Großer Arbeitsspeicher und große Festplatte, da das Notebook für die üblichen Multimedia Anwendungen (Videoschnitt, Filme schauen, Bilder, Musik…) verwendet werden soll; Spielen ist für mich nicht gerade wichtig.
Wenn ich nun schon ein neues Notebook kaufe, sollte auch das Designe ansprechend sein, bei möglichkeit ähnlich wie Apple Macbooks.
Wichtig ist zudem auch, dass das Notebook stabil verarbeitet ist, da es jeden Tag in Rucksack im Zug und auf dem Fahrrad transportiert wird.
Bislang bin ich noch nicht richtig fündig geworden.
Ich freu mich über Hilfe.
Danke im Vorraus!
Großer Arbeitsspeicher und große Festplatte, da das Notebook
für die üblichen Multimedia Anwendungen (Videoschnitt, Filme
schauen, Bilder, Musik…) verwendet werden soll
vorweg mal eine kritische Anmerkung:
Videoschnitt, Filme schauen und Bildbearbeitung (oder auch nur Bilder anschauen) sind nun nicht gerade Anwendungen, die für das kleine und kontrastarme 13" oder 14" TN-Display eines Notebooks konzipiert sind. Schon wegen der geringen Größe und Auflösung des Displays, wo du das Foto einer aktuellen Taschenknipse nicht mal zu 1/4 drauf kriegst, wirst du da mit Photoshop blöd und bei der Videobearbeitung erst recht. Du solltest also zusätzlich einen ordentlichen, großen TFT-Monitor kaufen und darauf achten, dass das Notebook einen digitalen Monitorausgang (DVI-D oder HDMI) besitzt, um diesem anzuschließen. Ahja, bei Bedarf auch an den vorhandenen FireWire-Eingang für die VideoCam denken!
Wenn ich nun schon ein neues Notebook kaufe, sollte auch das
Designe ansprechend sein, bei möglichkeit ähnlich wie Apple
Macbooks.
Wichtig ist zudem auch, dass das Notebook stabil verarbeitet
ist, da es jeden Tag in Rucksack im Zug und auf dem Fahrrad
transportiert wird.
Wie groß ist dein Budget? Bei deinem Forderungskatalog (ich übersetze mal ins Fachchinesisch):
-kleines Gerät mit hochauflösendem Display
-hohe CPU-Leistung, also min Core2Dou T8000/T9000-Reihe
-viel Speicher und Plattenkapazität
-stabiles Gehäuse mit Leichtmetallrahmen
-geringes Gewicht bei gleichzeitig hoher Akkuleistung
-möglichst Optik in gebürstetem Aluminium
wirst du auf keinen Fall unter 1000 EUR wegkommen, so viel sollte schonmal klar sein.
Bislang bin ich noch nicht richtig fündig geworden.
Abgesehen davon, daß ich 13 oder 14" für Videoschnitt und Bildbearbeitung auch etwas klein fände - warum denn nicht das MacBook, wenn Dir das Design gefällt?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
okay, das mit bildern war schlecht ausgedrückt. habe eigentlich nicht vor, bilder mit photoshop zu bearbeiten.
für den videoschnitt müsste mir ein 14zoll bildschirm reichen.
zur größten not hab ich ja daheim auch noch den bildschirm von meinem jetztigen PC.
Macbook find ich für die eingebauten hardware komponenten vergleichbar relativ teuer. außerdem macht es mir sorgen, da ich im studium eventuell programme benutzen muss, die nur auf windows funktionieren. ich weiß, dass auf ein apple pc inzwischen auch windows aufgespielt werden kann…bin mir aber totzdem unsicher.
ich versteh nicht, warum apple der einzigste hersteller ist, bei dem die notebooks wirklich aussehen, als wären sie aus einem stück gegossen. die machen einen äußerst stabilen eindruck, keine lüfterschlitze, keine hundert verschiedene abdeckungen am boden, die andauernd knarren…
oder ist dies nur ein trugschluss und apple baut gar nicht so solide?
oder ist dies nur ein trugschluss und apple baut gar nicht so
solide?
das normale MacBook ist IMHO nicht solide verarbeitet, das (zugegebenermaßen etwas ältere) Modell eines Bekannten macht keinen besonders hochwertigen Eindruck und hat das schlechteste Notebook-Display, dass ich je gesehen habe.
