Ich habe seit ungefähr einem Jahr auf einem Auge eine Kontaktlinse (vorher Brille) weil ich auf diesem Auge eine Hornhautverkrümmung von 3,00 habe. Auf dem anderen Auge hatte ich noch bis jetzt noch keine Sehschwäche, aber durch das Wachsen habe ich da jetzt auch 0,5 Hornhautverkrümmung und 0,5 Weitsichtigkeit. Also brauche ich da jetzt auch eine Kontaktlinse, jetzt habe ich vom Optiker eine Probelinse ausprobiert aber irgendwie verschwimmt die immer aber die andere die ich schon seit einem Jahr habe auch, die war glaub vorher auch verschwommen nur habe ich das damals nicht bemerkt (weil ja mit dem anderen Auge gut gesehen habe) glaube ich. Der Augenarzt hat jetzt gemeint des ist weil die Kontaktlinse die Stärke 0,75 Hornhautverkrümmung hat weil es 0,5 nicht gibt und ich seh ja bei beiden Kontaktlinsen nicht gut aber ich will unbedingt Kontaktlinsen. Würde des villeicht etwas bringen wenn ich andere Kontaktlinsen von (einer anderen Marke oder Jahres oder Tageslinsen) ausprobiere??
Einige Optiker und auch kleinere Augenarztpraxen haben manchmal nur eine Marke anzubieten. Am Besten sucht man eine größere Einrichtung auf, welche mehr im Repertoire haben als einen Hersteller. Ich persönlich würde die geringen Werte von +0,5 -0,5cyl erst einmal unter einer Cyclopentolatskiaskopie oder objektiven Refraktion in Cycloplghie kontrollieren. Auch würde ich wissen wollen wie hoch ist die Sehschärfe mit diesen Werten und wieviel erreiche ich ohne diesen Wert. Wenn ohne wie mit Korrektur eine 100%ige Sehschärfe erreichen wird, dann kann auf die Anpassung der Kontaktlinse auf der guten Seite verzichtet werden. Es sei den der subjektive Eindruck ist deutlich besser. Alternativ kann bei einer so geringen Hornhautverkrümmung auch ausprobiert werden ob anstatt der torischen Kontaktlinse eine normale Kontaktlinse ausreicht.Der Grund für diese Vermutung ist, dass durch den Tränenfilm zwischen Hornhautoberfläche und Kontaktlinsenrückfläche die Hornhautverkrümmung von 0,5cyl. auskorrigiert wird.
Hallo, eine andere Kontaktlinse zu probieren wäre auf jeden Fall zu empfehlen. Es ist die Frage warum du verschwommen siehst: ist die Kontaktlinse zu locker oder stabilisiert sie sich nicht richtig, was bei deiner Stärke die Sehleistung sehr beieinträchtigt.
Wenn sie zu locker sitzt, kann man die Rückradien oder das Linsenmaterial (bzw.Hersteller) wechseln. Sollte sie sich nicht richtig stabilisieren muss man die Achsenlage ändern.
Ausserdem genügt am bessersehenden Auge warscheinlich eine Einstärkenlinse (ohne Hornhautverkrümmung) da die Stärke sehr gering ist und du hast das Problem des verschwimmens nicht.
Sprich deinen Kontaktlinsenoptiker darauf an, sollte darauf nicht eingehen würde ich noch einen zweiten
befragen.
Tageslinsen gibt es in deiner Stärke nicht.
Alles gute
Christine
da ich selbst auch nur Kontaktlinsen trage, weiß ich es nicht so genau. Frag lieber deinen Augenarzt oder einen erfahrenen Optiker, der auch Kontaktlinsen anpasst. Die kennen sich damit aus.
bei Deiner Frage ist eine „Ferndiagnose“ schwierig.
Die Frage ist auch, ob Du überhaupt bei dieser geringen Stärke eine Kontaktlinse benötigst…
Ich würde es weiter ohne versuchen
Das Sie mit den Kontaktlinsen „verschwommen“ sehen kann sehr verschiedene Ursachen haben und muss nicht nur an der Stärke liegen. Das kann Anfangen beim Tränenfilm, dass die Augen zu wenig Tränenflüssigkeit haben und die Linse dadurch etwas „trüb“ und „verschwommen“ erscheint. Dann ist es bei einer Hornhautverkrümmung auch der Radius der Verkrümmung. Dieser muss individuell angepasst werden. Wenn dieser nicht stimmt, kann es auch zu einer „verschwommenen“ Sicht kommen.
