Soll ich ihm sagen, dass ich in ihn verliebt bin?

Hallo Ariane.

Hallo Nemo,
auch Dir vielen Dank für die Antwort.

Kennt man eigentlich das bedeutsame Reden, das tief in die
Augen blicken nicht mehr?

Du hast ja so recht. Aber ich bin darin so schlecht. Ich mache das eigentlich nie, denn ich traue mich nicht. Ich glaube, ich falle immer eher in den lockeren, evtl auch ironischen Modus, aber einfach nur, weil ich mich nicht traue, zu zeigen, was ich empfinde. Ich meine, ich wußte, dass es da diese jahrelange Beziehung gab oder gibt und traute mich noch weniger. Er ruft mich oft an, wir haben einen sehr guten Kontakt, ich kann ihm vertrauen, ich hätte ihm sicher auch sagen können, was ich für ihn empfinde. Aber ich traue mich nicht, ich weiss nicht, wie ich es anstellen soll. Und so verpasse ich die besten Gelegenheiten, einfach mal zu machen. Ich interpretiere jeden Moment, wenn wir mal wieder noch eine Stunde lang an einer Straße standen und quatschten, statt nach Hause zu gehen, hätte ich ihn einfach mal umarmen sollen, wie ich es bei anderen kann, von denen ich ncihts will. Aber sobald bei mir Gefühle involviert sind, werde ich steiff und irgendwie verklemmt und weiche Blicken aus oder vermeide Körperkontakt, obwohl ich ja genau den so gerne auch will.
Von daher fand ich Deinen ersten Satz so richtig. Ich fragte mich, ja, was machst Du da eigentlich…

Tut mir leid für dich, aber ich fürchte, du hast schlechte
Karten.

Unschön zu lesen, aber ist wohl so.

Im Grunde ist ein Mann an jeder attraktiven Frau interessiert.
Und wenn er nicht ausgesprochen schüchtern ist, dann wird
geflirtet.

Naja, er ist schon schüchtern. Und wir haben schon oft über Beziehungen geredet (vor allem wegen einer dritten Person, die in einer Krise steckte), wobei ich dann immer in die Ecke geriet (eigentlich erst aus Spass), dass man auch als Single gut überleben kann, vielleicht wirkte das ja dann beziehungsfeindlich.

Flirt ist die Andeutung dessen, was sein könnte, wenn nicht
dieses und jenes…

Und wenn dieser Mann, der ja nun kein ausgesprochenes Kind von
Traurigkeit zu sein scheint, nicht mal flirtet, nicht mal
irgendwelche Andeutungen macht, dann kann das eigentlich nur
eins bedeuten:
Er hat keinerlei Interesse an dir. Warum auch immer.

Wie gesagt, ich flirte eher nicht, wenn ich etwas empfinde, irgendwie klemmt da was bei mir. Er mag mich, das weiss ich, ich bin ihm nicht unwichtig.

Wenn du ihm nun deine Liebe gestehst, bringst du euch beide
lediglich in eine äußerst unangenehme Situation, die
vielleicht sogar eine Zusammenarbeit in Zukunft unmöglich
macht.

Das ist meine Befürchtung, ein Grund mehr, weshalb ich mich ja auch immer so wahnsinnig neutral gebe ihm gegenüber. Ausser eben unser Rumgefrozzel, da gab es zweimal von Kollegen einen Kommentar, dass wir ja aufeinander stehen würden. Und in jeder Teamsitzung habe ich Angst, dass jemand einen Kommentar dazu bringt, wenn wir nebeneinander sitzen z.B., und man es mir total ansieht, dass ich in ihn verliebt bin.

Liebe am Arbeitsplatz ist sowieso problematisch, sie wird es
spätestens dann, wenn einer von beiden nicht mehr will. Und
man kann halt leider nicht davon ausgehen, dass jede sich
anbahnende Beziehung in einer Ehe endet.

Stimme Dir da zu.

Ich weiß ja nicht, wie du dich am Arbeitsplatz gibst. Du
könntest dich eventuell etwas offenherziger kleiden, ihm
Gelegenheit zum Gucken oder meinetwegen auch Grapschen geben
und beobachten, wie er reagiert.
>Einen Blusenknopf mehr aufmachen, den Rock drei Zentimeter
höher rutschen lassen. Ein anderer Lippenstift, ein neues
Parfüm.

Hi,

immer, wenn ich Liebe höre, weiß ich nicht recht:
Kennen die Leut’s nicht den Unterschied zwischen Liebe und
Begehren?

Doch, aber ich kann ja auch beides wollen, oder nicht?

Wenn Du wirklich verliebt bist, dann muss einer schon mit
Klammersäcken gepudert worden sein, wenn dieser das nicht
merkt…
Oder andersrum: Wenn Du verliebt bist, dann suchst Du den
Körperkontakt, Du glotzt ihn an, Du suchst seine Nähe… ganz
unterbewußt.

