Letztens bin ich in Eisleben gewesen. Im Stadtpark sind zwei verschiedene kleine Soldatenfriedhöfe der Roten Armee. Auf dem einen sind in einem Grab meist mehrere Namen auf dem Stein zu lesen, auf dem anderen jeweils nur einer.
Ich habe derartige Friedhöfe bisher nirgends sonst gesehen. Weiß einer von euch, aus welchem Anlaß sie errichtet worden sind?
Letztens bin ich in Eisleben gewesen. Im Stadtpark sind zwei
verschiedene kleine Soldatenfriedhöfe der Roten Armee. Auf dem
einen sind in einem Grab meist mehrere Namen auf dem Stein zu
lesen, auf dem anderen jeweils nur einer.
Finde ich auch interessant, weil in E.
die Amerikaner und nicht die Sowjets
einmarschierten.
Soldatenfriedhöfe sind nicht da,…
…wo die Soldaten gefallen sind.
Hallo, Ihr beiden,
die Gründe sind unterschiedlich. Zum Teil reiner Pragmatismus (Zentrale Friedhöfe), dann aber auch Propaganda.
In ganz Südtirol findet man italienische Soldatenfriedhöfe aus dem 1. WK, obwohl dort nie gekämpft wurde. Die Überreste wurden später dorthin umgebettet, um den italienischen Anspruch zu klarzumachen.
So ähnlich wird es in Eisleben sein. Jeder Einwohner sollte sehen, welche ruhmreiche Armee ihn befreit hat. Historische Fakten stören da unter Umständen.
Ich muß noch nachtragen, daß die Soldaten, deren Lebensdaten auf den Steinen stehen, meistens nach dem Krieg noch gelebt haben.
Auf dem einen Friedhof, auf dem immer nur ein Name auf einem Stein steht, sind auch die Dienstgrade angegeben. Ich konnte 2 Mal „Kapitan“ lesen, also sind auch Offiziere darunter. Leider konnte ich nicht feststellen, ob der eine Friedhof nur für die Offiziere war.