Soll ich das Notebook-Angebot annehmen?

Hallo,

ich bin neu hier und bräuchte GANZ dringend eure hilfe!!
Es geht um mein notebook mit dem ich seit dem 1. tag an nur probleme habe und es nach der 6. reparatur mit einem wandlungsantrag zurück geschickt habe. Heute habe ich nach einem monat post bekommen; es gibt 3 möglichkeiten:

1. sie schicken mein notebook repariert zurück
  2. sie zahlen mir 450€ ( das notebook habe ich im februar 2007 für 999€ gekauft)
    ODER:
  3. sie geben mir ein anderes modell

NUN WEISS ICH NICHT OB ICH MICH FÜR DAS NEUE NOTEBOOK ENTSCHEIDEN SOLL

das notebook was ich jetzt habe ist das „medion md 98100“ http://www.medion.de/md98100/sued/noflash.html

und das was sie mir anbieten ist das „akoya md 96420“
http://www.medion.de/md96420/sued/flash.html

ich würde mich sehr über eine antwort freuen, da ich mich auch so schnell wie möglich entscheiden muss.
liebe grüße,
inip

medion? selber schuld! aber zum thema hilfe: ist das gerät noch keine sechs monate alt, ist der fall einfach: händlergewährleistung! da muss der händler dann beweisen, dass der defekt noch nicht beim kauf vorlag. ist es älter, dreht sich die beweispflicht um und du musst beweisen, dass der defekt schon vorlag. im ersten fall würde ich mich querstellen und auf ein GLEICHWERTIGES neugerät oder aber eine schnelle reperatur drängen. oder halt geld zurück - aber alles. mach dich mal schlau in bezug auf gewährleistung und garantie und im zweifelsfall mal 'nen anwalt nebenbei erwähnen…

Hallo,

ich bin neu hier und bräuchte GANZ dringend eure hilfe!!
Es geht um mein notebook mit dem ich seit dem 1. tag an nur
probleme habe und es nach der 6. reparatur mit einem
wandlungsantrag zurück geschickt habe. Heute habe ich nach
einem monat post bekommen; es gibt 3 möglichkeiten:

1. sie schicken mein notebook repariert zurück

Die Frage ist, wie gut es repariert ist. Überlege mal kurz und nüchtern. War es immer der selbe Defekt? Waren es zugekaufte Teile wie Festplatte oder CD-Laufwerke? Manche Defekte, vor allem die nur sporadisch auftretenden, sind extrem schwer zu finden. Warum sollte er diesmal gefunden worden sein? Andere, eventuell stetig wiederkehrende wie z.B abbrechende Scharniere sind auf eine grenzgängige Konstruktion zurückzuführen, und eigentlich unreparierbar. Also schau an, was repariert wurde, und wie plausibel die abgegebenen Erklärungen waren. Dann entscheide ob Du dem Gerät nochmal eine Chance geben willst. Und sei nicht kleinlich. Ich stelle manchmal fest, dass Leute nach einiger Nerverei deratig sauer sind auf ein Gerät, dass sie wegen jeder Kleinigkeit mäkeln gehen. Nicht dass ich das unterstelle, aber bei einem Gerät aus der eher preisgünstigen Klasse kann man weder business-like Service noch business-like Qualität erwarten.

1. sie zahlen mir 450€ ( das notebook habe ich im februar 2007
    für 999€ gekauft)

Nach mehr als zwei Jahren ist das, finde ich, nicht unbedingt großzügig, eher kleinlich, aber gderade noch annehmbar. Es dürfte dem Zeitwert des Gerätes entsprechen. Wenn Du zweifelst: schau auf EBay, was Du auslegen müsstest, wenn Du ein solches Teil gebraucht kaufen wolltest.

ODER:
3. sie geben mir ein anderes modell

Das dürfte dann ein Gebrauchtgerät sein? Anderes Mmodell heißt nicht unbedingt besser oder schlechter. Da es aber allgemein üblich ist, die höherwertigen Modelle mit höhreen Modellnummern auszustatten (Ausnahmen bestätigen die Regel) dürfte das Ersatzgerät nicht ganz gleichwertig sien. Dafür ist es aber möglicherweise jünger, und macht nicht diese Zicken. Die technischen Daten recherchieren kannst/musst Du selber.

NUN WEISS ICH NICHT OB ICH MICH FÜR DAS NEUE NOTEBOOK
ENTSCHEIDEN SOLL

ich würde mich sehr über eine antwort freuen, da ich mich auch
so schnell wie möglich entscheiden muss.

