Soll ich es wagen

Seit ca. einem Jahr bin ich mit einem Mädchen befreundet (16 fast 17). Wir habe vorallem die letzten 3 Monate viel Zeit miteinader verbracht (Theaterproben). Ich habe sie danach auch öfters ins Kino etc. begleitet/eingeladen. Wenn wir uns im Gang treffen umarmt sie mich oder lächelt mir zu.

Da ich aber vor 2 Jahren bereits in einer ähnlichen Situation war, aber das Mädchen es rein freundschaftlich meinte, bin ich nicht sicher, ob ich ihr sagen soll, dass ich sie liebe. Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine erneute Enttäuschung durch eine sicher scheinende sache vertrage.

Die meisten Menschen der zivilisierten Gesellschaft können zwischen diesen Ebenen nicht richtig unterscheiden, haben nicht differenzieren gelernt bzw. mangelt es an einem Teil der Bewußtseins-Entwicklung, der Klärung bringen würde, der aber in der zivilisierten Gesellschaft seit vielen Generationen nicht mehr durchgeführt wird, wovon die Gesellschaft entfremdet ist.

WENN aber dieser Entwicklungs-Schritt vollzogen ist, ist dem entsprechend GANZEN, voll bewußten Menschen auch klar, daß „Liebe“ nicht nur das „Gefühl“ ist, von dem so viel und z.T. überschwänglich gesprochen / geschrieben wird, sondern daß es eine „höhere Dimension“ von Liebe gibt, die ich das „Bewußtsein Liebe“ nenne, die „KRAFT der Liebe“, die sich nicht nur auf EINEN oder wenige Menschen (Familie usw.) bezieht, sondern auf ALLES WAS IST, auf das ganze Universum.
In diesem Entwicklungsstadium können sich zwei Menschen ohne Angst / Hemmungen, ohne irgendwelche Probleme (ohne Erwartungen, Ansprüche, Bedingungen usw.) darüber austauschen, ob sie eine Bindung / Partnerschaft eingehen wollen.

Wenn BEIDE auf dieser Ebene der Bewußtseins-Entwicklung sind, ist BEIDEN klar, nach welchem - „höchsten“ - Prinzip sie leben können und wollen. Das Prinzip der „bedingungslosen Liebe“.

Etwas anderes macht nicht wirklich Sinn. Denn wenn man nicht in diesem Bewußtsein lebt, dem Bewußtsein des WAHRHAFT ERWACHSENEN, muß die Beziehung scheitern. Oder, wenn sie zunächst nicht scheitert, wird aber der eine oder der andere - oder beide - krank darin; weil etwas unterdrückt, verdrängt, geleugnet usw. wird. Und das macht krank.

Der Mangel, den ich hier andeute, ist mehrheitsnormal. Die meisten haben ihn. Aber die allerwenigsten wissen davon. Es handelt sich dabei um eine im weiteren Sinne „psychische“ bzw. Bewußtseins-Entwicklungs-Störung - die aber in jedem Einzelfall grundlegend heilbar ist; in jedem Alter ab der (vor-)pubertären Phase.

Mehr dazu findest du beim googeln nach „Kollektive Zivilisations-Neurose“.

Viel ERfolg!

Willst du mit der Ungewissheit alt werden: ach hätte ich doch nur damals …

Ich bin sicher du verträgst die Überraschung. Wage es, aber erzähle mir anschließend das Ergebnis!

also… ich würde ihr nicht direkt sagen, dass du sie liebst. lass es etwas langsamer angehen, zeig ihr deine zuneigung, aber übertreibe es nicht. sprich sie mal drauf an, wie sie eure freundschaft definieren würde und küss sie einfach mal und sie wie sie reagiert. dann kannst du ihr sagen, dass du sie liebst :smile:

Danke für den tipp

Die sache hat sich geklärt da ich ihr am selben abend in dem ich die frage gestellt habe noch mit freunden trinken gegangen bin. Hab ihr leider später betrunken über whatsapp geschrieben und ihr mein herz ausgeschüttet -.-

Freundliche grüsse aus der freundeszone

Alkohol und what’s App sind schlechte Ratgeber.
What’s App. Ist brandgefährlich genau wie Facebook auch.

Du MUSST es auf JEDEN fall versuchen!! AUF JEDEN FALL!
Anscheiinend mag sie dich. Und was ihr da gerade habt ist doch so wie ich das seh was schönes. Eine gute Freundschaft. Und du magst das. Aber du willst mehr. Und das kannst du ihr ruhig sagen. Ich meine was soll schlimmsten falls passieren? Das es so schön bleibt wie es ist.? Viel Glück! versprich das du es versuchst! soonst ist es zu spät!

Fall ihr nicht gleich ins Haus mit der aussage das du sie liebst. mach es ihr langsam klar… heißt, komplimente und gesteh ihr das du sie schön findest ihre art einzigartig udn sag ihr das du sowas echt selten bei einem menschen fühlst, dich wohl fühlst sie gerne um dich hast. und ja … vielleicht gibt sie sogar anzeichen oder sie lächelt … dann würde ich ihr verklickern das du dich wahrscheinlich sogar in sie verliebt hast. nicht gleich was von liebe schwaffeln , das schreckt ab.

oh gott… umarmen is ganz normal erzählmir mehr über euer verhältnis