Hallo alle zusammen!
Ich hätte ein paar Fragen:
Es geht um meine Katze Flecki (7 Jahre alt). Anfangs hatten wir 2Kätzchen -Flecki und Bella-, aber dann ist Bella durch ein Unglück gestorben. Das Seltsame daran war, dass Flecki nach ihrem Tod völlig aufgeblüht ist! Zumindest wurde sie viel zu früh von der Mutter weggenommen und hat kein soziales Verhalten -> sie scheucht jede Katze, die auf ihr Revier kommet weg-meistens durch Kämpfe.
Flecki hat die Möglichkeit nach Draußen zu gehen, wir haben einen großen Garten und es gibt viele Felder, allerdings wohnen wir direkt an der Landstraße.
Sie ist sehr eifersüchtig, das zeigte sich als wir Hasen bekamen oder als wir immermit unseren neuen Einrädern übten.
Da sie unser größter Familienschatz ist, möchten wir sie nicht verlieren und es wäre ein Gauen, wenn sie weglaufen würde.
Meine Frage ist nun, ob es klug wäre ein kleines Kätzchen dazuzuholen?
Und falls ja, welches Geschlecht wäre besser??
ich würde mich um ein paar Ratschläge sehr freuen!
Danke schon im Vorraus!
Lotti
Hallo Lotti,
Deine Katze befindet sich also mitten im blühenden Katzenleben und hat sich bereits als Neidhammel und Einzelgänger/in geoutet.
Katzen sind ja sowohl relativ standorttreu als auch empfindlich gegen Veränderungen. Da sie Auslauf hat, ist anscheinend ihr Bedarf an sinnlicher Stimulation außerhäusig abgedeckt.
Warum willst Du das arme Tier jetzt stressen und ihr einen kleinen Feger vor die Nase setzen?
Unser unfreiwillig zwangsadoptierter Kater kam gleichaltrig zu den beiden Katzenladys. Beide waren Handaufzuchten und zeigten keinerlei Eifersüchteleien - bis der Kater kam.
Die eine der beiden Mäusejägerinnen ist recht phlegmatisch, die andere dafür etwas sensibler. Die sensible Vierbeinerin faucht jetzt noch den Kater an (alle sind mittlerweile 7 Jahre als), wenn ihr irgend was nicht passt. Aber durch den großen Hof und ständig Auslauf hält sich der Stress für alle Beteiligten in engen Grenzen.
Da Deine Katze jedoch anscheinend nicht an Vereinsamung leidet und auch nicht als Stubentiger ihr Dasein allein fristen muß, würde ich an dem jetzigen Zustand persönlich nichts ändern.
Lass Deiner Katze den Status der uneingeschränkten Herrscherin und genieße ihre Anwesenheit, wenn sie Dich mit Schnurren und Beine-umschmeicheln bedenkt.
MfG BM
Hi Lotti!
Ich denke, dass deine Katze nun alles so mag wie es ist und ich würde es dabei so belassen. Ansonsten geht es deiner Katze hinterher nicht gut, sie wird eifersüchtig, macht ihr Geschäft überall hin oder könnte die kleine Katze eventuell sogar töten.
Wenn sie allein bleiben möchte, dann solltest du es so respektieren.
Viele Grüße
André
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die Antwort!
Ich werde noch weiter über meine Entscheidung nachdenken, aber wahrscheinlich hast du Recht!
Lotti
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Lotti!
Ich denke, dass deine Katze nun alles so mag wie es ist und
ich würde es dabei so belassen. Ansonsten geht es deiner Katze
hinterher nicht gut, sie wird eifersüchtig, macht ihr Geschäft
überall hin oder könnte die kleine Katze eventuell sogar
töten.
Wenn sie allein bleiben möchte, dann solltest du es so
respektieren.
Viele Grüße
André
Hi André!
Das mit dem Töten hat mich dann allerdings doch sehr erschrocken!
Ich werde es mir noch einmal gründlich überlegen und danke dir für deinen Rat!
Hallo alle zusammen!
Ich hätte ein paar Fragen:
Es geht um meine Katze Flecki (7 Jahre alt). Anfangs hatten
wir 2Kätzchen -Flecki und Bella-, aber dann ist Bella durch
ein Unglück gestorben. Das Seltsame daran war, dass Flecki
nach ihrem Tod völlig aufgeblüht ist! Zumindest wurde sie viel
zu früh von der Mutter weggenommen und hat kein soziales
Verhalten -> sie scheucht jede Katze, die auf ihr Revier
kommet weg-meistens durch Kämpfe.
Flecki hat die Möglichkeit nach Draußen zu gehen, wir haben
einen großen Garten und es gibt viele Felder, allerdings
wohnen wir direkt an der Landstraße.
Sie ist sehr eifersüchtig, das zeigte sich als wir Hasen
bekamen oder als wir immermit unseren neuen Einrädern übten.
Da sie unser größter Familienschatz ist, möchten wir sie nicht
verlieren und es wäre ein Gauen, wenn sie weglaufen würde.
Meine Frage ist nun, ob es klug wäre ein kleines Kätzchen
dazuzuholen?
Und falls ja, welches Geschlecht wäre besser??
ich würde mich um ein paar Ratschläge sehr freuen!
Danke schon im Vorraus!
Lotti