Soll ich es ihm sagen?

hallo zusammen…
mein freund (seit 4 monaten sind wir zusammen) weiss von einem one night stand von mir und einem typen, der vor seiner zeit stattgefunden hat. seine freunde haben ihm davon erzählt, die haben alles mitbekommen. auch dass dieser typ mich geschwängert hat und ich dann einen abbruch hatte.
jetz weiss ich natürlich nicht, ob mein freund das mit der schwangerschaft auch weiss…
entweder er schweigt aus anstand bzw weil er nichts falsches sagen will, oder seine freunde haben ihm das nicht gesagt, weil es zu krass ist.

ich will keine geheimnisse vor ihm haben, andererseits will ich ihm dieses unangenehme thema auch nicht aufdrängen.
was soll ich tun? es ihm von mir aus sagen oder erstmal vorsichtig vorfühlen? aber wie??

ich will nichts kaputt machen, er bedeuted mir sehr viel.

danke schonmal…

Hallo, nur meine Meinung dazu. Deine Vergangenheit geht niemanden etwas an. Sollte er mit sowas ein Problem haben, dann schieß ihn in den Wind. Was will er, eine Jungfrau?

Grüße Bellawa.

Hallo

so denk ich auch, aber: wenn es dich belastet, dann sag es ihm!

Gruss

Hi,

sag es ihm! Bei Deiner geschwätzigen Bekanntschaft erfährt er es sowieso. Besser von Dir, zur rechten Zeit, als später durch gute Freunde.

Gruß Vale.

Guten Morgen c-c,

wenn es Dir wichtig ist, mit ihm darüber zu reden, dann sag es ihm. Wenn seine Freunde schon ausgeplaudert haben, dass dieser ONS stattgefunden hat, werden sie höchstwahrscheinlich dieses delikate Detail nicht ausgelassen haben.

Für die meisten ist das Thema „Abtreibung“ erst einmal abtrakt, so lange man nicht selbst die Erfahrung gemacht hat. Du wirst Deinen Freund am besten einschätzen können, wie er zu dem Thema „allgemein“ steht. Ich denke nicht, dass er Dich in moralische Diskussionen verwickeln, sondern er dankbar sein wird, dass Du ihm das Vertrauen schenkst, darüber zu reden. Das, worauf Du Dich aber einstellen solltest, ist, dass es sein könnte, dass er sich Gedanken darüber macht, dass Du Dich ungeschützt auf einen ONS eingelassen hast. Das könnte ja eventuell auch für ihn Folgen haben.

„Wie“ Du es anstellst, ist natürlich von Deinem Charakter abhängig. Ich bevorzuge eher die direkte Art. Wichtig finde ich, sich vorher Gedanken darüber zu machen, wie viel man erzählen möchte. Willst Du ihn „nur“ darüber in Kenntnis setzen, dann rechne damit, dass er eventuell nachfragen wird - dann solltest Du das Gespräch auch nicht verweigern. Oder willst Du ihm auch von Deiner Gefühlslage davor/danach erzählen? Falls er doch noch nichts über Deine Schwangerschaft weiß, habe bitte im Hinterkopf, dass er eventuell erst einmal die Information an sich „verdauen“ muss, bevor er sich auf „tiefere“ Gespräche einlassen kann.

Ich persönlich finde es wichtig, dem Partner davon zu erzählen. Ich habe es jedenfalls so gehandhabt. Bei mir war es sogar noch einen Schritt krasser. Ich stand am Anfang einer Beziehung (wir waren ergo noch nicht „so richtig“ zusammen), als ich noch einmal einen ONS mit meinem Ex hatte - und schwanger wurde. Mein „Noch-nicht-Freund“ hat mich zum Abtreibungstermin begleitet und sich um mich gekümmert. Das hat auf beiden Seiten eher Vertrauen geschaffen, denn Misstrauen produziert.

