Hallo Leute,
ich studiere zur Zeit BWL (an der FH) und werde damit in ca. einem Jahr fertig sein. Leider ist mir so nach und nach klar geworden, dass das eigentlich nicht wirklich das ist was ich will. Ich habe schon immer sehr gern gelesen und geschrieben (Hatte auch Deutsch und Englisch LK in der Schule), und mir ist so nach und nach klar geworden, dass so etwas wie Lektor oder Korrekteur eigentlich viel mehr mein Fall ist.
Dazu muss man jedoch, soweit ich weiß, Germanistik studieren. Und das ist der Knackpunkt. Ich quäle mich jetzt hier mit BWL schon seit drei Jahren durch total trockene Materie, lerne ständig nur auswendig, schreibe die Prüfung und vergesse danach alles wieder. Ich habe auf gut Deutsch gesagt die Nase voll davon, immer nur stur auswendig zu lernen, zumal ich immer sehr lange brauche ehe ich alles im Kopf habe (lerne eher langsam auswendig). Und soweit ich weiß, ist das an der Uni noch viel schlimmer als an der FH.
Deswegen wollte ich fragen, wie denn ein Germanistik-Studium so aufgebaut ist, also ob man da auch haufenweise Theorie auswendig lernen muss? Oder liest man da eher Bücher und intepretiert sie anschließend, so wie in der Schule im LK? Das wäre dann nämlich eher mein Ding.
Vielleicht studiert ja jemand von euch Germanistik oder hat es studiert und kann mir da weiter helfen?
Vielen Dank schonmal im Voraus und liebe Grüße,
Steffie
Und danach… naja mal sehen. Nachdem was ihr hier so geschrieben habt stehen die Chancen für Germanisten eh nicht so gut, und es ist nicht unbedingt sicher, dass ich mit dem Studium auch wirklich eine Stelle als Lektor bekäme. Und ich würde das Studium ja wirklich nur für diese eine Stelle machen, und ob ich da dann auch wirklich landen würde ist wohl eher ungewiss… Und das ganze Studium machen, um danach doch letzendlich in der Wirtschaft zu landen, das will ich auch nicht, die Qualifikationen hab ich ja jetzt schon 
. Trotdzem, würde ich dir jetzt, da du schon 3 Jahre dabei bist empfehlen dein Studium noch zu beenden (wirst später mal stolz sein, wenn du die restlichen 1 Jahre duchgezogen hast)… kannst ja nebenher bereits mit germanistik anfangen…