Hallo Wissende,
hab mich bisher noch überhaupt nicht groß mit digitaler Photographie und Bildbearbeitung auseinandergesetzt, daher hab ich gleich mehrere Fragen offen.
Ausgangslage:
habe ein Photo (.jpg), von dem ein schmaler Ausschnitt als Photo gedruckt, ausgeschnitten und auf ein Kärtchen geklebt werden soll (nicht nur einmal, ein paar Dutzend)
so weit bin ich:
mit Picasa konnte ich ein neues .jpg herstellen, das exakt den gewünschten Ausschnitt hat
aktuelle Größe: 3422 x 839 Pixel (2.87 MPixels) (4.08)
Druck-Größe (aus DPI): 90.5 x 22.2 cm; 35.6 x 8.7 inches
meine Fragen:
- welche Datei-Formate können überhaupt von einem Standard-Selbstbedien-Sofort-Photolabor (wie z.B. in Drogeriemärkten) gedruckt werden?
- um nicht einen Haufen weiße Fläche zu drucken und Geld rauszuwerfen, würde ich gerne auf ein Photopapier zwei oder drei Exemplare meines Photoausschnittes gleichzeitig drucken; also will ich eine neue .jpg-Datei, auf der derselbe Ausschnitt zwei oder dreimal untereinander (ggf. mit etwas weißem Rand) zu sehen ist - kann ich das mit IrfanView hinbekommen (das hab ich schon auf meinem Computer)? Wenn ja: wie? Wenn nicht: wie dann (möglichst kostengünstig, bleibt eher eine einmalige Angelegenheit)?
Schöne Grüße
Uli