Die Qual der Wahl :smile: Mit mir nicht zu diskutieren, ich habe hier Dell, HP und Siemens, aber keine Medion Modelle. Aber es gibt sicher irgendwo ein Userforum wo sich Medion Laptop Cracks austauschen. Die können Dir eventuell sogar Aussagen zur Haltbarkeit (im allgemeinen) bieten, und Dinge die in keinem Datenblatt stehen, wie z.B. „Der Lüfter ist eine echte Nervensäge …“. Das könnte dir das Entscheidungskriterium liefern was Dir noch fehlt.

Im Zweifelsfall würde ich das Geld nehmen. 250-300 Euro drauf, und es gibt ein brauchbares neues Laptop. Das tut zwar eventuell der Haushaltskasse weh, aber dafür bekommst Du ein neues Gerät, Garantie, und hast für 300 Euro 2 Jahre lang ein Laptop abgenützt (na ja, sagen wir mal in den Zeiten als es nicht zur Reparatur war - unangenehm sowas, aber „shit happens“).

Als kleinen Beitrag zur Verbesserung der EDV Welt kaufst Du nicht wieder ein Billigteil oder was der Verkäufer gerade da hat, sondern schaust erst mal kurz bei www.heise.de (C’t) in die (kostenpflichtigen - aber das ist die 2 Euro locker wert) großen Artikel über Laptop-Hersteller, ihren Service und die Kundenzufriedenheit. Ziehst Deine Schlüsse und kaufst beim Hersteller Deines gerade erworbenen Vertrauens. Medion wirds dann wohl keins mehr werden.

Das ist zwar keine 100% Garantie auf ein sorgenfreies Leben mit Laptop (und auch die Garantie endet irgendwann!), aber es steigert die Wahrscheinlichkeit auf ein solches.

AL.

Hallo Jens,

erst lesen:
im februar 2007 für 999€ gekauft

da ist nichts mit Gewährleistung/Garantie
Es scheint ja auch Zeitweise Funktioniert zu haben,
bei der langen Zeit bis jetzt.

Zu Medion sag ich jetzt nichts, habe einen HP Laptop :smile:

Gruss
PC-Shark

Bin auch gerade in der „Servicefalle Medion“ gelandet. Hatte hier auch einen Thread zum Theme Erfahrung mit dem Medionservice gestartet (mittlerweile auf meinen Wunsch geschlossen)…

Nach dem ersten Defekt dachte ich, geh zum Händler und Geld zurück. Doch „Pustekuchen“, der Händler (Müller Drogerie) hat einen Service-Vertrag oder so mit Medion, so daß ich direkt bei Medion die Abholung veranlassen musste.

Zu „mit Anwalt drohen“: ich habe meine Beschwerde-Mail (bez. der Kratzer auf dem Netbook) in Kopie an die Verbraucherzentrale Hessen geschickt, mir Anzeige wegen Sachbeschädigung und Anwalt vorbehalten. Ergebnis: das wird alles komplett von Medion ignoriert.

Übrigens gilt das Ignorieren auch für „goldene Brücken“ wie etwa die Angabe der Telefonnummer für Rückfragen.

Es kommt einfach nichts, keine Rückfragen, keine Infos. Das Serviceportal hat m. E. einen eher zweifelhaften Wert. Mein Netbook war über eine Woche bei Medion verschollen, dann wurde es plötzlich wiedergefunden und heute dann, nach der zweiten „Reparatur“, ist es erneut auf dem Weg zurück zu mir.

Ehrlich gesagt, habe ich Angst vor dem, was ich im Paket vorfinden werde.

Zu „Selbst schuld“: Als Medion-Leidgeprüfter gebe ich mir durchaus eine „Mitschuld“, da ich ja ein Medion-Produkt gekauft habe (von MSI produziert).

Gruss,

Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Naja, im Endeffekt ist es immer wieder die gleiche Tour: Jemand sieht ein „Schnäppchen“ und das Hirn wird sofort ausgeschaltet. Klar, der Preis ist günstig, aber gerade bei Notebooks muss man eigentlich immer den Service mitkaufen. Und bei Medion bekommt man halt auch das fürs Geld, was bei dem Preis dann noch machbar ist. Nämlich nix. Ist vielleicht auch etwas mutig, in einer Drogerie oder einem Lebensmitteldiscounter Hardware zu kaufen, oder? Ich gehe ja auch nicht beim Schuster Wein kaufen, nur weil der Preis niedrig ist und das Etikett auf der Flasche sehr teuer aussieht…

erst lesen:
im februar 2007 für 999€ gekauft

ok, überlesen.

nur am abzuschließen… das mit dem Schuster und dem Wein find ich gut *lach*

Gruss,

Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]