständlich, damit aber nicht akzeptabel ist. Damit nicht das Faustrecht Realität wird, gibt es soetwas wie den Rechtsstaat.

Gesellschaftstrend, wie es die jeweilige regierung und Masse
vorgibt, unterworfen. deshalb haben wir eine so hohe Quote an
Gewalt und immer höhere Hemmschwellen zur schlimmsten

Das ist m.E. völliger Unsinn.

Gemeinheit. Ich denke, du kannst dir hier eine Antwort sparen,
denn das wäre so wie in den Fernsehrunden, wo bestimmte Leute
trotz aller Argumente anderer nie zuhören und immer bei ihren
Meinungen bleiben.

Warum unsterstellt Du mir so ein Verhalten?

Gruß

S.J.

2 „Gefällt mir“

Hallo Steve, ich unterstelle wirklich nichts, ich mußte nur anfangs etwas deutlich werden, ohne gleich zu sagen: Kopf ab, Hängen, wegsperren für immer u.s.w.

Es ging in der Vordiskussion um vorsätzlichen und gemeinen Betrug, Bewährung für den Täter etc.
Es gibt Internetbetrüger ohne Skrupel. Diebe, Einbrecher, Schläger und Dealer und…und…und…
Es kann auch um bestialischen Mord an kleinen Kindern gehen oder um Serienmörder, die sich Opfer suchen. Da gibt es Menschen, die ihren Partner in rasender Wut oder im Suff totschlagen.

Die Justiz in den sogenannten Demokratien hat längst das Handtuch geschmissen. Strafverteidiger machen meist nur ihren Job, wenn sie etwas verteidigen, dann aus gutem Eigennutz nur den Buchstaben und den § des Strafgesetzbuches, und damit begünstigen sie leider auch meist den Täter, was die Richter (und Schöffen) nicht ändern können und oft auch nicht wollen.

Das Strafmaß wird fast nie ausgeschöpft. Kompetenzen, Möglichkeiten und Wollen der genannten Beamten sind gering.
Die Gesetze und das Recht sind zum Selbstzweck mutiert, ohne ihren eigentlichen Sinn im entferntesten noch zu erfüllen.

Am Anfang war es eine kleine Menschengruppe auf der Jagd, die jeden gefährlichen Außenseiter sicher nicht versucht hätte zu rehabilitieren und zu therapieren.
Dann wurde der Mensch sesshaft, er begann, seine Nachbarn zu erschlagen und sich an ihm zu bereichern, Mord und Grausamkeit hielten Einzug, „niedere“ Völker wurden ausgerottet.
Ja, ein Buch könnte man schreiben. Vielleicht reicht es, dir zu empfehlen, die Geschichte der Völker zu studieren, auch der allerersten Ureinwohner, ganz von Anbeginn, über Ur, Ägypten, das römische Recht, das römische Imperium, Untergang, Mittelalter,die Besiedlung Amerikas durch die Europäer, Weltkriege bis zu den gegenwärtigen Staatsgebilden unserer Zeit und Rechtsauffassungen (nicht vergessen die Freiheit und Gleichheit und Brüderlichkeit der französischen Revolution mit ihrer Fallbeil-Mortalitätsrate), Große Imperien, über das Mittelalter, die weltvernetzten Finanzsysteme, das Beamtentum, die Entstehungg der Kaufmannszunft über Hanse etc. u.s.w.

Reicht dir das als Studium?
Reicht nicht! Es fehlt das Studium der Anthropologie, der Biologie, der Darwinismus, Soziologie und Bereiche der Medizin incl. Psychoanalyse, Psychologie und Gehirnforschung, Studium der Nerven, Genethik und Erbanlagen, auch Chemie und Physik u.s.w. und so fort.

Schöffe? Richter? Was bleibt für sie von allem vorgenannten an Wissen, die Gesetze richtig zu gestalten, sie richtig anzuwenden? Sind diese Leute befähigt? Nein.
Es bleibt nur jeweils, auch nach dem "Staats"examen, ein menschlich-geistiges Fragment übrig, während die Brutalität und Gemeinheit ausufert. Das ist die Realität, soviel über Menschlichkeit und Recht, Demokratie und Zukunft.

