Soll die Türkei der EU beitreten?

Nennt Pro und Kontras.

Nö, tu ich nicht - warum denn?

3 Like

Hört sich nach Hausaufgabe an.

1 Like
  • die klassische „Erörterung“ vielleicht? Gibt es die denn noch? Dafür wäre die immer salbungsvoll ausgewogene und nie wirklich irgendwo an die Substanz gehende ChatGPT doch prima geeignet!

Nein, stelle die Frage aus Interesse und möchte gerne Meinungen von anderen dazu lesen.

Wenn es schon um Meinungen und nicht um Sachverhalte geht: Wie kommt es, dass Du selbst keine Meinung dazu hast?

4 Like

Youtube, Kanal „VisualPolitik DE“, Video " ERDOGANs SIEG: Niederlage für NATO, EU… und die TÜRKEN? - VisualPolitik DE"

Moin,

wenn ich da ein „bitte“ gelesen hätte, hätte ich vielleicht geantwortet „Ich bin da hin- und hergerissen“. Das hätte Dich gewiss klüger gemacht, so aber: Pech gehabt.

Gruß
Ralf

3 Like

Kann das nicht die KI mal schnell erledigen?

Nenne erstmal Du Pro und Contras!

Erledigt, hier das Ergebnis von chat.openai.com:

Die Frage, ob die Türkei der Europäischen Union (EU) beitreten soll, ist seit langem umstritten und wird von verschiedenen Perspektiven betrachtet. Es gibt Befürworter und Gegner einer türkischen EU-Mitgliedschaft, und die Meinungen dazu variieren sowohl innerhalb der EU als auch in der Türkei selbst.

Die Befürworter einer türkischen EU-Mitgliedschaft argumentieren oft, dass eine engere Integration der Türkei in die EU politische und wirtschaftliche Vorteile bringen würde. Sie betonen, dass die Türkei ein strategisch wichtiger Partner für die EU ist, da sie eine Brücke zwischen Europa und dem Nahen Osten darstellt. Eine EU-Mitgliedschaft könnte auch dazu beitragen, demokratische Reformen in der Türkei zu fördern und den Einfluss der EU auf das Land auszuweiten.

Auf der anderen Seite gibt es auch starke Vorbehalte und Bedenken gegen eine türkische EU-Mitgliedschaft. Einige Gegner argumentieren, dass die Türkei geografisch und kulturell nicht vollständig zu Europa gehört und dass eine Mitgliedschaft die EU zu stark belasten könnte. Es gibt auch Bedenken hinsichtlich der Menschenrechtslage und demokratischen Entwicklung in der Türkei, insbesondere nach den politischen Ereignissen der letzten Jahre.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Beitrittsprozess zur EU strenge Kriterien und Bedingungen enthält, die ein potenzieller Kandidat erfüllen muss. Die Türkei hat bereits einen Beitrittsantrag gestellt und einige Verhandlungskapitel eröffnet, aber der Prozess ist aufgrund verschiedener politischer, wirtschaftlicher und rechtlicher Herausforderungen ins Stocken geraten.

Letztendlich ist die Frage, ob die Türkei der EU beitreten soll, eine komplexe und kontroverse Angelegenheit, die von vielen Faktoren abhängt. Es wird entscheidend sein, wie sich die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen in der Türkei und in der EU selbst in den kommenden Jahren gestalten.

Ich fange mal mit den Contras an:

  • Milicias Populares Anti-Sandinistas
  • Legión del 15 septiembre
  • Fuerza Democrática Nicaragüense
  • Alianza Revolucionaria Democrática
3 Like

Ich finde ChatGPT ist der geborene Diplomat - viel Bla ohne sich wirklich festzulegen :grin:

6 Like

Es gäbe auch Alternativen, z.B. bing.com/new (wohl nur MS Edge-kompatibel):

1 Like

Dieses Dings ist immerhin etwas ehrlicher und macht nicht diese salbungsvollen Wortwolken, um zu verdecken, dass es gar nicht wissen kann, was dafür und was dagegen spräche.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Und ich möchte gerne Im Lotto gewinnen.

Sorry, aber deinen Anfrage ist megaunfreundlich und unhöflich. Schon mal mal was von Bitte und Danke gehört und davon, das man nicht mehr Arbeit von einer Antwort erwarten kann als man selbst Arbeit in die Frage gesteckt hat?

M.

3 Like

Die Frage wird sich so nie wieder stellen. Der EU in ihrer heutigen Form geb ich höchstens noch zehn Jahre, dann hat sie sich selbst bürokratisch erwürgt und die Mitglieder (zumindest die pragmatischer denkenden) (also Deutschland nicht) sind dabei, es den Engländern gleichzutun.

Frag doch mal die Briten, wie die mittlerweile den Brexit sehen:

2 Like

Wir sollten genau dieses Thema ab dem 16.6.2033 weiter diskutieren.

2 Like

Just heute lief mir diese Werbung über den Weg:
Honest Brexit Ad - Larry & Paul - YouTube

1 Like