Ich bin 22 Jahre alt. Habe meine erste Ausbildung in Deutschland (wohne Grenznah) als Schreiner abgegeschlossen und möchte dieses Gesellenbrief auch noch in Frankreich haben. Nächstes Jahr im Oktober 2014 wäre das. Nebenbei versuche ich eine Karriere als Fotomodel. Ich lebe in Frankreich, bin seit meiner Geburt dort, habe aber deutsche Staatsangehörigkeit.
Jetzt zu meinem Anliegen: aus Spaß hatte ich mich voriges Jahr bei TF1 (erstes französiches Fernsehen) für Secret Story beworben. Ist so etwas ähnliches wie früher Big Brother. Jeder der 16 Teilnehmer bringt ein Geheimnis mit, das die anderen erraten müssen. Daneben gibt es wöchentliche Spiele, wo man gewinnen kann. Zum Schluß gibt es einen Hauptgewinn von ca. 150.000 Euro. Aber das jetzt einmal beiseite, da ich Secret Story eher als Sprungbrett für die Modelkarriere nutzen möchte. Ich habe nächste Woche beim Sender in Paris ein Casting. da ich im engster Kreis bin, ausgewählt zu werden. Start: nächsten Monat. Meine Freunde machen mich fix und fertig. Ich würde das nicht packen. Der Nerven wegen, da sehr reizbar bin, zappelig, sensibel. und Alle Zuschauer wüssten alles über mich. Es wäre schlecht für einen späteren Job zu finden (ich möchte doch Model werden). Meine Eltern haben mich jedoch soweit unterstützt, daß sie mir raten, auf jeden Fall das Casting wahrzunehmen. Solch eine Chance hätte man vielleicht nur einmal im Leben. Über alles andere, wenn ich angenommen gäbe, könnte man dann noch 4 Wochen überlegen. (Mit meinem jetzigen Ausbilder reden, ob er mich zwei Monate freistellt usw. usw.). Was raten Sie mir zu meinem Vorhaben. Ich habe Angst, es psychisch nicht zu packen, nicht zu überstehen. Ich bin sehr sensibel. Aber damit könnte ich als Model herauskommen. Ich habe schon sehr viele Fotografen, die mit mir Aufnamen machen. Nur eine Agentur brauche ich, die mich herausbringt.
Soll ich es wagen???
Danke für rasche Antwort
Die Entscheidung musst du schon ganz alleine für dich treffen. Einen Rat kann dir da niemand geben, besonders niemand der dich nicht kennt. Wenn du es mit Freunden und Familie besprichst ist das wohl der Ansatz, der am ehesten zu einer vernünftigen Entscheidung führt.
Hallo, Nun ob du bei dieser Sendung mitmachen solltest, die Frage kann dir wohl keiner beantworten. Wenn ich jünger wäre und „vogelfrei“ wie man so schön sagt, dann wäre meine Antwort darauf: Pack es an! Ob du unbedingt solch eine Sendung brauchst um das ein Agent auf dich aufmerksam wird bezweifle ich. In München wo ich lebe gibt es Agenturen wie Sand am Meer und wer von sich glaubt ein Modell zu sein kann dort jederzeit vorsprechen.
Wie gesagt zu dieser Sendung wenn du keine anderen Verpflichtungen hast und es gerne möchtest dann versuche dein Glück.
viele Grüße, Salut
Cali
Moin moin
Es gibt ein altes Sprichwort: Jemanden einen Rat zu geben, sei eine sehr gefährliche Waffe, denn die Sache kann in jede Richtung schief laufen.
Was soll ich dir also sagen?
Ich kenne weder den Sender oder die Show und am allerwenigsten kenne ich dich, daher ist es mir unmöglich, dir zu sagen, mach mit oder lass die Finger davon.
Meine Befürchtung ist außerdem, dass ich von deutschen Shows ähnlicher Art gehört habe, dass die Teilnehmer mit ziemlich miesen Verträgen über den Tisch gezogen werden.
Deswegen informiere dich bitte möglichst ausführlich über das gesamte Umfeld. Was wird genau von dir verlangt? Was zahlt man dir? Hat dieser Vertrag Auswirkungen auf weitere Verträge, die du danach eventuell abschließt (Provisionen etc.)? Wie lange bist du an diesen Sender gebunden? Bist du der französischen Sprache so weit mächtig, um die Feinheiten in Verträgen zu erkennen, oder brauchst du dazu einen Anwalt? Kannst du dir einen Anwalt leisten? Gibt es noch andere versteckte Kosten?
Wenn du diese und alle weiteren Fragen, die du selber noch hast, für dich selbst beantwortet hast, dann…
Schließe dich in dein Kämmerlein ein, ohne Freunde oder Familie und benutze zwei Dinge:
Zuerst deinen Kopf und beantworte jede Frage für DICH selbst Punkt für Punkt.
Und danach lasse dein Herz oder dein Bauchgefühl entscheiden, was DU und nur DU für das Richtige hältst und finde deinen eigenen Weg.