Bildzeitungsniveau
Hallo,

Die Justiz in den sogenannten Demokratien hat längst das
Handtuch geschmissen. Strafverteidiger machen meist nur ihren
Job, wenn sie etwas verteidigen, dann aus gutem Eigennutz nur
den Buchstaben und den § des Strafgesetzbuches, und damit
begünstigen sie leider auch meist den Täter, was die Richter
(und Schöffen) nicht ändern können und oft auch nicht wollen.

kannst Du das in irgendeiner Form belegen oder ist das jetzt einfach nur so dahergesagt? Nur mal so zur Info: Es ist die Pflicht eines Verteidigers, die Interessen seines Mandanten zu vertreten und ihn, wie Du das nennst, damit zu „begünstigen“. Die Behauptung, dass „Richter (und Schöffen) nichts ändern können und oft auch nicht wollen“ halte ich schlichtweg für absurd und haltlos.

Das Strafmaß wird fast nie ausgeschöpft. Kompetenzen,
Möglichkeiten und Wollen der genannten Beamten sind gering.
Die Gesetze und das Recht sind zum Selbstzweck mutiert, ohne
ihren eigentlichen Sinn im entferntesten noch zu erfüllen.

Wo steht, dass das Strafmaß immer ausgeschöpft werden muss? Es gibt ein Strafmaß „von X bis zu X“. Innerhalb dessen wird Recht gesprochen.

Am Anfang war es …

[bla, bla] Vollzitat wegen o.T. nicht angeführt.

Reicht dir das als Studium?

Schwachsinn.

Schöffe? Richter? Was bleibt für sie von allem vorgenannten an
Wissen, die Gesetze richtig zu gestalten, sie richtig
anzuwenden? Sind diese Leute befähigt? Nein.

Selten so ein arrogantes und überhebliches Auftreten erlebt.

Es bleibt nur jeweils, auch nach dem "Staats"examen, ein
menschlich-geistiges Fragment übrig, während die Brutalität
und Gemeinheit ausufert. Das ist die Realität, soviel über
Menschlichkeit und Recht, Demokratie und Zukunft.

Mich würde ja nun wirklich mal interessieren, woher Du Dir anzumaßen meinst, das alles so beurteilen zu können. An wieviel Strafverfahren nimmst Du im Monat teil. Bist Du Jurist, Schöffe oder Bewährungshelfer? Oder ließt Du einfach zuviel Bildzeitung?

Wenn Du Dich ein wenig mit den Zahlen aus seriösen Quellen auseinandersetzen würdest, wüsstest Du, dass Du so richtig daneben liegst. Eine Dir genehme Justiz herrscht in einschlägig bekannten Ländern des Mittleren Ostens. Was dort für Gesellschaftsformen bestehen und wie es dort um Freiheit, Gerechtigkeit und Menschenrechte steht, ist jedem bekannt. Ist so ein Zustand erstrebenswert?

Aber ich bin es auch leid, mich mit Menschen auseinanderzusetzen, die „Kopf ab“ und „wegsperren für immer“, am besten ohne Gerichtsverfahren, für das einzig legitime Mittel halten.

Wirf mal einen Blick über den großen Teich. Trotz Todesstrafe und der Tatsache, dass 10 x soviele Bürger wie in D in Haft sind, ist die Zahl der schweren Straftaten dort deutlich höher. Die Zahl der Gewalttaten pro 100.000 Einwohner betrug 2005 in Deutschland 261. Sie entspricht in den US-Statistiken im Wesentlichen der Rate für Violent Crimes, die 2005 mit 469 deutlich höher war. Die Häufigkeitszahl für Tötungsdelikte lag in Deutschland 2005 bei 2,9, die vergleichbare Rate in den USA fast doppelt so hoch, nämlich bei 5,6.

Wer nach härteren Strafen und mehr Gefägnis verlangt, hat einfach keine Ahnung von der Materie.

Gruß

S.J.

Angemerkt OT
Hallo Steve Jobs,

na so dermaßen mußt Du die Bildzeitung auch nicht verunglimpfen, die Bildzeitung schreibt auf höherem Niveau.

Gruß

Joschi

Was du da antwortest, habe ich erwartet. Blah, Bla, und unqualifizierte Haarspalteleien. Auch ich bin es leid, mit Menschen wie dir zu tun zu haben geschweige denn zu unterhalten. Du kannst die weitere Antworten sparen.

Blah, Bla, und unqualifizierte Haarspalteleien

Das sagt ja gerade der richtige …

Außer unqualifizierten und unbelegten Behauptungen ist von Deiner Seite ja nichts gekommen. Ich habe zumindest Zahlen genannt.

Ist schon klar, dass Du dann aufgibst, aber dann steh auch dazu.