Soll ich ihr dennoch sagen, dass ich sie liebe?

Ich habe ein ähnliches Problem, wie der Threadersteller vor mir.

Nach langer, sehr schöner und sehr intensiver Beziehung kam am Wochenende das plötzliche aus ihrerseits.
Der Grund ist eher Banaler bzw. Profaner Natur. Ich möchte da ungern drauf eingehen.

Fakt ist, ich liebe diese Frau mehr als alles andere auf dieser Welt. Sie war der erste Mensch, der mich so genommen hat wie ich bin, alle vorherigen Beziehungen endeten, weil ich eben nicht „perfekt“ war. Viele meinten ich sei zu gutmütig, zu ehrlich usw.

Ich habe ihr gesagt, dass wenn sie sich anders entscheidet, ich auf sie warten werde und das meine ich ernst!
Ich hoffe sehr, sie kommt zurück.

Getreu dem Spruch von Konfuzius: „Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer.“ (Dabei hasse ich den blöden Spruch und doch ist so viel wahres dran…)

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Auch mir ist klar, dass ich ihr erstmal Freiraum geben sollte und sie nicht weiter bedrängen sollte, aber:

Sie hat bald Geburtstag und ich hatte eigentlich als Geschenk ein Wochenende im Hotel mit romantischem Abendessen, Ausflug, usw… geplant. Das kann ich jedoch jetzt abhaken, leider. Stattdessen wollte ich ihr wenigstens eine Karte schreiben.
In dieser Karte wollte ich ihr am Ende dann auch schreiben, dass ich sie Liebe.

Ist das nun eine Gute Idee oder eher nicht? Also Die drei Worte… bzw. soll ich überhaupt eine Karte schreiben?

Ach ich weiß nichts mehr. Ich kann sowieso nur noch an sie denken. Der Rest ist wie unwirklich!

Es wäre hilfreich zu wissen was der „banale Grund“ für die Trennung war.

Also die liebst sie noch und du wünschst dir, dass ihr wieder zusammen kommt…
Was war nochmal deine Frage?

Du schreibst, dass du ungern auf den Grund der Trennung eingehen möchtest. Daher vermute ich, dass der Grund vielleicht doch nicht so banal war und du berechtigte Zweifel hegst, dass mögliche Bemühungen deinerseits etwas bewirken könnten.
Generell halte ich es für unwahrscheinlich, dass ein bloßes „ich liebe dich“ irgendetwas ungeschehen machen könnte. Allerdings frage ich mich auch, was dich davon abhalten sollte es zu versuchen.

Ich weiß, wie dir zu Mute ist, aber…

Es gibt leider Nichts das du unternehmen könntest, um sie zurück zu gewinnen.
Außer vielleicht eine Million im Lotto zu gewinnen, aber dann wäre es nicht ehrlich.

Also tue dir selbst den Gefallen und unternimm auch nichts.
Dann kannst du dir später, wenn der Liebeskummer vorbei ist, wenigstens sagen, dass du dich wie ein Mann benommen hast und nicht wie ein Wurm.

Liebeskummer geht vorbei, es dauert nur seine Zeit.
Die Erinnerung, dass man sich wie ein Narr benommen hat, bleibt einem dagegen erhalten.

Gruß, Nemo.

Guten Morgen,

Sie hat bald Geburtstag

Stattdessen wollte ich ihr wenigstens eine Karte schreiben.
In dieser Karte wollte ich ihr am Ende dann auch schreiben,
dass ich sie Liebe.

Ist das nun eine Gute Idee oder eher nicht?

Selbstverständlich eine gute. Geburtstag ist der Anlass, da schreibt man immer eine Karte, oder Mail, oder ruft an. Und Kern deiner Angelegenheit ist, dass du sie liebst, dass du an sie denkst, dass du dir ihretwegen Gedanken machst.

Weshalb sollte man dies anderen nicht mitteilen und zeigen dürfen?

cumc

Ach, menno, Nemo, du schon wieder…
…sie hat ihn am Wochenende abgeschossen und gestern war Montag, hey!

