Soli auf der Gitarre

Hallo.
Ich hab mal ne frage:
Kann jemand mir sagen, ob es einen bestimmten Trick bei Steve Vai’s Gitarrenspiel gibt, indem er die töne überaus flüssig hintereinander spielt?
Ich versuche das durch viele Fingerübungen und schaue mir Videos an von ihm, jedoch kann ich nicht erschließen, wie er so „flüssig“ über das Griffbrett wandeln kann.

Wenn mir da wirklich jemand irgendetwas empfehlen kann, wäre das gut.
Vielen Dank
stefan

hallo stefan - langsam spielen und mega-exakt. üben, bis es zum halse raushängt. geschwindigkeit ist ein nebenprodukt von exaktheit. das ist meiner meinung nach eher „sportliches“ training. die guten, „richtigen“ töne zu finden find ich viel schwerer bzw. reizvoller. Grüße
Rushme

Hallo.
Ich hab mal ne frage:
Kann jemand mir sagen, ob es einen bestimmten Trick bei Steve
Vai’s Gitarrenspiel gibt, indem er die töne überaus flüssig
hintereinander spielt?
Ich versuche das durch viele Fingerübungen und schaue mir
Videos an von ihm, jedoch kann ich nicht erschließen, wie er
so „flüssig“ über das Griffbrett wandeln kann.

Hallo Stefan,
besorg dir das Lehrvideo von Pat Metheny.
Da geht es u.A. um „Upstroke/Downstroke“-Technik. Das kann dein Spiel enorm beschleunigen.
Aber wie schon vorher gesagt: ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN!

Beste Grüße
Günther

Hallo,

wie Rushme schon geschrieben, es ist nicht so wichtig, schnell zu sein. Schnelle Gitarristen gibt es inzwischen viele. Der Ausdruck im Spiel ist es, der die Spreu vom Weizen trennt.

Gruß

Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefan,

auch ich kann Dir nur sagen, daß Du langsam anfangen sollst, dabei eine saubere Technik entwickeln und mit der Zeit kommt das mit der Geschwindigkeit von selbst.
Allerdings gibt es eben Menschen, die die 100 m in 9,8 Sekunden laufen können; die meisten eben nicht, egal wie sehr sie üben.

Aber wie es auch schon gesagt wurde, Geschwindigkeit ist nicht alles.
John Coltrane sagte mal, er habe vor Balladen mehr Bammel als vor schnellen Stücken.

Gandalf

Klugschnacker Ahoi

Lieber Stefan ,
ÜbenÜbenÜben hört sich ja immer ganz wahnsinnig wichtig an , aber nach
meiner Erfahrung mit Gitarren aller Art muss ich echt sagen :
Eine gute Gitarre aus gutem Holz mit richtig satten Tonabnehmern und dazu noch ein guter Multieffekt und vor allem ein ebenso guter Röhrenverstärker machen diesen Steve Vai mässigen Sound erst zu dem was er ist. Wenn die Gitarre leicht zu bespielen ist und ein gutes Sustain hat , kann man auch solche Techniken wie Fingertapping machen , wie
Vai und Van Halen , wer sowas mal auf ner Westerngitarre versucht hat weiss wo der Unterschied liegt.Geh doch mal in ein Musikgeschäft und tu so als wenn Du viel Geld ausgeben möchtest , der Verkäufer wird Dir sicher ein paar gute Teile vorführen , jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen

ÜbenÜbenÜben hört sich ja immer ganz wahnsinnig wichtig an ,
aber nach
meiner Erfahrung mit Gitarren aller Art muss ich echt sagen :

Man muss gar nicht üben, sondern

Eine gute Gitarre aus gutem Holz mit richtig satten
Tonabnehmern und dazu noch ein guter Multieffekt und vor allem
ein ebenso guter Röhrenverstärker

kaufen, dann anstöpseln, und schon gehen die Finger so schnell und präzise wie bei

Vai und Van Halen , wer sowas mal auf ner Westerngitarre
versucht hat weiss wo der Unterschied liegt.

Musiker aller Länder:
Ihr seid alle Idioten. Habt jahrelang geübt, und nicht gewusst, das man sich das alles im Geschäft kaufen kann!
Ihr Klugschnacker! Macht es so wie Ploppy: Plopp - und schon geht´s!

Grüße
Günther

Lieber Günther ,
ja richtig die Technik macht heute viel aus , auch Beethoven liess sich
sich immer neue Konzertflügel anfertigen , um trotz schlechtem Gehör noch komponieren zu können . Ich versuchte hier nur einem jüngeren Musiker meine Meinung zu vermitteln , da mir die vorangegangenen Ausführungen etwas einseitig erschienen.Die von Stefan beschriebenen
Spieltechniken lassen sich tatsächlich nur mit einer guten Gitarre
hinbekommen , die entsprechend abgenommen wird, was soll der arme sich die Finger wundtappen ???