Also: Sag es ihm einfach - wenn es Dir wichtig ist! Wenn es Dir nur darum geht, keine Geheimnisse vor ihm zu haben, so denke ich, dass es immer etwas geben wird, was man dem Partner lieber nicht erzählen möchte. Jeder wird immer seine Geheimnisse haben!

Viel Glück und viele Grüße

Kathleen

Hallo C-C,

ist es dir denn ein Bedürfnis ihm das zu sagen?

Meiner Meinung nach musst es nicht. Schließlich war es vor seiner Zeit, also geht es ihn auch nichts an und hat ihn auch nicht zu stören.
Weißt du denn wieviele ONS er vor dir hatte?
Und weißt du wieviele Frauen / Mädels ein Kind von ihm abgetrieben haben?

Manche zetteln vielleicht wegen dem Thema Abtreibung eine Diskussion an, aber nun mal ehrlich, wenns so was verbotenes ist, warum gibt es dann die Abtreibung?

Und solltest du ihm davon erzählen und er zettelt eben wegen diesem Thema eine Diskussion an, dann frag ihn doch mal bitte ob er mit dir zusammen wäre wenn du bereits Mutter bist.

LG

Hallo

so denk ich auch, aber: wenn es dich belastet, dann sag es
ihm!

damit es ihn auch belastet?

ich weiß nicht… die wahrheit kann auch gefährlich sein. wie kennen ihn nicht.

tilli

Hi, wenn die Gefahr besteht, dass er es „hintenrum“ erfahren könnte, sei es, aus dummen Zufall oder gar um dir bewusst zu schaden, dann solltest du es ihm sagen.

Es war vor „Eurer Zeit“. Wenn er dich liebt, dann wird er da auch nicht ausrasten.

To.i

Hallo,

grundsätzlich bin ich eher dafür, die Vergangenheit ruhen zu lassen - wenn nicht die Gefahr besteht, dass ihre Schatten bis in die Zukunft reichen. Und das könnte in deiner Situation passieren:

Zum einen gibt es kaum etwas Geschwätzigeres als eine bestimmte Sorte von „Freunden“. Die deines Freundes scheinen dazuzugehören. Ich würde mit 99prozentiger Sicherheit davon ausgehen, dass sie ihm früher oder später die ganze Geschichte erzählen. Und wenn man erst mal Vertrauen zu seinem Partner aufgebaut hat und dann erfährt, dass dieser etwas Wichtiges verschwiegen hat, ist der zu erwartende Schaden meist enorm.

Zum anderen ist ein One-Night-Stand eine Sache, ein Abbruch aber eine ganz andere. Möglicherweise wird dich selbst irgendwann belasten, was jetzt vielleicht noch problemlos scheint (was ich mir allerdings kaum vorstellen kann, denn ein Abbruch ist kein Spaziergang). Dann wäre es hilfreich, wenn dein Freund um alles weiß.

Schöne Grüße,
Jule

lass ihn entscheiden…
Warum überlässt Du diese Entscheidung nicht einfach ihm?

Ein „Du Schatz, willst Du eigentlich wissen, was vor Deiner Zeit so alles passiert ist?“ ist doch recht unverbindlich…

Wenn er Nein sagt, dann ist alles geklärt - wenn er ja sagt, dann kannst Du weiter nachfragen
„Und Du bist sicher, dass Dich das auch nicht verletzen oder schockieren würde/könnte?“

Wenn er dann immernoch ja sagt, dann kannst Du immernoch einleitende Worte finden wie
„Ich erzähle Dir das deshalb, weil ich keine Geheimnisse vor Dir haben möchte, weil ich nicht will, dass etwas zwischen uns steht und weil ich Dich um keinen Preis verlieren will… Trotzdem hab ich ein wenig Angst vor Deiner Reaktion…“

Das gibt ihm dann nochmal die Chance zu sagen „dann lieber doch nicht“ und erklärt Deine Situation wunderbar…

Einfach damit rausplatzen: „Ach übrigens, ich hatte mal nen Abbruch…“ wäre sicherlich nicht das richtige…