Tja, ich nicht, ich mache dann genau das Gegenteil. Wir sind ja nun bereits gut befreundet, ich habe ihn aber selten berührt, wenige Male umarmt, wenn ich andere auch umarmt habe, zum Abschied. Wir suchen gegenseitig den Kontakt zueinander, aber ich meide total den Körperkontakt. In manchen Situationen mit ihm hab ich eiskalte Hände oder feuchte Hände, der Erfolg einer Berührung dann wäre eher gering :smile:

Ist er sexuell nur eben attraktiv, dann gewinnt der Kopf
wieder die oberhand und ist eben nur ab und an für kurze
Momente für Phantasien verantwortlich.

Er ist nicht der weltschönste Mann, ich fühle mich einfach von ihm und seiner Art, seinem Sein angezogen. Er ist ein sehr freundlicher Mensch.

(Mischformen dazwischen sind durchaus beabsichtigt)

Ansonsten - ich kenne den Spruch: never have your honey, where
you earn your money.
Wobei ich da anmerken darf: meist sind die Frauen das Problem
bei „wir hatten mal Sex“. Ich kann jedenfalls das gut
abgrenzen…

Ja, das ist bei uns Frauen wohl öfter so.

Mein Rat:
Wenn wirklich verliebt: dann hilft nur das outen. Weil eine
halbe Ewigkeit mit Sehnsucht bremst Dich eh nur aus… dann
müsst ihr auseinander oder zusammen.

Ja eben, es ist dieses „warum hab ich nie was gesagt“. Wenn ich nun gut wäre im Signale setzen, dann wäre das einfacher…

Wenn was zum Vernaschen: lass es ihn wissen, mach ihn scharf,
genieße es und hake es dann wieder ab oder es geht erst recht
los (meine Kristallkugel ist etwas neblig).
Wenn nur zu lange „trocken“: such Dir 'nen anderen und
werkelts gemütlich weiter

Grins. Ja, in der Phantasie krieg ich das noch hin, aber mittlerweile, da aus den Studentenparties raus, wüßte ich gar nicht mehr so genau, ob ich das hinkriegen würde.

LG
Ce

Vielen Dank, Ceestmoi, auch Dir für Deine Antwort.

Hallo Bellawa, danke für die Antwort.

Erstens kannst du dich zum Affen machen mit so einem
Geständnis.

Ja, das kann sein. Will ich nicht.

Zweitens bringt es ihn in eine unangenehme Situation, da er
offenbar nicht das gleiche empfindet.

Für ihn und mich sehr unangenehm. Wäre es egal, hätte ich aber auch das gesamte Problem nicht.

Drittens kannst du deinen Job dann evt. abschreiben.

Stell es dir einfach umgekehrt vor. Ein Kollege ist in dich

Hm, ja.

Genieß das Gefühl weiterhin ohne jegliche Erwartellungen. Sollte
er auch Interesse bekommen, dann wird schon etwas passieren.
Wenn nicht, dann nicht.

Naja, was kann ich da geniessen, wenn ich denke, da hat ihn ne andere angegraben und hoffen muss, dass es nichts Ernsteres von seiner Seite ist…

Grüße Bellawa.

Grüße zurück, Ariane

Geständnis.

No risk no fun…

Es gibt nichts Erbärmlicheres als eine um Liebe/Sex bettelnde
Frau.

Es gibt durchaus Erbärmlicheres, aber ich weiss natürlich, was Du meinst. Und das will ich auch auf keinen Fall. Daher ist es ja auch schwierig, die richtige Art und Weise zu finden, es eventuell zu klären oder zumindest ihn wissen zu lassen, um es nicht mit mir rumschleppen zu müssen und ihm dann eher aus dem Weg zu gehen, obwohl wir sonst sehr viel Zeit miteinander verbringen. Das wäre auch irgendwie nicht gut.

Genieß das Gefühl weiterhin ohne jegliche Erwartungen.

Das des Frusts weil er es mit ner anderen treibt?

Angeknackstes Ego ist nicht mit Liebe zu verwechseln.

Wer redet vom angeknacksten Ego? Ich nicht, sondern mit unglücklich verliebt sein in einen guten Freund.

Sollte
er auch Interesse bekommen, dann wird schon etwas passieren.

Nö… von nix kommt nix

Wenn zwei Menschen sich anziehen, dann passiert auch etwas.

Einer muss es zumindest mal zeigen, wo zwei Schüchterne aufeinander treffen, die die Zeit verpasst haben, in der man sich kennenlernt und relativ schnell das nichtplatonische Interesse aneinander offenbart…

Grüße Bellawa.

Grüße, Ariane

Jetzt hab ich letztens mitbekommen,
dass er was mit ner anderen hatte, hier aus der Stadt.

Die könnte dir sicher sagen, wie man das macht. Das Tun, meine
ich.

Haha…

Zeige ihm, dass du ihn magst. Berühre seine Seele

Tut mir leid, wenn ich so doof frage: wie berührt man die Seele des anderen? Ich denke immer gleich, ich wäre aufdringlich. Was meinst Du genau damit?

