Soldatenfoto WKI

Hallo,

hier einmal wieder ein sehr nettes Foto, ca. 1916. Jegliche Info (Dienstgrad, Waffengattung, Name des Pferdes …) ist willkommen und wird mit Sternchenregen belohnt.

http://www.napfsuelze.de/images/temp/johann_o.jpg

Gruß & danke,

Myriam

Hallo,

sieht nach einem deutschen Rittmeister aus. Schleppsäbel und Portepee-Gehänge deuten darauf hin, dass er evt. noch tatsächlich bei einem der Kavallerieregimenter war, aber ich kann keine Regimentsabzeichen erkennen. 1916 oder etwas früher könnte passen.

Gruß
Peter B.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

sieht nach einem deutschen Rittmeister aus.

Nein, das ist definitiv ein Unteroffizierdienstgrad, wie man am Kragenbesatz erkennen kann (Offiziere hatten sowas nicht). Auf Grund des einen Rings am Ärmelbesatz und dem Seargantenknopf handelt es sich wohl um einen Searganten. Vizefeldwebel oder höher ist es wohl nicht, da dazu die Offizierkokarde an der Mütze und die Offizierknöpfe fehlen. Auf Grund der Farbgebung der Mütze(nkokarde) und dem Faustriemen des Säbels an der linken Körperseite (schwarz/weiß) handelt es sich wohl um einen preußischen Soldaten
Und ja, das ist mutmaßlich ein Kavallerist, deswegen auch der Reitersäbel.

Die Uniform ist mutmaßlich eine der späteren Versionen des M1913, dementsprechend tippe ich auf ein Entstehungsdatum um 1914 herum.

Die Zuordnung zu einem bestimten Verband lässt sich nicht vornehmen, da die entsprechenden farblichen Troddeln und die Schulterstücke nicht zu erkennen sind.

Gruß Andreas

3 „Gefällt mir“

hier einmal wieder ein sehr nettes Foto, ca. 1916. Jegliche
Info (Dienstgrad, Waffengattung, Name des Pferdes …) ist
willkommen und wird mit Sternchenregen belohnt.

Hallo,
das Pferd heißt Rosinante. (Sternchen?)

grüsse borthi

Hallo,
das Pferd heißt Rosinante. (Sternchen?)

grüsse borthi

Der Zoss ist mit größter Warscheinlichkeit ein Trakhener.
Will auch nen Sternchen…

mfG, Graf Zahl

1 „Gefällt mir“

Der Zoss ist mit größter Warscheinlichkeit ein Trakhener.
Will auch nen Sternchen…

mfG, Graf Zahl

Hi, G.Z.
kleiner Tippfehler,
wenn, dann ist das ein „Trakehner“.

grüsse borthi