Solid State Drive

Liebe Hardware-Experten
Ich habe ein externes Solid State Drive (Intenso 2.5" 128GB) mit einem Passwort versehen. Das Passwort habe ich inzwischen verloren.
Kann ich das SSD trotzdem zurücksetzen oder neu formatieren, sodass es wieder benutzbar ist?

Vielen dank für Eure Hilfe

Alfred

Dieses Medium ist verloren. Investiere kein Geld mehr für dieses Speichermedium.

Das ist eine sehr ungenaue Angabe. Wie genau wurde da was genau mit einem PW versehen? Ist das eine Festplatte, die in Hardware einen entsprechende Schutzmöglichkeit implementiert hat? Wie lautet die konkrete Modellbezeichnung?

Oder wurde da nur auf Basis eines Betriebssystems eine Partition verschlüsselt oder gar nur ein verschlüsselter Container für Dateien angelegt? In vielen Fällen sollte es möglich sein, die Platte wieder nutzbar zu machen. Hast Du schon mal versucht mit FDISK vorhandene Partitionen zu löschen und wieder neu anzulegen?

1 Like

An die Daten kommst Du nicht mehr ran, es sei denn, Du brute-force-st das Ding.

Aber ich wüsste nicht, was dagegen spricht, das Ding einfach zu formatieren. Wenn es unter Windows nicht funktioniert, dann würde ich es einfach unter Linux probieren.

Der Passwortschutz ist ja dazu da, unbefugten den Zugriff auf die Daten auf dem Datenträger zu verwehren. Wenn ein Unbefugter den Datenträger formatiert, dann macht er es sich nicht einfacher, an die Daten ran zu kommen.

Guten Tag

Ich arbeite mit einem MAC und nun habe ich herausgefunden, dass ich mit dem Festplattendienstprogramm den Inhalt der passwortgeschützten externen Harddisk ganz einfach löschen kann. Die ext. HD lässt sich danach problemlos wieder mit Dateien füllen.
Besten Dank für Deinen Hinweis