Soljanka,

Hallo alle zusammen,

ich suche ein Orginalrezept für Soljanka. Ich weis nur das da Kartoffeln, Mais, Bohnen grün und braun, Paprika, Fleisch und
Wurst rein muss, aber was noch alles?
Vielen Dabk, für Rezepte

Joel

Hallo,

da die Soljanka ein klassisches Restessen der Hausfrauenküche ist, gibt es hierfür kein festes Rezept. Das wird von jeder Hausfrau bei jedem Mal anders umgesetzt (man will ja nicht zuvor die passenden Reste in den passenden Mengen produzieren können), und das Grundrezept variiert von Familie zu Familie auch noch. Die Industrie würde von „in wechselnden Gewichtsanteilen“ sprechen.

Gruß vom Wiz

Hallo,

wie schon geschrieben, da hat jeder sein eigenes Rezept, jeder meint er macht es richtig und mit dem, was er gerade da hat.

Meine Mom (die die beste Soljanka auf der Welt macht), brät für die Basis zu erst ein Stück Kassler an. Dann gibt sie Suppengemüse (Porree, Sellerie, Möhren) zu und schwenkt es mit durch an, für die Röstaromen. Das gießt sie dann mit Wasser auf und lässt es vor sich hin köcheln bis das Kassler weich ist, je nachdem wie groß das Fleisch ist.

Danach nimmt sie das Fleisch raus, und siebt das Suppengemüse aus. Das Kassler in Würfel schneiden. Gemüse je nach Belieben hinzu fügen (Erbsen, Paprika, …). Kochsalami kommt auch noch mit dran. Dann das ganze noch mit Letscho auffüllen und Tomatenmark für mehr Farbe. Ggfs. kann man noch Ketchup-Reste mit reinmachen.

Zum Abrunden - je nach Geschmack- noch Saure Sahne / Creme freché.

Das ganze mindestens drei mal aufkochen, damit es schmeckt =)

Grüße
S_E

Hallo,
schaue mal bei Chefkoch.de nach. Dort wirst du mehr als nur fündig.
Gruß SUnny

Hallo,

wie oft eigentlich noch ???
tschauPeter