Soll ich die Polizei über Reichsbürger informieren?

Ein freundliches Hallo an alle!

Ich habe vor knapp 3 Wochen einen Mann kennengelernt, der mir vor ein paar Tagen sagte, dass er
Reichsbürger ist und „sowas von rechts“ (O-Ton).

Durch Zufall sah ich, dass er 3 Pistolen in einem Versteck hat…

Ganz stolz erzählte er mir, dass sein Freund einen Bunker, sowie Unmengen Benzin im Garten hat.
(Sorry, mit dem Bunker hört sich absolut bekloppt an, aber er sagte es so).
Beide haben auch Essensvorräte für mind. 1 Jahr (wieder O-Ton).

Ich habe den Kontakt sofort abgebrochen, aber da in letzter Zeit einiges auf der Welt „aus dem Ruder läuft“, weiß ich nicht, ob ich die Polizei informieren soll.

Im voraus vielen Dank für Antworten!

Lieben Gruß,
Maria

Angesichts gewisser schießwütiger Herren aus diesem Milieu: umgehend aufs Revier!

Hallo,
du musst nicht.
Und wenn es nur um die „Reichsbürgerschaft“ ginge, würd ich das auch nicht.
Bei den Waffen sieht es auch so aus, dass du nichts anzeigen musst - aber kannst und mE auch solltest.

CU
HaWeThie

Worauf wartest du noch? Dass er von den Waffe Gebrauch macht?
Und dann sagt du womöglich: „Ich hab’s ja gleich gewusst!“? Dann wärst du ein Mitwisser.

Mach die Anzeige Online, da wird genau beschrieben, was du angeben sollst. Den Rest macht die Polizei.

Schöne Grüße
Ann da Cava

Das er Reichsbürger ist und „sowas von Rechts“ wäre für mich schon Grund genug den Kontakt abzubrechen, egal ob mit oder ohne Waffen.
Der Bunker im Garten und die Essensvorräte wären mir dagegen eher egal. Wenn er es sich leisten kann, seine Sache.
Bei den Waffen kommt es drauf an, ob er diese besitzen darf. Nicht jede Waffe ist Illegal, vielleicht hat er eine entsprechende Erlaubnis. Oder sind es überhaupt scharfe Waffen? Das geht aus Deinem Beitrag nicht eindeutig hervor. Bei Schreckschusswaffen, naja Pfff, wenn es Ihm Spaß macht. Bei scharfen Waffen, sofern keine Erlaubnis vorliegt, wäre das für mich ein Grund bei der Polizei mal „Bescheid zu sagen“. Wenn er eine Erlaubnis dafür hat, dann weiss die Polizei das der die Waffen hat, und es ist Ihm offensichtlich erlaubt. Hier wäre dann nur die Frage zu klären, ob die Waffen auch der geltenden Gesetzen entsprechend aufbewahrt werden (im Waffenschrank verschlossen etc).

Ja, Du sollst! Du musst nicht, Du darfst aber, und Du solltest es auch tun. Jeder darf und soll so viele Vorräte anlegen, wie er will, wenn er dies für richtig erachtet. Jeder darf sich auch (unter Beachtung des Baurechts) einen Bunker bauen. Darüber kann man persönlich anderer Meinung sein, sich hierüber lustig machen, … Aber man sollte jedem seinen eigenen Spleen lassen, so lange der nicht zu Lasten und zur Gefahr für andere wird.

Bei Waffen und größeren Mengen Benzin hört der Spaß jedoch auf! Das deutsche Waffenrecht stellt glücklicherweise sehr hohe Anforderungen an die Zuverlässigkeit, und nach hinreichenden Negativbeispielen der letzten Zeit sieht man diese bei so genannten Reichsbürgern nicht erfüllt. Das ist mE auch vollkommen nachvollziehbar. Denn wer den Staat in dem er lebt, und dessen Gesetze nicht anerkennt, der kann auch nicht im Rahmen dieser Gesetze seine Zuverlässigkeit im Bezug auf den angemessenen Umgang mit Waffen nachweisen.

Und es hat auch seine Gründe, dass man in Bezug auf die Lagerung größerer Mengen von Benzin erhebliche Anforderungen erfüllen muss, die jemand, der nicht bereit ist, die hierfür geltenden Vorschriften einzuhalten, vermutlich auch nicht aus Gründen der rein praktischen Vernunft einhalten wird. Du möchtest vermutlich nicht in der Nähe sein, wenn eine ganze Batterie laienhaft gelagerter Benzinkanister hoch geht!

Niemand, der ursprünglich mal die Anforderungen des Waffenrechts an die Zuverlässigkeit zum Besitz einer Waffe erfüllt hat, kann sich darauf dauerhaft berufen. Wenn konkreten Zweifel am Fortbestehen dieser Zuverlässigkeit bekannt werden, dann kann und wird diese neu überprüft. Bei Reichsbürgern findet insoweit gerade angesichts der Vorkommnisse der jüngeren Vergangenheit eine massenhafte Überprüfung statt, die auch in schöner Regelmäßigkeit aus nachvollziehbaren Gründen dann negativ verläuft. Insofern macht der Hinweis an die zuständigen Behörden hier erheblichen Sinn, zumal diese dann auch entsprechend vorbereitet dort vor der Tür erscheinen können, und sich nicht wie die Hasen abknallen lassen müssen.

