bräuchte mal euer rat.
bin seit august in ner ausbildung im pcbereich und irgendwie gefällt mir es nicht! ist es nun schlimm, wenn ich kündige (hat man enorme nachteile bei einer nächsten ausbildung?) oder ist es sinnvoll sich trotzdem durch die ausbildung zu quälen, auch wenn ich wohl in eine andere berufsrichtung gehe ???
danke für euern rat!
Hallo Jens,
idealerweise erst neuen Ausbildungsplatz suchen und dann kündigen.
Alternativ: Ausbildung durchziehen und anschließend eine Ausbildung anfangen, die das Wissen der ersten Ausbildung weiter nutzen kann. Leute mit Doppelqualifikation sind extrem gesucht.
In Deinem Fall z.B. eine kaufmännische Ausbildung nach der IT-Ausbildung. Du hast Dann nicht mehr soviel mit IT zu tun, kannst das Erlernte aber nutzen.
Wenn der Job für Dich allzu grauenvoll ist, dann solltest Du natürlich wechseln, aber wie bereits o.a., erst wenn Du was Neues hast.
Grüsse
Sven
Hallo Jens,
es ist gar nicht so einfach deine Frage zu beantworten.
Das siehst du auch daran, dass deine Frage vielfach gelesen ist und nur Sven eine Antwort schrieb. Eine, die mir sehr gut gefaellt.
Wenn ich recht gelesen habe, dann befindest du dich seit 3 Monaten in der Ausbildung. Folge Svens Rat und suche erst einen neuen Ausbildungplatz ehe du den deinen aufgibst.
Du solltest wissen, dass heutzutage jeder Mensch mehr als einen Beruf erlernt. So gesehen, wärs schon fast egal 
Aber im Ernst, wenn du auch mehrere Berufe im Laufe deines Lebens wirst erlernen müssen, so solltest du doch deine Ausbildung mit Freude und Interesse absolvieren.
Merke: Nur was man gerne tut, macht man auch gut.
Quäle dich also nicht, sondern mach so lange weiter, bis du eine Möglichkeit gefunden hast, das zu lernen, was dich interessiert.
Aber bis dahin solltest du auf jeden Fall alles Wissen mitnehmen, was dir derzeit geboten wird. Denn: Alles, was du je gelernt hast wirst du einmal gebrauchen können.
Und dümmer wirste nich, also schadets auch nicht.
Lerne fleißig und informiere dich, was es alles gibt.
Finde heraus, was dir liegt und welche beruflichen Möglichkeiten in dem Bereich existieren.
Geh ruhig auch noch mal zum Arbeitsamt und bitte um Info.
Ggf mach einen Test, der dir verrät, wo deine Begabungsschwerpunkte liegen, falls du dir (noch)nicht sicher bist.
Nimm dir Zeit und setze dich nicht selbst unter Druck.
Geh den Wechsel mit Ruhe an und bereite ihn gut vor.
Für deine spätere berufliche Laufbahn kann dir das niemand wirklich übelnehmen.
Im Gegenteil.
Ermutigende Grüße,
Inge
bräuchte mal euer rat.
bin seit august in ner ausbildung im pcbereich und irgendwie
gefällt mir es nicht! ist es nun schlimm, wenn ich kündige
(hat man enorme nachteile bei einer nächsten ausbildung?) oder
ist es sinnvoll sich trotzdem durch die ausbildung zu quälen,
auch wenn ich wohl in eine andere berufsrichtung gehe ???
danke für euern rat!
danke inge,für die ratschläge !
hab mich gefreut. lass mich samstag von einer berufsberaterin beraten - mal sehen was die meint.
ich weiss halt (leider) jetzt schon, dass das nicht das ist, was ich für immer machen möchte !!! auch komm ich mir irgendwie überflüssig vor in meiner ausbildung. wenig arbeit ist halt dann auch langweile pur !!!
na ja mal sehen
danke nochmals
liebe grüsse