Soll ICH das Du anbieten?

Hallo Zusammen,

ich habe vor einer Woche einen neuen Job angefangen in einem kleinen Betrieb. Alle duzen sich dort und ich bin jetzt unsicher, ob ich das Du anbieten soll/darf oder ob das die Mitarbeiter machen müssen. Einige sind mir unterstellt, lernen mich aber z.B trotzdem im Moment an. Andere mir überstellt…Älterre, Jüngere, Gleichaltrige…also von allem was dabei. Eine der Kolleginnen hat 2 Wochen vor mir angefangen und ist auch schon mit allen per Du. Ich weiß aber auch nicht wie es da gelaufen ist. Ich weiß einfach nicht wie ich mich verhalten soll, weils auch mein erster Job ist. Wie seht ihr das?

Für Eure Meinung wäre ich Euch sehr dankbar!

Also meistens läuft das so ab, dass es sich im Gespräch entwickelt. Am unkompliziertesten ist es du schmuggelst das du einfach rein. Das bedeutet, beim reden duzt du die Person, und fragst darauf erst, ob du das überhaupt darfst. Weil das anscheinend auch üblich ist zu duzen, wird das kein Problem sein.

Das sieht dann so aus zB
… ja hast du die Akten schon kopiert?
oh, entschuldige, ich darf dich doch duzen.(reaktion abwarten und lächeln)
übrigens, ich bin der Peter…
und das klappt auch.

Wenn du übergestellt bist, werden eher die Mitarbeiter auf dein Angebot warten. Sie kennen dich ja nicht. Es könnte ja auch sein, dass du gerne gesiezt wirst und sie deine Autorität untergraben, oder dir zu nahe treten, wenn sie dich einfach so mal duzen.

Also, biete am besten das Du an, aber lieber so nebenbei, ansonsten wirkt das schnell sehr steif.
Du kannst auch in dem Gespräch sagen: ach, lass uns doch duzen und dich bei deinem Vornamen nochmal vorstellen.

viel Erfolg
Katherina

Hi assistantbeaker,
normalerweise ist die Regelung ganz einfach:
der Ranghöhere, die Frau und der Ältere haben das Vorrecht zum „Du-anbieten“. Dagegen würde ich nicht verstossen.
Bei ungefähr gleichalten Kollegen würde ich vom Ranghöheren den ersten Schritt erwarten, aber dem Unterstellten kannst Du es natürlich anbieten.
Günstig wäre es natürlich auch, wenn Du mit jemanden so gut klar kommst, dass Du ihn mal fragen kannst, wie das im Unternehmen so abläuft.
Alles Gute und viel Erfolg
Wilm