HTH
Grüße

hi,

grds. ja eine gute idee - nur: wenn meine holde mit einem „willst du eigentlich wissen, was früher alles mal so war?“ käme, würden bei mir alarmglocken schellen, die vorher friedhofsruhig waren. der schuß kann also auch nach hinten losgehen.

grds. würde ich sagen: keiner muß und soll alles wissen, schon gar nicht aus der vergangenheit. und gerade so etwas „sensibles“ wie einen abbruch (insb. nach einem ons) würde ich eher für mich behalten.

aber wie schon häufig geschrieben wurde: bei diesen derart geschwätzigen „freunden“ mußt du damit rechnen, daß er´s hintenrum erfährt. und das wirft dann erst recht fragen auf, zudem du ja dann nicht mal weißt, ob er´s wüßte, was er wüßte und seit wann er´s wüßte.

hast du einen verständigen partner, wird er auf dich und deine bedenken rücksicht nehmen - ein abbruch - egal, aus welchem grund, aber nach einem ons erst recht - ist ein äußerst „delikater“ aspekt. ich persönlich „unterstelle“ immer und jederzeit, daß keine frau einen abbruch jemals leichtfertig vornehmen läßt, und vermeide, darüber zu „urteilen“. und selbiges erwarte ich auch von anderen (wohl wissend, daß nicht alle denselben standpunkt vertreten).
ist dein partner nicht verständig, kannst du immer noch - wenngleich auch recht zynisch - damit argumentieren, ob es ihm im gegenzug lieber wäre, eine freundin mit einem kind zu haben, daß einem ons entsprungen ist. ich bin mir sicher: danach herrscht schweigen bei ihm.

keine leichte entscheidung für dich - ich hoffe, du triffst für dich/euch die richtige.

saludos, borito

5 Like

hi,

grds. ja eine gute idee - nur: wenn meine holde mit einem
„willst du eigentlich wissen, was früher alles mal so war?“
käme, würden bei mir alarmglocken schellen, die vorher
friedhofsruhig waren. der schuß kann also auch nach hinten
losgehen.

das wäre ja auch nicht dieselbe formulierung!!!

„sensibles“ wie einen abbruch (insb. nach einem ons) würde ich
eher für mich behalten.

sie schon, die freunde ja vllt. nicht.

ist dein partner nicht verständig, kannst du immer noch -
wenngleich auch recht zynisch - damit argumentieren, ob es ihm
im gegenzug lieber wäre, eine freundin mit einem kind zu
haben, daß einem ons entsprungen ist. ich bin mir sicher:
danach herrscht schweigen bei ihm.

friedhofsruhe?

na, dann lieber die vorgeschlagene scheibchenvariante.

tilli

Hallo Tilli

was soll ihn das belasten, er war nicht der „Vater“ und kann sie eventl. besser verstehen, wenn es diesbezüglich Probleme geben sollte.
LG Manou

Hallo HTH.

Warum überlässt Du diese Entscheidung nicht einfach ihm?

Ein „Du Schatz, willst Du eigentlich wissen, was vor Deiner
Zeit so alles passiert ist?“ ist doch recht unverbindlich…

Wenn eine Frau mir so käme, dann ginge es aber los.

Wenn er Nein sagt, dann ist alles geklärt - wenn er ja sagt,
dann kannst Du weiter nachfragen

Welcher Mann könnte da nein sagen? Ein absoluter Stoiker vielleicht?

„Und Du bist sicher, dass Dich das auch nicht verletzen oder
schockieren würde/könnte?“

Das wird ja immer noch besser. Spätestens hier würde ich ein Tonbandgerät einschalten. Wie soll er übrigens sicher sein, wenn er noch gar nicht weiß, was kommt? Was soll sie machen, wenn er nein sagt?

