Soll ich ihm alles erklären?

Also ganz kurz zu meiner situation:
Vor knapp 3 Monaten hat mich mein Freund verlassen, ehrlichgesagt weiß ich nicht mehr warum, weil ich so geschockt war, weil es so unerwartet kam…
jedenfalls träume ich in den letzten Nächten immer von ihm und natürlich hab ich mir dann Gedanken über unsere Beziehung gemacht und irgendwie hab ich ein schlechtes Gewissen, ich hab ihm während unserer ganzen Beziehung nie meine Gefühle gesagt und war eher abweisend zu ihm und ich hab ihm ständig vorwürfe gemacht und ihn nicht so akzeptiert wie er ist. :frowning: und eigentlich bin ich ganz und garnicht so, eher das genaue Gegenteil… ich würde ihm gern alles erklären und in der letzten Zeit, merke ich wie sehr ich ihn vermisse… Kann es sein das er Schluss gemacht hat, weil ich so eiskalt war? Und soll ich ihn um ein Treffen bitten? und wenn ja wie soll ich das machen? Außerdem habe ich verdammte Angst davor ihm alles zu gestehen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schonmal.

hi

nö, lass es bleiben, DER Zug ist abgefahren, den holts du nicht mehr ein.

Immerhin erst 3 Monate NACH der Beziehung zu merken, dass der Ex einem fehlt und, dass man da evtl. sich während der Beziehung ein klein wenig komplett daneben benommen hat — hmmm

ich würde sagen du MERKST dir oder schreibst dir auf, welche Fehler du gemacht hast, was du denkst watrum due sie gemacht hast und evtl. auch wie du denkst dass du sie vermeiden könntest - beobachtest dich in Zukunft genauer und reagierst sofort, wenn du merkst, dass du den gleichen fehler schon wieder machst

Gruß H.

Hallo mimi-mase,

jedenfalls träume ich in den letzten Nächten immer von ihm und
natürlich hab ich mir dann Gedanken über unsere Beziehung
gemacht und irgendwie hab ich ein schlechtes Gewissen, ich hab
ihm während unserer ganzen Beziehung nie meine Gefühle gesagt
und war eher abweisend zu ihm und ich hab ihm ständig vorwürfe
gemacht und ihn nicht so akzeptiert wie er ist. :frowning:

Die (bewusste/unbewusste) Taktik den Partner an der kurzen Leine zu halten scheint nicht funktioniert zu haben. Hatte er die Möglichkeit gehabt dein Verhalten zu kommentieren, hattest du ihm zugehört, wenn er von der Beziehung gesprochen hatte? Oft muss man nicht nur den Worten zuhören, sondern auch das vielleicht zerknirschte Verhalten registrieren…

und
eigentlich bin ich ganz und garnicht so, eher das genaue
Gegenteil… ich würde ihm gern alles erklären und in der
letzten Zeit, merke ich wie sehr ich ihn vermisse…

Warum nicht früher? Was genau vermisst du, vielleicht die Person, die dein launisches Verhalten geschluckt hat? Wenn du gar nicht so komisch (Gefühle, Vorwürfe…) bist, wieso hattest du dich ausgerechnet in einer Beziehung so verhalten? Hattest du große Ängste während der Beziehung den Partner zu verlieren? Bist du in deinem Leben oft gestresst und hast keinen Ausgleich wie Sport usw.?

Kann es sein das er Schluss gemacht hat, weil ich so eiskalt war?

Ja (vielleicht war dein Körper das einzige Warme an dir… :wink: )

Und soll ich ihn um ein Treffen bitten?

Warum nicht? Die Vergangenheit wirst du vermutlich damit nicht wieder lebendig machen und das Vergangene nicht wieder aufleben lassen können, doch sollte man sich als soziales Wesen um Entschuldigung und Entspannung bemühen!

und wenn ja wie soll ich
das machen?

Ein ausführlicher Brief, oder falls er sich darauf einlässt, ein ruhiges Gespräch könnte das negative Ende neutralisieren.

Außerdem habe ich verdammte Angst davor ihm alles
zu gestehen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schonmal.

Nur wenn du wirklich so empfindest, dann zeigst du damit Ernsthaftigkeit. Überwinde deine Angst. Wer austeilt, muss auch einstecken können. Plane deine Botschaft gut.

Grüße Roman

Hi,

was kann schon passieren, wenn Du ihn anschreibst und ihn bittest, noch einmal ein Gespräch über eure Beziehung resp. sein Verlassen sprechen zu wollen? Im schlimmsten Fall kann ja nichts mehr als „Nein“ passieren. Dann erinnere Dich bei Deiner nächsten Beziehung an Deine Fehler und machs besser.

Gruß,
Anja

Moin,

in Deinen Träumen scheinst Du in gewisser Weise die alte Beziehung zu „verarbeiten“ - das ist aber kein Grund, diese „Leiche“ auszubuddeln und Wiederbelebungsversuche anzustellen . . .

In DER Beziehung ist gründlich was schiefgelaufen; Du meinst jetzt zu erkennen, dass Du durch Dein (Fehl-) Verhalten einen guten Anteil „Schuld“ daran hattest.

Nimm´ diese Erkenntnis als positives Andenken an die gewesene Beziehung und bringe das als Bereicherung in künftige neue Beziehungen ein . . .

Dir scheint dein Verhalten in der Beziehung ja ganz schön nachzugehen.

