Guten Tag,
ich habe eine Frage zu dem Medikament „Solian“, welches ich bis letzten Sonntag regelmäßig 400mg/d eingenommen habe und das über max. 6 Wochen. Nun habe ich es wegen Unverträglichkeit von heute auf morgen abgestezt!(da es am Sonntag zu einer Überdosierung kam 1400 mg)
Hätte ich es auschleichen müssen? Kann es durch das abprupte Absetzen zu Nebenwirkungen kommen, einem Entzug evtl. gleichkommend?
Über einen kürzeren Zeitraum ca. 4 Wochen habe ich Diazepam 5mg/d eingenommen. Auch dieses Medikament nehme ich seit dem letzten Sonntag nicht mehr! Kann nach vier Wochen und bei dieser Dosis schon eine Abhängigkeit eintreten?
Momentan beobachte ich bei mir Symptomatik wie Lusitlosigkeit, Antriebsarmut, Kopfschmerzen und Unruhe. Können diese Symptome mit dem Absetzen der Medikamente zusammenhängen?
Und wenn ja, wann ist mit einem Abklingen zu rechnen bzw. wie ist gegen diese Symptomatik am besten vorzugehen?
Vielen Dank im voraus!
MfG
Melanie
Hallo,
interessant wäre natürlich die Diagnose, wegen der Du Solian und Diazepam bekommst, u.U. sind 1400 mg nicht SO überdosiert. Ich habe auch keine Quelle gefunden, die ausschleichen vorschlägt, das was Du als Wirkungen nach dem Absetzen empfindest, ist wahrscheinlich der Rückfall in den Ausgangszustand, wg. dem Du das Medikament bekommen hast. Welches waren denn die UW? Die gleichen, die Du jetzt immer noch hast und als Folge der Absetzung ansiehst?
Gruß
Heidi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Heidi,
ersteinmal vielen Dank für die Antwort!
Das Solian bekam ich wegen dissoziativer Fugue und dissoziativer Amnesie verschrieben, ebenso das Diazepam!
Interessanter Weise sind die Symptome, die o.a. Diagnosen begründen vollständig verschwunden. Geblieben ist nur noch jene Symptomatik, die ich im Eingangsartikel beschrieben habe. Wobei ich anmerken muss, dass diese vor Einnahme des Medikamentes nicht bestand.
MfG
Melanie
Hallo Melanie,
dann laß doch die Tabl. einfach weiterhin weg und nimm nur noch die Diazepam abends. Als Krankenschwester und Med.Studentin weißt Du doch sicher, daß man von solch geringen Mengen nicht so schnell D-abhängig wird. Weiterhin gute Gesundheit, bzw. bessere, muß ich ja wohl sagen.
Grüße
Heidi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]