Wenn er dann immernoch ja sagt, dann kannst Du immernoch
einleitende Worte finden wie
„Ich erzähle Dir das deshalb, weil ich keine Geheimnisse vor
Dir haben möchte, weil ich nicht will, dass etwas zwischen uns
steht und weil ich Dich um keinen Preis verlieren will…
Trotzdem hab ich ein wenig Angst vor Deiner Reaktion…“

Keine großen Geheimnisse vor einander zu haben ist eigentlich die Voraussetzung einer Beziehung. Wie könnte ich leben, wenn ich gegenüber meiner Partnerin ständig Leichen im Keller vergraben müsste?

Was natürlich nicht heißt, dass alles ständig bis ins Detail freigelegt werden muss. Manchmal genügt es vollkommen, wenn man weiß, dass da mal was war.

Das gibt ihm dann nochmal die Chance zu sagen „dann lieber
doch nicht“ und erklärt Deine Situation wunderbar…

Danach greift er dann zur Whiskyflasche und besäuft sich erstmal sinnlos. Er hat die Chance vertan, das genau zu wissen, worüber er nun die nächsten vierzig Jahre seines Lebens grübeln wird.

Nichts für ungut, aber kann es sein, dass du hier etwas weltfremd bist?

Wer gibt denn für sowas Sternchen?

Gruß, Nemo.

1 Like

Hallo Häuptling.

Situation sauber erkannt!
Jule natürlich auch.

Gruß, Nemo.

Hallo,

nach 4 Monaten Partnerschaft würde ich persönlich meinem Freund solche Dinge (noch) nicht erzählen. Wenn andere es im berichten und er dann mich anspräche würde ich natürlich die Geschichte erzählen, aber nicht von mir aus.

Das ist etwas mit dem ich erst mal nur alleine etwas zu tun habe und das ich verkraften müsste. Würde mein Partner beleidigt sein, dass ich nichts gesagt habe, wäre ich sehr erstaunt. Dazu gehört für mich mehr Vertrauen, als sie bei mir innerhalb einer viermonatigen Beziehung entsteht.

Im Prinzip würde ich so etwas meinem Partner höchstens dann erzählen, wenn wir den Wunsch nach Kindern hätten. Aber auch nur evtl.

Wenn du nicht so drauf bist und es dir wichtig ist, das dein Freund sofort alles von dir weiss, dann: immer zu! Bedenke aber auch, dass - wer weiss das schon - nach 6 Monaten Schluss sein könnte. Dann hast du noch jemanden rumlaufen, der womöglich solche Dinge breittritt. Und einen neuen Freund, der auch sofort alles wissen muss.

Gruß
Nita

Was für Dich nicht gilt…
…gilt aber vielleicht dennoch für andere…

Hallo HTH.

HTH ist die Abkürzung für „hope this helps“ *grins*

Ein „Du Schatz, willst Du eigentlich wissen, was vor Deiner
Zeit so alles passiert ist?“ ist doch recht unverbindlich…

Wenn eine Frau mir so käme, dann ginge es aber los.

Warum? Das geht von Dingen wie „ich hatte mal Sex im Fahrstuhl“ über „mein erstesmal war mit 15“ und „ich hatte schon 10 Sexpartner“ bis hin zu „ich hab 3 Frauen in Fernost und mit denen 5 Kinder“.
Wenn bei Dir da schon die Alarmglocken schrillen solltest Du Dir ernsthaft über das Thema Vertrauen Gedanken machen…

Wenn er Nein sagt, dann ist alles geklärt - wenn er ja sagt,
dann kannst Du weiter nachfragen

Welcher Mann könnte da nein sagen? Ein absoluter Stoiker
vielleicht?

Oder jemand, der weiss, dass ihn sowas verletzen würde und damit ein Signal setzt, dass man garnicht hören will, dass das Gegenüber dies und jenes schon mal gemacht hat - geschweige denn mit wem…
Für diesen Fall gilt zudem ein „es ist mir egal, was in der Vergangenheit war, weil ich Dich für das Liebe, was Du jetzt für mich bist“. Denn hier weiss sie, dass er etwas weiss…

„Und Du bist sicher, dass Dich das auch nicht verletzen oder
schockieren würde/könnte?“

Das wird ja immer noch besser. Spätestens hier würde ich ein
Tonbandgerät einschalten. Wie soll er übrigens sicher sein,
wenn er noch gar nicht weiß, was kommt? Was soll sie machen,
wenn er nein sagt?