Besonders hilfreich war dir mein Text wahrscheinlich nicht, aber ich wünsche dir alles Gute, wohin dich dein Weg auch führen mag.
MfG
Orakel-Jones
davon hab ich keine Ahnung…sorry
Hallo.
Leider bin ich hierfür nicht der richtige Ansprechpartner.
Meine Fähigkeiten liegen eher im Anschließen und Reparieren von Fernsehgeräten.
Trotzdem wünsche ich Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Vorhaben, wie auch immer Sie sich entscheiden.
MfG
Theofanis
Nein…
Hallo Zimmreling,
wieso ich hier als Experte für deine Frage gewählt wurde, weiß ich nicht. Als solcher fühle ich mich für deine Frage nämlich nicht wirklich. Es gibt also eine Empfehlung auf der Grundlage von vielen Jahren, die ich schon verleben durfte )
Was kann ich aus den paar Zeilen entnehmen, die du mir gibst?
-
Du hast Angst, es psychisch nicht zu packen, schreibst du. Angst ist normaler Weise kein guter Ratgeber, allerdings hält sie zu Vorsicht an, was sicher nicht falsch ist.
-
Dein Berufswunsch ist Model. Einen öffentlicheren Beruf gibt wahrscheinlich nicht, außer du hast nur vor, für indonesische Waren zu arbeiten… Also, wenn dein Beruf so eine Öffentlichkeit herstellt, warum dann nicht gleich völlig schutzlos allen alles ausbreiten, sich bloßstellen lassen? Hmmmm…???
-
Du hältst dich für reizbar, sensibel und zappelig. Sind das Eigenschaften, die andere an dir mögen? Werden das die TV-ZuseherInnen mögen, denn die wählen dich ja raus (oder nicht?). Wie geht es dir mit Intrigen, wenn sich andere gegen dich verbünden? So stell ich mir das in so einem überwachten Haus vor.
-
Wenn du schon viele Fotografen hast, ist es dann tatsächlich nötig, dass du dich so ins Schaufenster stellst? Nur, um eine Agentur zu finden? Was wird das für eine Agentur sein, die Secret Story Teilnehmer betreut? Was machen denn die bisherigen Secret Story Teilnehmer?
ACHTUNG hier folgt mein RAT:
Wenn ich mir meine Fragen oben anschaue, komme ich zu dem Schluss, dass ich dir definitiv zum Casting rate. Da kannst du sicher besser erahnen, wie das so sein wird, im eingesperrten Zustand. Soltest du das Casting bestehen, geh nochmal gut in dich, ob du tatsächlich so in die Öffentlichkeit treten willst. Dass du beim Schlafen gefilmt wirst etc. Weil zwischen Foto und pseudo-realem Leben ist halt noch ein gewaltiger Unterschied…
Hoffe, das hilft!
Gute Entscheidung!
s_
Ich kann leider nicht helfen, hier müsste ein echtes Coaching stattfinden, um dir zu helfen, deine Entscheidung zu treffen und zu festigen. Das geht so auf die Schnelle leider gar nicht.
Gruß
Katja
Hallo,
diese Entscheidung kannst und musst nur du alleine treffen.
Gruß
S.
Hi Zimmerling,
bin weder Coach noch Psychologe noch Karrieretrainer.
Aber als Fernsehschaffender würde ich von jeglichen Versuchen, eine Karriere über TV-Shows wie Dschungelcamp oder Big Brother oder DSDS zu starten, abraten.
Meiner Meinung verschleißt es die jungen Menschen eher als dass es irgendein längerfristigen Profit brächte. Der kurze Ruhm ist schnell wieder verflogen.
Ein Auftritt in einer Talentshow o.ä. bringt sicher eine größere Aufmerksamkeit, aber das ist auch kein „Sich-Entblättern“ wie bei BigBrother.
Such Dir lieber eine gute Agentur. Und mach zuallererst Deine Ausbildung fertig. Alles andere rennt Dir nicht weg.
Viel Glück und Erfolg!
Lieben Gruß
StR
hallo zimmerling,
vielleicht berätst du dich mit einem älteren freund (freundin) - jemand, dem du vertraust, der mehr lebenserfahrung hat und der dich näher kennt. aus der ferne ist das schwierig.
es wär bestimmt eine stärkung, wenn dir jemand ein bißchen aufzeigt, was bei so einer fernsehgeschichte auf dich zukommt und wie du deine nerven im griff behältst.
auf alle fälle solltest du wissen, daß du dort nicht als netter mensch sondern als unterhaltungswert angesehen wirst.
für alle deine pläne drück ich die daumen,
redcat.
Ich danke für die vielen Antworten. Ich habe mich dazu entschlossen, nicht teilzunehmen. Ich werde meine Ausbildung zu Ende bringen und mich meiner Fotokarriere nebenbei zuwenden.
Danke nochmals
lieber zimmerling,
auch wenn ich dir keine einfache antwort geben konnte … merci und schön, daß wir alle nochmal von dir lesen.
ich wünsch dir von herzen alles gute.
redcat
ps meld dich doch noch mal wenn du sauberühmt oder anders ganz glücklich bist.