Am besten nochmals mit dem Optiker klären und dran bleiben, bis die Linsen passen! Vielleicht auch mal noch zu einem anderen Optiker gehen und eine zweite Meinung einholen.
bei einer Sehstärke von +0,5 mit einer Hornhautverkrümmung lohnt es sich eigentlich nicht, das Auge mit einer Kontaktlinse zu korrigieren. Es ist schwierig bei so geringen Sehstärken die richtige Linsen zu finden und die Sehleistung steigt nur sehr minimal an
Hallo peace11,
das bringt auf jeden Fall etwas: vielleicht bringt es noch mehr, den Kontaktlinsen-Anpasser zu wechseln. Der sollte das nämlich von sich aus vorschlagen. An der 1/4 dpt liegt es sicher nicht, sondern an anderen Faktoren. Eine andere Kontaktlinse ausprobieren ist dann die Option oder eine anders berechnete Kontaktlinse oder ein anderes Pflegemittel oder alles zusammen; das muss der Kontaktlinsen-Anpasser entscheiden. Viel Erfolg!
ein Kontaktlinsen-Spezialist
Der Lichtstrahl ist immer gleich lang. Der Brennpunkt muss exakt auf die Netzhaut geworfen werden- dann sieht man scharf.
Er gibt 3 Arten von Brillenglasstärken (man nennt dies „Refraktions-Anomalie,“). Das ist keine Krankheit, sondern individuell angeboren.
Der Augapfel ist zu kurz. Der Lichtstahl muss verkürzt werden mit Konvex-Gläsern (+).
Der Augapfel ist zu lang. Der Lichtstrahl muss verlängert werden mit Konkav-Gläsern (-)
Die Hornhaut ist entweder in der Quere oder in der Länge wie ein Ei verkrümmt.(Astigmatismus).
Eine Hornhautkrümmung (Astigmatismus) ändert sich nie. Somit kann ich mich nicht der Aussage anschließen, dass dass sich die Verkrümmung verändert hätte (Ausnahme: Operation). Oder eine sehr seltene Krankheit (diese kann hier vernachlässigt werden).
Ich nehme an, dass Du erwachsen bist.
In Deiner sehr frühen Jugendzeit hat sich wegen des einseitigen Astigmatismus eine Schwachsichtigkeit entwickelt, Das einseitige Tragen einer Kontaktlinse verbessert die Sehleistung beim Erwachsenen dann nicht mehr. Das Gehirn hat automatisch auf das Sehen mit dem besseren Auge geschaltet, das heißt, Du bist funktionell einäugig… Eine Änderung der Sehschärfe auf dem schwachsichtigen Auge kann nicht erzielt werden.
Jeder Mensch hat eine natürliche Hornhautverkrümmung von 0,5 bis 2,5.Bei einem Reaktionsunterschied von 3,0 schaltet das Sehzentrum im Hinterkopf auf „Schwachsichtigkeit“ um. In seltenen Fällen akzeptiert das Gehirn stärkere Grade.
Es ist möglich, dass Du schon früher mit dem „guten“ Auge nicht vollwertig gesehen hast.
Eine neue Kontaktlinse bessert die Sehschärfe nicht, deshalb ist eine Neuanschaffung – auch von einem anderen Hersteller – nicht erforderlich, es sei denn, dass die jetzige Kontaktlinse „verbraucht“ ist.
Ein genauer Vergleich der Sehleistung wäre nur aussagefähig, wenn identische Untersuchungsbedingungen vorliegen. Sehr exakt ist die Messung eines Refraktionsfehlers mit einem computergesteuerten Untersuchungsgerät, dieses Gerät hat jeder Augenarzt und Augenoptiker im Einsatz.
Lasse Dir erst mal die Refraktion (Brillenwerte) mit diesem Gerät messen. Diese Untersuchung.ist schmerzfrei, ohne Berührung und dauert 3 Sekunden.
Wenn keine Krankheiten gefunden werden, solltest Du mit Neuanschaffungen zurückhaltend sein.
du solltest diese Probleme auf jeden Fall bei deinem Arzt ansprechen. Normalerweise probiert man verschiedene Materialien / Typen / Marken aus, wenn die ersten Linsen nicht richtig sitzen oder man damit nicht richtig sehen kann. Verschwommen sehen ist ein Zeichen dafür, dass die Linsen nicht optimal für dich sind. Sprich mit deinem Arzt darüber.
LG
Ich habe seit ungefähr einem Jahr auf einem Auge eine
Kontaktlinse (vorher Brille) weil ich auf diesem Auge eine
Hornhautverkrümmung von 3,00 habe. Auf dem anderen Auge hatte
ich noch bis jetzt noch keine Sehschwäche, aber durch das
Wachsen habe ich da jetzt auch 0,5 Hornhautverkrümmung und 0,5
Weitsichtigkeit. Also brauche ich da jetzt auch eine
Kontaktlinse, jetzt habe ich vom Optiker eine Probelinse
ausprobiert aber irgendwie verschwimmt die immer aber die
andere die ich schon seit einem Jahr habe auch, die war glaub
vorher auch verschwommen nur habe ich das damals nicht
bemerkt (weil ja mit dem anderen Auge gut gesehen habe) glaube
ich. Der Augenarzt hat jetzt gemeint des ist weil die
Kontaktlinse die Stärke 0,75 Hornhautverkrümmung hat weil es
0,5 nicht gibt und ich seh ja bei beiden Kontaktlinsen nicht
gut aber ich will unbedingt Kontaktlinsen. Würde des villeicht
etwas bringen wenn ich andere Kontaktlinsen von (einer anderen
Marke oder Jahres oder Tageslinsen) ausprobiere??