Soll ich das Motorrad um die Batterie zu laden ab und zu laufenlassen Merci Hans-Jürgen

Fahre über die wintermonate nur selten Motorrad, wenn ich 4 -6  wochen nicht fahre soll ich zwischendurch den Mottor 15-30  laufen lassen
Merci Hans-jürgen

Fahre über die wintermonate nur selten Motorrad, wenn ich 4 -6
 wochen nicht fahre soll ich zwischendurch den Mottor 15-30
 laufen lassen

Nicht nötig. Ich lasse meine Maschine winters mit eingebauter Batterie 5 Monate stehen, beim ersten Start im Frühjahr springt sie meist sofort an, außer die Batterie hat schon nen Treffer.

Bei 4-6 Wochen sehe ich da kein Problem. Wenn schon laden, dann mit einem Ladegerät, ansonsten schadest Du eher dem Motor, weil er im Leerlauf nicht richtig warm wird und verbrennst sinnlos das schöne Benzin.

Gruß S

Besten Dank und viele grüße hans-Jürgen

Würde ich auch nicht empfehlen. Die Batterie sollte an ein intellligentes Ladegerät angeschlossen werden, speziel dann wenn in der Garage Temperaturen unter 0 Grad herrschen, dann nimmt eine nich voll geladene Batterie schaden.

Grüsse

Dieses Vorgehen macht wenig Sinn, da die Batterie so kaum geladen wird und du vergeudest nur Sprit.
Sinnvoll ist die Batterie zu laden und bei Kellertemperatur zu lagern (ausgebaut bzw abgeklemmt).
Natürlich kann man das Motorrad gelegentlich mal laufen lassen um Öl durch den Motor zu pumpen.