Soletemperatur bei Wärmepumpen

Bei Wärmepumpen (z.B. Sole Wasser) darf die Soletemperatur einen Maximalwert von 20-25°C nicht überschreiten. Warum ist das so?

ist bauartbedingt.
die verwendeten kältemittel haben einen sehr niedrigen siede-/kondensationspunkt.
die beidseitigen durchflussmengen de WP sind auf die üblichen betriebsverhälnisse der soletemperaturen optimiert.
bei soletemp. über 20° (woher eigentlich) würde der druck im verdampfer einer normalen WP zu hoch werden.
mfg - m. hümpfer - freier architekt

Bei Wärmepumpen (z.B. Sole Wasser) darf die Soletemperatur
einen Maximalwert von 20-25°C nicht überschreiten. Warum ist
das so?

Hallo Grauz,

der Prozess der WP beruht auf der Zustandsänderung (Flüssig --> Gasförmig --> Flüssig usw.) eines Kältemittels. Jedes KM hat eine spezifische Charakteristik. Alle Komponenenten der WP (Kompressor, Kondensator, Expansionsventil und Verdampfer) sind auf diese Charakteristik abgestimmt.
Allen gemeinsam ist, dass sie mit geringerer Temperaturdifferenz (also höhere Soletemperatur) zum Heizkreis eine höhere Leistung haben. Sind die Komponenten dafür nicht ausgelegt, könnten sie beschädigt werden. Und WP werden vermutlich nie auf höhere Soletemperatur als 20 bis 25 °C ausgelegt sein. Da man dann ja schon fast die Sole zum Heizen nehmen könnte.

Ich bitte dich um eine kurze Rückmeldung ob diese Antwort verständlich war oder um weitere Fragen zum Thema. Denn ohne Rückmeldung habe lerne ich nichts dabei. Und werweißwas soll doch eine winwin-Situation sein.

mfG Carsten

das so?

Hallo,

ich denke das liegt daran, dass die WP aus der Vorlaufenergie eine Verdichtung von ca. 1:4 macht.
Das ganze passiert über gasförmige Stoffe, die durch Kompression und Dekompression in den flüssigen Zustand wechseln und umgekehrt. Ist die Vorlauftemperatur deerr Quelle zu hoch, dann kann z.B. ein Gas nicht mehr verflüssigt werden und der Prozess kommt zum Stillstand. Ob dann technisch auch noch was kaputt geht, weiss ich nicht.

Ich hoffe diese banal formulierte Antwort hilft Dir weiter.

Gruß
Christoph

das so?

Hallo Grauz,
es ist nicht ganz richtig.
Die industriell hergestellten wärmepumpen ist es so, weil der kompressor überlastet würde.
ich baue auch wärmepumpen und wärmerückgewinnungsanlagen. durch eine andere kältemitteleinspritzung ( nacheinspritzung ) kann die sole sogar bis an 100°C wärme sein. ich habe eine solche anlage schon mit erfolg gebaut. nur der nutzen erhöht sich nicht. die leistungszahl ist wie bei 25°C.
deshalb lohnt sich eine solche tiefenbohrung nicht.
aber wenn heisse prozesswärme vorhanden ist, kann diese auch genutzt werden.

gruss
gert