Hallo,
was ist das für eine Glaubensgemeinschaft, was vertreten sie?
„Soli Deo - evangelisch-monotheistisch“
(googeln hilft mir nicht weiter, da irgendwas fremdsprachiges kommt -> Soli Deo)
Danke im Voraus!
Nicole
Hallo,
„Soli Deo - evangelisch-monotheistisch“
(googeln hilft mir nicht weiter, da irgendwas fremdsprachiges kommt -> Soli Deo)
Danke im Voraus!
Nicole
Hallo Nicole,
siehe: http://www.soli-deo.de/
(googeln hilft mir nicht weiter, da irgendwas fremdsprachiges
kommt -> Soli Deo)
Bei Google gibt es auch einen Button, der die Auswahl auf deutschsprachige Seiten beschränkt.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Mennoisten
…also (nicht: monotheistisch); klingen ziemlich liberal.
Hat jemand Erfahrung mit einer Gemeinde?
Klingt zwar alles sehr tolerant, aber wenn jedes zweite Wort „Jesus“ lautet…?
Na ja, was soll ich sagen, in us-amerik. Foren hört man oft sehr christl. Zusammenhänge, wenn es z.B. um Abtreibung oder Lebenswandel geht, obwohl die meisten nicht bekehren wollen.
Ausserdem hatte ich mal einen Brieffreund in Ghana, der sich immer so ausdrückte, „nur DER Jesus, Gott, kann Dich erretten“, und Bibelstellen vorgeschlagen hat zu lesen, das ist mir zu viel. (klingt wie Selbstaufgabe?)
Danke Thomas für den Link, die Möglichkeit, eine URL zu finden, ist mir gar nicht in den Sinn gekommen. (ja, der Wald vor lauter Bäumen)
Grüsse,
Nicole
Hi,
…also (nicht: monotheistisch); klingen ziemlich liberal.
doch doch, es gibt der Lehre nach nur einen Gott, also schon monotheistisch. Mit der Liberalität ist allerdings in den meinsten ähnlichen Fällen, die ich kenne, nicht weit her. Allerdings kenne ich diese spezielle Richtung nicht. Das Ganze klingt für meine Ohren schlicht fundamental und unkritisch.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Mennoniten
Hallo Nicole,
mit „monotheistisch“ meinst du vermutlich die Ablehnung der Lehre von der Gottessohnschaft Jesu und von der Dreifaltigkeit. Der Fachausdruck dafür ist „unitarisch/Unitarier“. Davon gibt es in USA eine Anzahl organisierter Gemeinden.
Die Mennoniten gehören nicht dazu. Sie teilen im wesentlichen den christlichen Glauben, wie er in den ersten Jahrhunderten definiert wurde, wobei ihnen spirituell die Bekehrung und die Erwachsenentaufe wichtig ist (Kindertaufe ungültig).
Historisch stammen die Mennoniten aus dem pazifistischen Zweig der Täuferbewegung des 16. Jahrhunderts. Sie wurden weder von katholischen noch von lutherischen und calvinischen Obrigkeiten geduldet, fanden jedoch in den Niederlanden und später in Amerika Zuflucht.
Gruß,
Peter
Soli Deo
„Soli Deo (Gloria)“ bedeutet „Gott allein die Ehre“ und ist ein früher weitverbreitetes christliches Motto. Z.B. schrieb es Johann Sebastian Bach unter viele seiner Werke.
P.