Mit welcher Begründung wurde der wegen Kriegsverbrechen verurteilte und danach 1947 erschossene General der Fallschirmtruppen Bruno Bräuer später auf dem Soldatenfriedhof Maleme beigesetzt?
Genügt ein Totenschein?
vom rumliegen
man konnte ihn ja nicht einfach so rumliegen lassen.
Weisst Du, wenn die Leute tot sind - der Tod macht alle gleich, gleich ob verurteilte Kriegsverbrecher, Sittenstrolche, Politiker oder harmlose arme Mütterchen, fangen sie ziemlich bald an unangenehm zu riechen.
Sie müssen baldmöglichst unter die Erde oder verbrannt werden (manche werden, blei- oder betonbeschwert, auch dem kühlen Nass anvertraut).
Fact ist - sie müssen weg, sonst stinken sie alles voll.
Und wenn dann schonmal ein Soldatenfriedhof eingerichtet wird…
Denk mal drüber nach
Frohen Tag noch
Diese beiden letzten Beiträge beantworten meine Frage nicht. Bräuer ist 1947 nach seiner Verurteilung durch ein griechisches Gericht erschossen und sicher anschließend beerdigt worden. Da gab es den Soldatenfriedhof Maleme noch lange nicht. Er ist also viel später dahin umgebettet worden, obwohl er nicht im Krieg umgekommen ist und obwohl ihm Kriegsverbrechen angelastet werden.
Es gibt Leute die dies kritisch sehen.
Diese beiden letzten Beiträge beantworten meine Frage nicht.
Bräuer ist 1947 nach seiner Verurteilung durch ein
griechisches Gericht erschossen und sicher anschließend
beerdigt worden. Da gab es den Soldatenfriedhof Maleme noch
lange nicht. Er ist also viel später dahin umgebettet worden,
obwohl er nicht im Krieg umgekommen ist und obwohl ihm
Kriegsverbrechen angelastet werden.
Jemand der im Zusammenhang mit seiner militärischen Tätigkeit umgekommen ist, sei es als Gefangener, Verwundeter oder Verurteilter, hat Anspruch auf ein Soldatengrab. Und „seine“ Soldaten liegen nunmal auf Kreta.
Es gibt Leute die dies kritisch sehen.
Wer soll das kritisch sehen? Die Griechen wohl nicht, sonst hätten sie nicht die Leiche rausgerückt. Und du glaubst doch wohl nicht, dass Bräuer der einzige dort ist, der zu Lebzeiten schwarze Flecken auf seiner Uniform hatte? Bekanntlich haben die deutschen Fallschirmjäger, was alliierten Soldaten ja bekanntlich nirgends und nie unterlaufen ist, in der Hitze des Gefechts schon kurz nach der Luftlandung angefangen, auf eigene Faust bewaffnete Zivilisten und Geiseln umzulegen - statt das erst nach einen ordentlichen Kriegsgerichtsurteil zu tun.
Gruß
smalbop
Einen solchen Anspruch auf ein Soldatengrab gibt es m.W. nicht, wo sollte das stehen?
Hallo,
Jemand der im Zusammenhang mit seiner militärischen Tätigkeit
umgekommen ist, sei es als Gefangener, Verwundeter oder
Verurteilter, hat Anspruch auf ein Soldatengrab.
Keine Ahnung wo du diesen Anspruch begründet sehen willst.
Und „seine“ Soldaten liegen nunmal auf Kreta.
Das hat nun mit der hier gestellten Frage nichts zu tun und ist im übrigen von den von dir genannten Kriterien auch nicht gedeckt.
Und du glaubst doch wohl nicht, dass Bräuer der einzige dort ist,
der zu Lebzeiten schwarze Flecken auf seiner Uniform hatte?
Und auch hier stellt sich die Frage was das zu dem hier vorgelegten Problem beiträgt.
