Hallo,
Adam von Bremen schreibt unter Ostseeslawen über die Stadt Jumne (Vineta)u.a.Folgendes: „Hier steht ein „Vulkanstopf“, die Einwohner sprechen von „griechischem Feuer“, auch Solinus gedenkt seiner.“
In dieser Ausgabe der Schriften von Adam von Bremen, von der mir leider nur eine Kopie dieser Seite vorliegt, wird angemerkt: „Leuchtfeuer? Solinus spricht von Medicum oleum (ed.Mommsen 2/1895 Seite 99)“ - Die 2 vor der Jahreszahl ist sehr klein geschrieben, sie ist schlecht zu lesen, dürfte aber eine 2 sein.
Wer kann mir sagen, wann und wo Solinus gelebt hat. Kann mir jemand sagen, was genau Solinus über Vineta/Jummne geschrieben hat. Es ist erstaunlich, daß er nie in Zusammenhang mit Vineta zitiert wird.
Gruß Dascha
Hallo !
Das schreibt Meyer über Solinus :
Solinus, Gajus Julius, röm. Schriftsteller, verfaßte um 250 n. Chr. eine geographisch geordnete Sammlung von Merkwürdigkeiten (»Collectanea rerum memorabilium«), hauptsächlich mit Benutzung von Plinius’ Naturgeschichte, in geziertem Stil. In einer »Polyhistor« betitelten Neubearbeitung des 6. Jahrh. ist das Buch im Mittelalter viel benutzt worden. Hauptausgabe von Th. Mommsen (2. Aufl., Berl. 1895). Vgl. Salmasius, Plinianae exercitationes in Solini Polyhistorem (Par. 1629, zuletzt Leipz. 1777).
[Lexikon: Solinus, S. 1 ff.Digitale Bibliothek Band 100: Meyers Großes Konversations-Lexikon, S. 184603 (vgl. Meyer Bd. 18, S. 580 ff.)]
Hallo !
Das schreibt Meyer über Solinus :
Solinus, Gajus Julius, röm. Schriftsteller, verfaßte um
250 n. Chr. eine geographisch geordnete Sammlung von
Merkwürdigkeiten (»Collectanea rerum memorabilium«),
hauptsächlich mit Benutzung von Plinius’ Naturgeschichte, in
geziertem Stil. In einer »Polyhistor« betitelten
Neubearbeitung des 6. Jahrh. ist das Buch im Mittelalter viel
benutzt worden. Hauptausgabe von Th. Mommsen (2. Aufl., Berl.
1895). Vgl. Salmasius, Plinianae exercitationes in Solini
Polyhistorem (Par. 1629, zuletzt Leipz. 1777).[Lexikon: Solinus, S. 1 ff.Digitale Bibliothek Band 100:
Vielen Dank, das hilft mir schon einmal sehr. Solinus soll ja über Vineta geschrieben haben. Vineta, so behauptet man heute, war eine Normannen-Siedlung, im 11. Jahrhundert.
Ich behaupte, die versunkene Stadt Vineta ist die Stadt, die Platon als Residenz der Atlanter beschrieben hat. „Drei Sunde umspülen die Insel…“ so schrieb Helmoldus. -
Von daher gesehen interessiert es mich natürlich, was Solinus über Vineta geschrieben hat. Meine Meinung dazu habe ich in meiner Homepage http://www.atlantis-niniveta.de näher erläutert.
Lieber Max, ich habe noch eine Frage, kann ich mir den Text der Solinus-Passage über das Internet besorgen, oder muß ich einen Suchantrag in einer öffentlichen Bibliothek aufgeben?
Gruß Dascha
Lieber Max, ich habe noch eine Frage, kann ich mir den Text
der Solinus-Passage über das Internet besorgen, oder muß ich
einen Suchantrag in einer öffentlichen Bibliothek aufgeben?
Gruß Dascha
Das weiß ich wirklich nicht! Da kann ich Dir nicht helfen, tut mir leid!
Gruß Max