Das Macbook Pro (also die HighEnd-Serie) ist dagegen sehr gut verarbeitet, gut ausgestattet und hat das beste (LED-beleuchtete, matte) Display, was in einem Notebook möglich ist. Das ist seinen Preis von derzeit ca. 1800 EUR auch wert. Andere Anbieter von so hochwertigen Geräten nehmen das auch.
Mit deinen Wünschen und einem Preis von ca. 1000 EUR könntest du dir vielleicht mal das DELL XPS M1330 anschauen, das ist 13", sehr gut verarbeitet, hat einen Leichtmetallrahmen und das gibt es in sehr leistungsstarken Ausstattungsvarianten: http://www1.euro.dell.com/content/products/productde…
bin jetzt auf 2 notebooks von asus gestoßen, find beide eigentlich recht gut…vor allem was preisleistung angeht. konnte leider keine testberichte er-googlen.
was merkwürdig finde ich, dass die modelle nicht auf der asuswebseite aufgeführt werden:
wie tragisch ist es, dass das F6 nur eine onboard grafikkarte hat?
warum steht beim F6 kein Office 2007 ready dran? Kann Office 2007 dann nicht verwendet werden?
okay, das mit bildern war schlecht ausgedrückt. habe
eigentlich nicht vor, bilder mit photoshop zu bearbeiten.
für den videoschnitt müsste mir ein 14zoll bildschirm reichen.
zur größten not hab ich ja daheim auch noch den bildschirm von
meinem jetztigen PC.
Macbook find ich für die eingebauten hardware komponenten
vergleichbar relativ teuer.
Das hat man aber auch länger, weil man für die nächste und übernächste BS - Version kein neues kaufen muß. Bei mir läuft u.a Mac OS X 10.4 auf einem zehn (!) Jahre altem iMac mit 500 MHZ und das aktuelle OS X 10.5 auf einer acht Jahre alten Maschine.
Und ein über zwei Jahre altes iBook (Vorgänger vom MacBook, noch mit ppc - Architektur) habe ich kürzlich für 400,- € problemlos verkauft gekriegt. Was bekommt man wohl noch für ein zwei Jahre altes Laptop der Fa. XY? Da relativiert sich der hohe Anschaffungspreis.
Und zur Qualität: Ich hatte es täglich unterwegs im Einsatz und es sah immer noch 1a aus.
Und sich keine Gedanken über Viren machen zu müßen und keine Neustarts, ist das nichts wert? )
außerdem macht es mir sorgen, da
ich im studium eventuell programme benutzen muss, die nur auf
windows funktionieren. ich weiß, dass auf ein apple pc
inzwischen auch windows aufgespielt werden kann…bin mir
aber totzdem unsicher.
Ohne Grund. Win XP und Vista können problemlos parallel installiert werden (alle nötigen Treiber werden mitgeliefert) oder in einer vírtuellen Maschine gleichzeitig mit OS X laufen. Allerdings dann mit der Einschränkung, daß dieser opt. Firlefanz von Vista nicht geht.
ich versteh nicht, warum apple der einzigste hersteller ist,
bei dem die notebooks wirklich aussehen, als wären sie aus
einem stück gegossen. die machen einen äußerst stabilen
eindruck, keine lüfterschlitze, keine hundert verschiedene
abdeckungen am boden, die andauernd knarren…
oder ist dies nur ein trugschluss und apple baut gar nicht so
solide?
Doch doch. Versucht man sie zu verwinden, bleiben sie stocksteif und nichts knarzt. Allerdings ist die Oberfläche etwas jratzempfindlich, die sollte man pfeglich behandeln.
bin jetzt auf 2 notebooks von asus gestoßen, find beide
eigentlich recht gut…vor allem was preisleistung angeht.
naja, habe selnbst schon von recht vielen unzufriedenen Asus Kunden gehört. Service und Qualität der Produkte ist nicht immer ganz gloreich. Ein bombig ausgestattetes Notebook bringt dir nichts, wenn es ständig in Reparatur ist.
wie tragisch ist es, dass das F6 nur eine onboard grafikkarte
hat?
Wenn du viel spielen willst: Nimm das mit der separaten Grafikkarte
Für normales DVD schauen, Büroarbeit, Bilder, Musik reicht der onboard Chip
warum steht beim F6 kein Office 2007 ready dran? Kann Office
2007 dann nicht verwendet werden?
Warum steht bei beiden kein „firefox ready“ dran? Natürlich kann jedes neuere Notebook Office 2007 machen. Man muss das nicht extra erwähnen, wie es beim einen Modell wohl getan ist. Mag sein, dass da ne 30 Tage Testversion draufinstaliert ist.