hallo erstmal^^
ich bin 15 und hab von meiner frauenärztin jetzt die pille verschrieben bekommen weil ich zu wenig östrogen im blut habe (daher hatte ich auch seit monaten keine periode)und jetzt frag ich mich ob ich die pille wirklich nehmen muss…
ich meine ich „brauche“ meine blutung jetzt ja nicht wirklich und ich kann doch mit der pille dann erst in z.b. 5 jahren anfangen, oder?
danke für eure hilfe schon im vorraus…
eure smiley_94
Geschlechtshormone wie Östrogen haben nicht nur etwas mit Sex zu tun. Sie haben weitreichende Auswirkung im Körper, insbesondere auf die körperliche Entwicklung. Auf die geistige übrigens auch.
Wenn deine Frauenärztin also meint, daß du wegen Östrogenmangels die Pille nehmen solltest, hat sie dafür sicher sehr gute Gründe. Ich möchte dir raten zu tun was sie sagt.
naja, wirklich brauchen tun wir frauen die regel manchmal tatsächlich nicht, da sie doch wirklich ist.
aber die regel hat ja nicht nur die funktion, dass sie anzeigt ob man schwanger ist oder nicht (gv vorausgesetzt)
nein, es wird sozusagen auch einmal im monat alles „weggespült“, eine monatliche innere reinigung.
hast du denn irgendwelche bedenken was die pille angeht?
bedenken nicht direkt nur halt das was ich halt als nebenwirkungen gelesen habe (da ist sehr oft die rede von gewichtszunahme, übelkeit, migräne, und anderen nebenwirkungen die nicht wirklich angenehm sind)…
aber ich hatte seit mehreren monaten keine regel und mir gings ja trotzdem gut =)
Meine pers. Meinung klares NEIN
geh mal zu einem guten Gyn und sag auch das Du keinen gesteigerten Wert auf die zufuhr künstlicher Hormone legst und auch keinen Verhütungsbedarf dahingehend hast.
Am besten nimmst Du eine erwachsene Vertrauensperson (Mutter, Tante, Oma,…) mit auch in den Besprechungsraum, das Untersuchungszimmer ist eh immer abgeteilt, denn Männer wollen da auch nicht zugucken
).
Wenn es denn einen Gyn gibt der sich gut mit Kräutern auskenn nimm am besten den und lass Dir einen guten Kräutertee mischen.
Gewöhnlich reagiere ich ja nicht mehr, wenn ich einmal ein Statement abgeben habe, aber hier m it diesem Posting könnte die allgemeine Verunsicherung einsetzen. Und Schäden gesetzt werden.
Meine pers. Meinung klares NEIN
Worauf gründet sich diese Meinung? Medizin studiert? Fachärztin für Gynäkologie oder Endokrinologie. Oder mal wieder nur Ideologie?
geh mal zu einem guten Gyn und sag auch das Du keinen
gesteigerten Wert auf die zufuhr künstlicher Hormone legst
aber offensichtlich ist der Fachmann oder die Fachfrau anderer Ansicht.
und
auch keinen Verhütungsbedarf dahingehend hast.
Am besten nimmst Du eine erwachsene Vertrauensperson (Mutter,
Tante, Oma,…) mit auch in den Besprechungsraum, das
Untersuchungszimmer ist eh immer abgeteilt, denn Männer wollen
da auch nicht zugucken).
Und richtest dich dann am besten nach deren Meinung. Ganz demokratisch.
Wenn es denn einen Gyn gibt der sich gut mit Kräutern auskenn
nimm am besten den und lass Dir einen guten Kräutertee
mischen.
Und das ist dann ganz natürlich. Hier feiert die Ideologie fröhliche Urständ! Ein Jammer, daß sich Ärzte immer nach wissenschaftlichen Prinzipien richten müssen.
Hi,
sollte das jetzt ein satirischer Beitrag sein? *grübel*
Gruß S
ich sag ja auch nicht, dass es einem schlecht geht, wenn man die regel ne weile nicht hat.
aber man hat dadurch ein erhöhtes risiko, sich eine scheideninfektion zu zuziehen oder das saure milieu in der scheide verschiebt sich (das hat nix mit sex zu tun, manchmal kann sogar stress dazu führen).
will dir keine angst machen, aber die natur hat das nunmal nicht umsonst so veranlasst. 
und was die nebenwirkungen betrifft. das müssen die pharmabetriebe mit rein schreiben. hört sich (fast) immer schlimmer an, als es ist.
mit gewichtszunahme ist meist gemeint, das man anfang ein bißchen mehr wasser einlagern könnte und man ca. 1kg zunimmt.
es gibt auch frauen, die nehmen auch mehr zu, aber das hängt evtl auch von der pille selbst ab.
es gibt so viele unterschiedliche präparate.
ich vermute, dass dir deine ärztin eine ziemlich „leichte“ pille verschrieben, da du ja auch noch sehr jung bist.
Hi,
zu wenig Östrogen im Blut zu haben, ist für eine Frau ein ernsthaftes gesundheitliches Problem. Der richtige Hormonspiegel sorgt nicht nur dafür, dass wir die lästige regel bekommen, sondern auch dafür, dass wir fruchtbar sind und Kinder bekommen können, dass wir Oberweite bekommen, keinen Bart haben (und auch sonst vergleichsweise wenig Haare am Körper haben), dass unser Körperbau in der Regel kurviger ist, und die Stimme hoch, und die Haut weich.
Später nachholen kann man das nicht. Das Einnehmen einer leichten Pille kann in deinem jungen alter den Hormonhaushalt anschubsen. Jahre später, wenn du dann mal kinder haben willst, ist das nicht mehr so leicht möglich, wenn der Hormonhaushalt sich nciht selbst in schwung gebracht hat. Eine Hormontherapie ist dann nicht mehr niedrigdosiert in Pillenform möglich, sondern nur hochdosiert in Spritzenform mit ordentlich Nebenwirkungen und gegen entsprechendes Geld.
Zum Thema Nebenwirkungen: Wenn dir die zu dolle sind, kannst du die Pille ja auch absetzen bzw eine andere bekommen, nachdem du deinem Arzt bescheid gesagt hast.
die Franzi