Soll ich einen Dispo aufnehmen?

Hallo,

ich war gerade im Urlaub und habe leider dummerweise nicht so ganz auf mein Geld geachtet. Nun weiß ich schon, dass ich mit meinem momentanen Kontostand Ende diesen Monats auf jeden Fall in die Miesen kommen werde.
Da ich aber Studentin bin, habe ich nur einen Minijob, den ich allerdings erst diesen Monat angenommen habe. Von daher weiß ich noch nicht, wie genau mein Verdienst diesen Monat aussehen wird.
Ich werde mir auch leider kein Geld von Freunden/ Familie leihen können…
Soll ich nun einen Dispokredit oder ähnliches aufnehmen, um dieses Minus auf meinem Konto die nächsten Monate zu überbrücken?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!
Liebe Grüße

Hi

Soll ich nun einen Dispokredit oder ähnliches aufnehmen, um
dieses Minus auf meinem Konto die nächsten Monate zu
überbrücken?

Du solltest auf jeden Fall mit Deinem Betreuer bei der Bank reden. Erstens damit Du weißt welche Möglichkeiten Du hast und zweitens, damit nicht etwaige Abbuchungen von der Bank zurückgeschickt werden.

Gruß
Edith

Genau das… wenn die Bank einsichtig ist… und das dürfte sie in der Regel sein, dann is der Dispo auch nicht so teuer wie eine gedultete Überziehung.

hallo execrable,

auf alle fälle ist mal wichtig zu wissen, wie hoch denn die „miesen“ sein werden und wie man das konto wieder „auf null“ zurückführen kann. danach wird sich letztendlich entscheiden, ob ein dispo oder ein kleinkredit sinnvoller ist.
mit einem minus auf dem konto und einem geringen verdienst ist es ja nicht getan - man hat laufende kosten (miete, heizung, …), muß leben, hat ggfs. ein auto zu unterhalten etc.pp. da wäre es ein milchmädchenrechnung, sich hinzusetzen und z.b. zu sagen „am ende des monats bin ich x euro im soll, aber es kommt ja das gehalt, dann bin ich wieder auf null“ - unter berücksichtigung der laufenden monatlichen kosten hat man dann meist nur einen bruchteil davon geschafft.
weiterer aspekt: es gehört eine menge disziplin dazu, einen ausgereizten dispo monat für monat wieder auf null zurückzuführen. die meisten schaffen das nicht. zumindest nicht konsequent. und jeder monat im soll kostet eine menge geld!
die abstufung ist jedenfalls klar: am teuersten ist eine ungenehmigte überziehung, geld kostet ein dispo, ein kleinkredit kann sich ab einem bestimmten betrag durchaus lohnen, da a) die raten klein gewählt werden können, b) der zins niedriger ist als beim dispo und c) man regelmäßig zurückzahlen muß, und zwar auf ein gesondertes konto!
hier kann ich mich daher nur den vorgängern anschließen: zur bank gehen, ein offenes und ernsthaftes gespräch mit dem banker suchen - lösungen gibt es allemal dafür, und wenn die finanzler im voraus wissen, was kommt, dann werden sie einem auch keinen „strick daraus drehen“!
gruß, boris

Die Fragestellung -ist nur bei einem sehr jungen Menschen verständlich. Eigentlich wäre es richtig: Muss ich denn (überhaupt), wegen eines Urlaubs, bei falsch kalkulierten) „Sonstkosten“ einen Kredit aufnehmen?
Spreche mit deiner Bank. Dein Fall lässt sich einfacher und billiger lösen.
Für die (deine) Zukunft: Rechne vor der Reise und gebe auf der Reise nur soviel aus wie du einnimmst (Steuern beachten) !!!
MfG

Nun ja… die Gewährung eines Dispokredits senkt lediglich die Losten für die Überziehung und sorgt dafür, dass der Zahlungsverkehr ohne Visum durch den Kundenberater weiter läuft… dies ist sicherlich nicht verkehrt.

Also generell ist die Antwort geh zu deinem Berater bei der Bank und red mit ihm vielleicht drückt er ein Auge zu.

Denn das Problem ist das normalerweise erst nach 3 Gehaltseingängen und einem festen Arbeitsvertrag ein Dispoeingerichtet wird.

Kann es dir halt aus fester Quelle sagen da ich bei einer Bank arbeite. Generell sind die anweisungen so aber man drück meistens in Ausnahmefällen ein Auge zu.

Liebe Grüße

Du kannst dir aber schon vorstellen, dass die Regelungen bei verschiedenen Banken unterschiedlich sein mögen?

Gruss HighQ

Denn das Problem ist das normalerweise erst nach 3
Gehaltseingängen und einem festen Arbeitsvertrag ein
Dispoeingerichtet wird.

Meine Bank hat mir einfach so einen Dispo über 600€ eingerichtet obwohl ich nur BaFög bekomme…