Bekanntlich haben die deutschen Fallschirmjäger,
was alliierten Soldaten ja bekanntlich nirgends und nie unterlaufen ist,
Falls das Ironie o.ä. sein soll, weiss ich nicht, was das hier hier aussagen soll. Mal ganz abgesehen von der ohnehin unsinnigen unterschwelligen „Rechtfertigung“ von Unrecht durch das Unrecht anderer.
in der Hitze des Gefechts schon kurz nach der Luftlandung angefangen,
Wenn es denn ausschließlich in der Hitze des Gefechtes gewesen wäre.
auf eigene Faust bewaffnete Zivilisten und Geiseln umzulegen -
statt das erst nach einen ordentlichen Kriegsgerichtsurteil zu
tun.
Geiseln werden nach einem ordentlichen Kriegsgerichtsurteil erschossen? Ich weiss, dass es da andere Rechtsauffassungen gab, aber Geiselerschiessungen können m.E. nie mit irgendeinem Urteil begründet werden. Sie sind immer verbrecherisch oder terroristisch.
Aber ganz abgesehen von alle dem führt das immer noch nicht weiter in der Frage, warum ein wegen Verbrechen hinbgerichteter Mann, nachträglich auf einen Soldatenfriedhof gebracht wurde. Das ist auch m.E. seltsam.
Üblicherweise werden auf Soldatenfriedhöfen in der Umgebung gefallene/verstorbene Soldaten beerdigt. Dorthin umgebettet werden sie üblicherweise, wenn kleinere Friedhöfe zusammengefasst werden oder verstreute Gräber erst später gefunden werden.
Jemanden aus einem nicht-Soldatengrab dorthin zu bringen, finde ich an sich schon seltsam, wenn auch nicht skandalös.
Gruß
Werner
Hallo Werner,
danke für Deinen Beitrag. Im Netz habe ich an einer Stelle gefunden, dass Bräuer auf eigenen Wunsch auf dem Friedhof Maleme beerdigt wurde, dass kann ja 1947 nur der zivile Friedhof gewesen sein, weil es den Soldatenfriedhof 1947 noch nicht gab. Für die spätere Umbettung auf den Soldatenfriedhof Maleme habe ich bei dieser Sachlage ein gewisses Verständnis.
Nach einer anderen Quelle ist er 1947 auf dem Friedhof in Athen beerdigt worden. Über die Art seiner Hinrichtung gibt es übrigens auch unterschiedliche Angaben, gehängt oder erschossen, das ist nicht sicher ermittelbar.
Der Volksbund hat mir diese Frage ausführlich beantwortet, hier ein Auszug aus der Antwort:
Ursprünglich befand sich das Grab auf dem deutschen Kriegsgräberfeld im
Stadtfriedhof Kokkina bei Athen. Nach einem Besuch des Grabes im Jahr 1959
wandte sich die Witwe des Generals mit der Bitte an den Volksbund, die
Gebeine ihres Mannes nach Deutschland auf einen Soldatenfriedhof oder in
ein Privatgrab auf dem Friedhof von Heidelberg zu überführen. Diesem
Wunsch konnte der Volksbund nach sorgfältiger Prüfung der rechtlichen
Rahmenbedingungen sowie in Abstimmung mit den griechischen Behörden nicht
entsprechen. Nach Auflösung des deutschen Gräberfeldes in Kokkina wurden
alle Toten auf die deutsche Kriegsgräberstätte in Dionyssos-Rapendoza
umgebettet. Nur die Gebeine des Generals Bräuer wurden auf Wunsch seiner
Witwe und des Bundes Deutscher Fallschirmjäger nach Kreta überführt und in
Maleme im Kreis seiner gefallenen Fallschirmjäger-Kameraden beigesetzt.
Die Umbettung erfolgte am 4. Oktober 1973.
potzblitz
…in Maleme im Kreis seiner gefallenen Fallschirmjäger-Kameraden
beigesetzt.
ähmmm
wirklich?