3 Like

Hat er denn einen Waffenschein?? Wie alt ist er? Hört sich nach nem Kriegsvetaran an, der mit allem nicht so ganz abgeschlossen hat. Mein Opa hat auch noch Pistolen aber der schwafelt nix von Reichsbürger :joy:

Solltest du aber vll der Polizei mitteilen. Ich gehe aber davon aus, dass er die Waffen besitzen darf…

Das mit dem Bunker finde ich total schlau. In USA machen das auch viele. Wer weiss was noch passiert…

Warum?

Selbst wenn er irgendwann mal die hierfür notwendige Zuverlässigkeit nachgewiesen hat, muss dies noch lange nicht heißen, dass diese auch heute noch gegeben ist! Diese ist bei begründetem Zweifel jederzeit neu zu überprüfen, und wird - wie schon in anderer Antwort geschrieben - bei Reichsbürgern gerade massenhaft aus genau diesem Grund negativ beschieden.

2 Like

Hallo @Piotr1,

er hat keinen Waffenschein. Er ist 70 Jahre alt und vorbestraft…Ich weiß nicht wofür, als ich das mitbekommen habe, dass er Reichsbürger ist, unerlaubte Waffen besitzt und in einen großen Vorrat an Munition hat, habe ich
sofort die Flucht ergriffen.

Ich würde zur Polizei gehen, doch wenn „er“ rausbekommt, dass ich ihn quasi verraten habe, kann ich mein Testament machen. Kurz gesagt: Ich habe Schiss ohne Ende, denn er würde sich rächen!
Das hat er in einem anderen Zusammenhang zu seinem Freund gesagt (ich war in der Küche und hörte das). Aber ich werde die Polizei informieren.

Lieben Gruß,
Maria

3 Like

Ja tu das, bei der Konstellation auf jeden Fall.
Und sag der Polizei auch, daß er solche Rachegedanken hat. Dann wird die Polizei schon dafür sorgen, daß er da nicht dazu kommt, diese in die Tat umzusetzen.

Hallo!

Verqueres Gedankengut allein ist nicht justitiabel

Es ist nicht auszuschließen, dass der Mann die Waffen legal besitzt, er also eine Waffenbesitzkarte hat und die Pistolen eingetragen sind. Soll auch Figuren geben, die mit Luftdruck- oder Gaspistolen prahlen.

Ja, solltest Du tun. Es kann jedenfalls nicht schaden, wenn eine Behörde prüft, um welche Art Waffen es sich handelt, ob sie legal erworben und vorschriftsmäßig aufbewahrt werden.

Gruß
Wolfgang

.

Mindestens bis in die 60er Jahre gab es in D staatliche Zuschüsse für die Anlage privater Bunker. Wer keinen atombombensicheren Keller mit Kerzen und Kofferradio besaß, sollte sich zum Schutz unter einen Tisch kauern. Als Alternative standen für die 7.000 Einwohner des Städtchens ein nagelneuer unterirdischer Bunker aus Beton mit doppelter Stahltür für 5 Personen sowie der Keller eines Jahrhunderte alten Zisterzienserklosters zur Verfügung. Dort lagerten zwar Kohlen und die maroden Türen und Fenster durfte man nicht scharf angucken, aber als Schutz vor ABC-Waffen erschien der alte Kasten besser als nichts. Man musste ja gewappnet sein und jederzeit mit dem Angriff der Russen rechnen.

Weiß doch jeder seit Napoleon Bonaparte und Hitler, dass die Russen jederzeit und vollkommen unerwartet über Europa herfallen, wie sie es schon mehrmals taten. Wissen auch die Leute, die für CDU/CSU und FDP gerade die Jamaika-Koalition festzuklopfen versuchen. Sie wollen nämlich den Militäretat auf mindestens 2% vom BIP anheben. Man weiß ja nie, was die Russen schon wieder im Schilde führen. Die brauchen in ihrer Enge nämlich neuen Lebensraum und sind außerdem unheimlich scharf auf unsere Torf- und Braunkohlevorräte.

Gruß
Wolfgang

2 Like

Hallo Maria,

wenn jemand sich als Reichsbürger bezeichnet, wäre ich arg besorgt.
Hat er noch dazu Waffen im VERSTECK !!! und nicht wie vorgeschrieben verschlossen im Waffenschrank, dann ist das ein Fall für die Polizei. Du solltest ebenfalls der Polizei berichten, dass du um dein Leben fürchtest, sollte der Mann wissen, dass du ihn angezeigt hast.
Sowas nennt man Zivilcourage.

Gabi

Hallo Gabi,

er hat keinen Waffenschein und die 3 Pistolen hat er clever versteckt.

Ich habe gestern die örtliche Polizei informiert, und man hat mir zugesichert, dass mein Name nicht bekannt/genannt wird.

Lieben Gruß,
Maria

Habe gestern noch die Polizei informiert, welche mir zusagte, dass mein Name nicht genannt wird. DANKE an alle!!!

Lieben Gruß,
Maria (die natürlich im wahren Leben anders heißt)

Geh sofort zur Polizei wenn du gesehen hast das er drei Waffen hat und diese nicht richtig aufbewahrt (wenn er überhaupt einen Waffenschein hat) kann er sogar schon ins Gefängniss kommen. Außerdem kann er damit Menschen verletzten.

Na dann los zur Polizei!