Ihn in den Arm nehmen und sagen „wenn Du es Dir anders überlegst dann sag es mir jederzeit. Ich erzähle Dir alles, was Du wissen willst - dann wenn Du es wissen willst.“

Wenn er dann immernoch ja sagt, dann kannst Du immernoch
einleitende Worte finden wie
„Ich erzähle Dir das deshalb, weil ich keine Geheimnisse vor
Dir haben möchte, weil ich nicht will, dass etwas zwischen uns
steht und weil ich Dich um keinen Preis verlieren will…
Trotzdem hab ich ein wenig Angst vor Deiner Reaktion…“

Keine großen Geheimnisse vor einander zu haben ist eigentlich
die Voraussetzung einer Beziehung. Wie könnte ich leben, wenn
ich gegenüber meiner Partnerin ständig Leichen im Keller
vergraben müsste?

Was dafür sprechen würde ihm alles zu sagen - was ihn aber genauso runterziehen kann.
Ist aus meiner Sicht auch ganz okay… Allerdings sollte da der richtige Zeitpunkt gefunden werden…
Und ich bin mir recht sicher, dass auch Du Leichen im Keller hast…

Was natürlich nicht heißt, dass alles ständig bis ins Detail
freigelegt werden muss. Manchmal genügt es vollkommen, wenn
man weiß, dass da mal was war.

soso… Und Du willst mir weiss machen, dass Du in genau diesem Fall nicht neugierig werden würdest und nachforschungen anstellen oder Dir zumindest darüber den Kopf zerbrechen…
Ich verweise nochmal auf oben: das klang mir nicht danach als könntest Du mit einer halb ausgegrabenen Leiche Deiner Partnerin/Frau leben…

Das gibt ihm dann nochmal die Chance zu sagen „dann lieber
doch nicht“ und erklärt Deine Situation wunderbar…

Danach greift er dann zur Whiskyflasche und besäuft sich
erstmal sinnlos. Er hat die Chance vertan, das genau zu
wissen, worüber er nun die nächsten vierzig Jahre seines
Lebens grübeln wird.

warum sollte eine einmalige Antwort unumstösslich feststehen…
Oder gilt bei Dir „ein nein bleibt ein nein“?
Ganz nach Odysseus, der am Fahnenmast gefesselt flehend darum bettelt zu den Sirenen gelassen zu werden…

Nichts für ungut, aber kann es sein, dass du hier etwas
weltfremd bist?

Ich glaube eher, dass Du zu sehr in Deiner Welt lebst…

Wer gibt denn für sowas Sternchen?

Ich glaube, das ist absicht, dass das hier anonym ist… :wink:

Grüße
Munich

2 Like

Hi,

ich finde es geht nur Dich und Deinen ONS etwas an und sonst niemanden. Falls Dein Freund Dich danach fragt, kannst Du entscheiden ob Du es ihm sagen willst.

Mein Mann weiß beispielsweise nur den Namen meines Ex, sonst nichts. Erlebnisse aus der anderen Beziehung auszuplaudern, fände ich meinen Expartner gegenüber nicht fair.

Gruß
Tina

Ich würde auch nichts sagen.

Sollten ‚die Freunde‘ aus Gehässigkeit was ausplaudern,
dann wären rücksichtlos alle keine Freunde mehr.
Bei mir abgemeldet - alle.

Wahrscheinlich weiß er es schon,
und hakt es ab unter ‚Vorher? war nicht meine Sache, ich lebe jetzt‘.

Gruss -www-

danke für den vorschlag, so werde ich es machen. erstmal ruhig fragen ob er es übrhaupt wissen will. ich denke schon, dass man auch nein sagen kann. ich zb würde nicht wissen wollen, wie der sex mit seiner ex war, das würde mihc nur runterziehen. sternchen!