wollte mal fragen ob irgendjemand ne Idee hat, wie man
Informationen zu einem Soldaten in der Wehrmacht bekommt.
(Suche Großvater mütterlicher Seite, Wehrmacht, nicht
gefallen)
Erweiternd zu meiner ersten Antwort kann ich Dir noch empfehlen Dich an die WASt zu wenden, die im Lexikon der Wehrmacht so ausführlich beschrieben wird.
Voller Titel und Adresse:
Deutsche Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht (WASt)
Eichborndamm 179
12403 Berlin
Auch wenn Dein Großvater den Krieg überlebt hat, gibt man Dir dort Auskunft über seinen militärischen Werdegang. Für Gefallene sind die Auskünfte kostenlos, für Menschen wie Deinen Großvater mütterlicherseits kostet es eine Gebühr, die sich auf etwa (höchstens) 40,- Euro beläuft.
Nach Erhalt Deiner Anfrage dort bekommst Du eine Bestätigung mit dem Hinweis, dass es bis zur endgültigen Information sehr lange, bis zu 9 Monaten dauern kann. Ich habe in mehreren Fällen 6 - 7 Monate und einmal sogar 13 Monate gewartet, aber es war dies absolut wert. Die Auskünfte waren ausführlicher als je erwartet, ich war begeistert.
Und ob man Soldaten anderer Nationen ebenfalls
finden könnte. (Suche Großvater väterlicher Seite, müsste ein
jugoslawisches Heer oder gar schlimmer „Cetnik“ gewesen sein,
nicht gefallen)
Mit dem zweiten Teil Deiner Anfrage kann ich leider nicht helfen, aber wie Du siehst kommen ja dazu hier sehr kluge Antworten.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Karen