Wenn es wirklich so war, wie du sagst, dann ist es schon gut möglich, dass er sich (auch) deswegen von dir abgewandt hat. Ich weiß selber wie sehr einem solche Fehler nachgehen können, hab das nämlich selber auch mal mitgemacht. Von daher kann ich mich durchaus in deine Situation einfühlen.

Du sagtest ja schon selbst, dass du dich ihm erklären willst. Ich würd das an Deiner Stelle auf jeden Fall tun. Rechne Dir keine Chancen aus, die Beziehung wiederzubeleben. Dafür ist es möglicherweise zu spät. Aber du könntest Dir selber, und vielleicht auch deinem Expartner damit eine Last von der Seele nehmen.

Ich bin der Meinung, dass solche schlecht verheilten „Wunden“, die ständig weh tun, noch einmal gründlich aufgemacht und gewissermaßen gereinigt werden sollten, damit sie richtig „verheilen“ können.

Hallo

ich würde ihm gern alles erklären und in der letzten Zeit, merke ich wie sehr ich ihn vermisse… … Und soll ich ihn um ein Treffen bitten?

Wenn du dir von dem Treffen nicht erhoffst, dass die Beziehung wieder von vorne anfängt, dann würde ich es auf jeden Fall machen. Vielleicht wäre es ja auch der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. Auf jeden Fall könntet ihr euch aussprechen, wenn schon nicht rechtzeitig, dann wenigstens nachträglich. Das ist bestimmt gut.

Allerdings müsstest du natürlich evtl. damit klarkommen, dass er schon eine andere Freundin hat. Aber selbst wenn, muss man es ja nicht zum Thema machen.

Kann es sein das er Schluss gemacht hat, weil ich so eiskalt war?

ich hab ihm ständig vorwürfe gemacht und ihn nicht so akzeptiert wie er ist. :frowning:

Das kann schon dazu führen, dass einer Schluss macht, denke ich.

Außerdem habe ich verdammte Angst davor ihm alles zu gestehen.

Wovor genau hast du Angst? Kannst du das formulieren?

Viele Grüße

also zu aller erst mal danke für eure meinungen. :smile:

Wovor genau hast du Angst? Kannst du das formulieren?

also davor ihm überhaupt alles zu erklären hab ich keine Angst, nur vor seiner Reaktion. Ich weiß nicht wie er reagiert, wenn ich ihn plötzlich wieder nach einem Treffen frage und wie er reagiert nachdem ich mir meinen Balast von der Seele geredet habe…

Hallo

also davor ihm überhaupt alles zu erklären hab ich keine
Angst, nur vor seiner Reaktion. Ich weiß nicht wie er
reagiert, wenn ich ihn plötzlich wieder nach einem Treffen
frage und wie er reagiert nachdem ich mir meinen Balast von
der Seele geredet habe…

Ich habe aust fast identischen Gründen wie dein Freund meine Beziehung beendet, weil ich das Verhalten des Partners mir gegenüber nicht mehr verkraften konnte und es mich sehr verletzt hat.
Meine Liebe ist dadurch gestorben und ich wollte mir den seelischen
Ballast um keinen Preis mehr anhören.

Mal eine Frage, hat dein Freund dich jemals auf dein Verhalten ihm gegenüber angesprochen, hat er dich gebeten anders zu sein?

Wenn ja, hast du es wahrscheinlich nicht getan. Du hast damit seinen
seelischen Ballast ignoriert und erwartest, das er sich deinen anhört?

aber,

wenn er dich noch liebt, hört er dir zu. Im gegenteiligen Fall, wirst du wohl keine Chance haben.

Gruss
pue

1 Like

Hi,

wenn er dich noch liebt, hört er dir zu. Im gegenteiligen
Fall, wirst du wohl keine Chance haben.

das möchte ich nur unterschreiben. Und es gibt genau eine einzige Möglichkeit, das rauszufinden - also an die Ursprungsposterin: mach es, mehr als ein „nein“ kann nicht kommen.

*wink*

Petzi

Hey du :smile:

Ja probiers mal. Mehr kannst du wieso nicht mehr machen…

Gib ihm das Gefühl, dass du sehr wohl die ganze Zeit Gefühle für ihn hattest.
Hab keine Angst vor der Reaktion von ihm. Er wird dich verstehen wenn du es gut anstellst. Hey und wenn er dann nicht direkt zurück kommen will,
bleibt Freunde…

gruß

‚etwas Besseres als den Tod findest du überall‘
Es gibt Dinge im Leben, die muss man einfach ausprobieren, sonst findet man keine Ruhe.

Was kann schon passieren?
Dass er „Nein“ sagt, sonst nichts.

Dann weißt du’s wenigstens.
Also tue es ganz einfach.

Die richtigen Worte, die findet man dann schon, meist ganz von selbst.
Vorher darüber nachdenken bringt wenig.

Gruß, Nemo.

Wenn dir das alles tatsächlich Leid tut, solltest du wirklich auf ihn zugehen. Nichts ist schlimmer als Ungewissheit und die Frage nach dem „was wäre wenn“. Allerdings wird es denke ich mal schwierig sein ihn zu einem Treffen zu überreden, wenn er aus besagten Gründen Schlussgemacht haben sollte. Vielleicht solltest du ihm einen handgeschriebenen Brief schicken oder ihm den persönlich geben. So vermeidest du vielleicht auch möglichen Streit zwischen euch beiden und kannst trotzdem alles loswerden was du wolltest.