Soldatengräber Ukraine

Huhu!

Vorhin habe ich mit meinen Eltern alte Fotos und Briefe von meiner Oma und meinem Opa angeschaut. Dabei haben wir einen Brief aus Russland gefunden, den meine Oma von einem „katholischen geistlichen Pfleger“ im Mai 1944 erhalten hat. Ihr Bruder ist kurz davor im Krieg gefallen und dieser Mann hat ihr in dem Brief mitgeteilt, dass er ihren Bruder „neben der Kirche in Wyzewa Stora“ begraben hat. Bei googlemaps hab ich nur unter „Stara Vyzhivka Starovyzhivs’kyi, Wolhynien, Ukraine“ was gefunden.
Jetzt zu meiner Frage, bzw meine Eltern wollen wissen, ob es möglich ist, dass es dieses Grab heute noch gibt. Meine Eltern sind der Meinung, dass alle Gräber, sobald alle deutschen Soldaten weg waren, einfach entfernt/zerstört wurden. Stimmt das?

Liebe Grüße,
Anna

Hallo Anna,

evtl. kann man Dir hier auf Anfrage detailliertere Informationen geben:
http://www.volksbund.de

Viele Grüße
Eve*

Ihr Bruder ist kurz davor im Krieg gefallen und dieser Mann
hat ihr in dem Brief mitgeteilt, dass er ihren Bruder „neben
der Kirche in Wyzewa Stora“ begraben hat. Bei googlemaps hab
ich nur unter „Stara Vyzhivka Starovyzhivs’kyi, Wolhynien,
Ukraine“ was gefunden.
Jetzt zu meiner Frage, bzw meine Eltern wollen wissen, ob es
möglich ist, dass es dieses Grab heute noch gibt. Meine Eltern
sind der Meinung, dass alle Gräber, sobald alle deutschen
Soldaten weg waren, einfach entfernt/zerstört wurden. Stimmt
das?

Hallo,
die Friedh¨fe wurden beim Rückzug oft von den Deutschen selbst zerstört, um keinen Rückschluss auf deutsche verluste zu geben. Taten die deutschen das nicht, wurde das dann durch T 34 oder andere Mittel besorgt.
Mein Onkel ist 1943 in Russland gefallen, heute ist der damalige deutsche Friedhof überbaut. Bei Neubauten findet man manchmal Knochen und halbe Erkennungsmarken.
Manchmal sind diese GRäber erhalten geblieben. Anfrage beim VdK wäre da vielleicht hilfreich.
Gruss
Rainer