Soll HP jetzt nach Updates für Software u. Treiber

suchen???

Hallo,

in regelmäßigen Abständen erscheint unten rechts immer wieder ein Fenster mit o.g. Frage.

Ich dachte immer, dass dies automatisch geschieht! Scheinbar nicht! Wo kann ich diese Einstellung ändern, sodass Updates automatisch gemacht werden.

Ich bin nicht so fit, was Software am PC bestrifft. Ist es überhaupt nötig, dies auszuführen?

Mein Laptop…HP 6735s…Windows Vista

Was könnte evtl. schief gehen?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Eidechse

Ich dachte immer, dass dies automatisch geschieht! Scheinbar
nicht!

Die Meldung bezieht sich auf Updates für HP-Software; Treiber sowie Goodies (andere sagen: überflüssiger bis nervtötender Kram bzw. ‚Bloatware‘) die von HP zusätzlich zum Betriebssystem installiert wurden. Diese Updates haben nichts mit den Windows-Updates zu tun - die werden tatsächlich automatisch durchgeführt.

Ob es notwendig ist, diese Updates durchzuführen, lässt sich von aussen schlecht beurteilen. Sofern die Updates Treiber betreffen, kann es durchaus sinnvoll sein, sie durchzuführen. Soweit sie aber die mitgelieferten ‚Goodies‘ betreffen, kommt es darauf an, ob du diese benutzt und ob sie sicherheitskritisch sind. Ich persönlich bin solchen Dingen gegenüber überaus kritisch eingestellt, denn meist sorgen diese ‚Goodies‘ für teilweise erhebliche Systemlast, der kaum ein Nutzen gegenübersteht.

Ich würde diesen HP-Updatemechanismus daher abschalten. In der Systemsteuerung unter ‚Programme und Funktionen‘ (oder unter ‚Programme‘, je nachdem, wie deine Systemsteuerung konfiguriert ist) nach einem Programm namens ‚HP Update‘ o. ä. suchen und dieses dann deinstallieren. Wichtige Treiberupdates, auch von HP, solltest du auch über das normale Windows-Update bekommen.

HTH

Hallo Herrmann,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Ich dachte immer, dass dies automatisch geschieht! Scheinbar
nicht!

Die Meldung bezieht sich auf Updates für HP-Software; Treiber
sowie Goodies (andere sagen: überflüssiger bis nervtötender
Kram bzw. ‚Bloatware‘) die von HP zusätzlich zum
Betriebssystem installiert wurden. Diese Updates haben nichts
mit den Windows-Updates zu tun - die werden tatsächlich
automatisch durchgeführt.

Gerade wurden wieder automatische Windows-Updates durchgeführt und konfiguriert. Ich bin sehr froh, dass ich nicht einfach losgelegt habe und froh über Deine Antwort.

Ich würde diesen HP-Updatemechanismus daher abschalten. In der
Systemsteuerung unter ‚Programme und Funktionen‘

Vielen Dank für den Hinweis, habe ich auch gleich gefunden und abgeschalten.

Ein schönes Wochenende wünscht Dir
Eidechse