SolidWorks

Hallo,

ich möchte in SolidWorks 2009 aus 2 Helixkurven eine Wendel als Blechteil erstellen und dann abwickeln.
Dabei kann ich zwar die Wendel als normales Volumenteil erstellen, aber ich kann kein Blechteil draus machen, geschweige denn dieses abwickeln.
Kann mir jemand dabei helfen? Die Wendel könnte ich auch zur Veranschaulichung schicken.

Danke, Jobabike

Hallo,
soweit ich weis ist das mit helixkurve nicht möglich zumindest nicht in sw07?
Einen Trichter Rechteck auf Rund habe ich schon mit Blech erstellt und die Helixkuve als Kühlschlage al Volumenkörper aber nicht als Blechteil.
Daher kann ich hir nicht weiterhelfen sorry.

Hallo Jobabike,
schau Dir doch mal das hier an:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/017633.shtml

HTH,
Ralf

PS: welche Nationalität hast Du denn? Der Name ist mir im deutschen nicht so geläufig…

Hallo Jobabike,
ich bin gerade zu hause und habe noch ein paar Tage frei, ich kann das also nicht ausprobieren.
Aber so aus dem Kopf würde ich sagen: geht nicht.
Der einzige Ansatz wäre „Blech-Ausformung“, aber ich denke, mit ner Wendel ist SWX da überfordert.
Gruß
Klaus

hallo jobabike,
ich arbeite leider noch mit SW-2007. bei meiner version laufen abwicklungen nicht richtig toll. besonders bei runden geschichten gibts probleme. ich kann dir aber leider nicht sagen ob SW diese schwachstelle mittlerweile erkannt und ausgemerzt hat. mit solid edge geht sowas übrigens.
aber ein interressantes problem, dass bei mir auch schon besonders gern bei wendeltreppen (wangen, handläufe)aufgefallen ist.

grüße

Hallo Jobabike,

schick mir den Wendel doch einfach mal
dann seh ich mir das mal an
Oder lad in hier hoch

Hallo Jürgen,

ich habe die Datei bei Rapidshare hochgeladen, du kannst sie mit diesem Link:
http://rapidshare.com/files/329892571/Wendel.SLDPRT…
runterladen. Ist ein SolidWorks 2009 Part.

Danke, jobabike

Hallo Ralf,

Danke für den Link, habs durchgelesen und nach einem weiteren Link kam dann die Lösung („ausgeformte Biegung“). Hat alles prima funktioniert.
Zum Namen: Das ist nur ein Pseudonym, daher auch nicht nationalitätenaussagekräftig. Ich selbst komme aus Thüringen.

Grüße, jobabike