(und :meinetwegen auch andere empfindliche Teile) - aber erspare ihm
und dir die Peinlichkeit deines Liebesgeständnisses.

Das hast Du deutlich und in wenigen Worten richtig gesagt.

Viele Glück
Ann da Càva

Danke Dir, Ann da Càva. Dein Nick gefällt mir übrigens.

1 Like

Jetzt hab ich letztens mitbekommen,
dass er was mit ner anderen hatte, hier aus der Stadt.

Die könnte dir sicher sagen, wie man das macht. Das Tun, meine
ich.

Haha…

Klar, das war nicht ganz ernst gemeint. Aber ist was dran.

Zeige ihm, dass du ihn magst. Berühre seine Seele

Tut mir leid, wenn ich so doof frage: wie berührt man die
Seele des anderen?

Nur, indem du etwas TUST. Denk bitte selbst nach (Patentlösungen gibt es sowieso nicht):
Wenn jemand z.B. behaupten würde, er wäre dein Freund. Woran würde man das merken? Daran, dass er dir das gesagt hat? Doch wohl kaum. Du würdest es an seinem Handeln messen.

Ich denke immer gleich, ich wäre
aufdringlich. Was meinst Du genau damit?

Liebe gestehen ist aufdringlich. Jedenfalls jemandem, zudem bisher noch keine derartige Beziehung besteht.

Ich weiß auch gar nicht, wie du dir das vorstellst. Du nimmst all deinen Mut zusammen, baust dich vor ihm auf und erzählst ihm, dass du ihn liebst … Aha.

Und dann? Was meinst du, würdest du damit bewirken? Dass er sagt: „Ja, ich liebe dich auch“, dich in die Arme schließt und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute?

Oder meinst du nicht eher, dass eine Liebe sich entwickeln sollte? WAS bitteschön ist denn an einem bestimmten Menschen liebens_wert_?

Schöne Augen? Wie er die Lippen kräuselt? Sein Knackarsch? Nein, das sind äußerliche Reize. Die können mehr oder weniger sexuelles Interesse und/oder die unverzichtbare Sympathie auslösen. Meinetwegen auch starke Sympathie. Was du fühlst ist Begehren.

Aber Liebe? Das hat ein paar Dimensionen mehr. Das ist das, was VIELLEICHT übrig bleibt, wenn die erste Verliebtheit verflogen ist. Wenn die Beziehung sich gefestigt hat.

Kommen wir noch einmal zum Wort. Ich arbeite mit Worten, ihrer Bedeutung und vor allem ihrer Wirkung, daher ist mir das wichtig.

„Gestehen“ willst du ihm was. Das wirft zwei Aspekte auf:

1.) Du hast etwas angestellt, was du beichten musst.

2.) Du hältst ihn für die richtige Instanz, dass er dir … ja was?

2a.) Vergibt?

• „Ja, ich vergebe dir. Schwamm drüber. Tun wir so, als sei nichts geschehen.“

2b.) Nicht vergibt?

• „Zur Strafe musst du mir jeden Tag mein Frühstück aus der Kantine holen.“ (Wobei die Forderung nach solchen „Liebesbeweisen“ noch nicht einmal selten ist. Nur werden sie in der Regel ständig gesteigert aber nie ausreichen.)

2c.) Nichts von alledem. Er schluckt nur trocken und überlegt, wie wohl in Zukunft sein Arbeitsalltag aussieht, wenn er damit rechnen muss, dass du ihm ständig in irgendeiner Erwartungshaltung über den Weg läufst. Wie soll er sich dann verhalten?

Ehrlicher wäre es also, wenn du ihm mitteilst (nicht gestehst!), dass du ihn BEGEHRST. Traust du dich das?

Die Erfolgsquote ist allerdings wesentlich höher. Nur die wenigsten Männer können sich dem widersetzen. Allerdings muss das auch von Taten untermauert werden! (Die Ausführungs"bestimmungen" lasse ich jetzt mal außen vor.)

Du siehst also: Worte allein bringen´s nie, wenn nichts dahinter steht. Lass die Sache sich entwickeln (dann sei liebens wert für ihn) oder ergreife die Initiative - aber bitte nicht mit leeren Worthülsen.

Danke Dir, Ann da Càva. Dein Nick gefällt mir übrigens.

Danke. Mir auch :smile:

Nochmals viel Glück
Ann da Càva

4 Like

Geständnis.

No risk no fun…

Es gibt nichts Erbärmlicheres als eine um Liebe/Sex bettelnde
Frau.

Von betteln hab ich nichts gesagt… na ja, wenn dir die notwendigen Nuancen fehlen… kein Thema. Dann besser nicht.

Wenn zwei Menschen sich anziehen, dann passiert auch etwas.

Nein. Diesen Automatismus gibt es nicht zwingend.

Gruss HighQ