Wieso ist denn ein Mann gleich ein Wurm, wenn er zwei gottverdammte Tage später seiner Betrübnis darüber Ausdruck verleiht und das Bedürfnis verspürt, ihr seiner immer noch währenden Liebe zu versichern?

Manchmal bist du wirklich ein wenig arg altertümlich, echt.

8 Like

Sag es ihr!
hi

Ich habe ihr gesagt, dass wenn sie sich anders entscheidet,
ich auf sie warten werde und das meine ich ernst!

Somit hast du dir die Antwort auf deine Frage selbst gegeben: Wenn du sie liebst, sag es ihr ruhig durch eine Karte. Das schlimmste was passieren kann, ist, dass es bei ihr nicht so ist und das hast du jetzt schon, was verlierst du also?
Ich würde generell sagen, dass man ruhig ein wenig um einen Beziehung kämpfen darf. Man kann doch nicht bei den ersten Wolken gleich die Flinte ins Korn werfen und sich was Neues suchen.
So sehr ich das jedenfalls
Viel Glück
Leo

Ach so.

Und du meinst, dass sie das zwei Tage später schon vergessen hat.
So, dass er es ihr unbedingt schreiben muss?

Natürlich kann er das machen, ändern wird es nichts.

Darum sollte er es lassen.
Sonst wird es leicht der Anfang einer schier unendlichen Kette von Liebesbeteuerungen und fruchtlosen Rückholversuchen, die nichts einbringen.

Kann schon sein, dass sie noch schwankt, ob der Bruch richtig war, aber mit Betteln wird er da nichts erreichen, höchstens das Gegenteil.
Und den Geruch des Bettelns hat sowas nun mal.
Wenigstens für mich.

Gruß, Nemo.

5 Like

banal und profan
Hallo,

Nach langer, sehr schöner und sehr intensiver Beziehung kam am
Wochenende das plötzliche aus ihrerseits.
Der Grund ist eher Banaler bzw. Profaner Natur. Ich möchte da
ungern drauf eingehen.

das, mein Lieber, sieht Deine Ex vermutlich gaaaaaanz anders - immerhin war es für sie Grundgenug und Anlass, Eure „schöne und intensive Beziehung“ (so siehst zumindest Du das - sie auch?) zu beenden; Aber da magst Du natürlich ungern drauf eingehen . . .

Super - dann kann man ihr wohl nur gratulieren, dass sie das kapiert und die Konsequenz gezogen hat. Du hast das offenbar noch nicht begriffen, oder?

Übrigens werden angeblich weit mehr Beziehungen wegen vermeintlich falsch ausgedrückter Zahnpastatuben (objektiv klar banal und profan) beendet als infolge von Seitensprung und Untreue. Na - fällt der Groschen langsam?

Hi Nemo,

ich stimme Dir vollinhaltlich zu.

Schlimmer noch: Man macht sich zum Kriecher, der letztlich keine Achtung vor sich selbst hat - warum sollte jemand anderes die dann haben und womöglich so eine Kreatur (außer ggf. aus Mitleid odgl.) lieben?

3 Like

Grundsätzliche Frage (langfristig wichtig)

Sie war der erste Mensch, der mich so genommen
hat wie ich bin, alle vorherigen Beziehungen endeten, weil ich
eben nicht „perfekt“ war.

Wie kommst du darauf? Haben sie dir das wörtlich so gesagt?

Ich meine, den letzten perfekten Mensch haben sie im Frühjahr des Jahres 33 an ein Holzkreuz genagelt.
(Ausgerechnet am Karfreitag - fand ich jetzt ein bissl geschmacklos, aber … naja).

Viele meinten ich sei zu gutmütig,
zu ehrlich usw.

Um Gottes Willen, lass von diesen Gedanken los, dass das in irgend einer Form schlecht sei. Ehrlichkeit ist eine der Säulen einer Beziehung.

Das ist ein Fehler.

Getreu dem Spruch von Konfuzius: „Was du liebst, lass frei.
Kommt es zurück, gehört es dir - für immer.“ (Dabei hasse ich
den blöden Spruch und doch ist so viel wahres dran…)

Das hat nicht Konfuzius gesagt, sondern Josip Broz Tito. Ist aber auch egal.

Damit widerlegst du dich selbst. Indem du ihr aufdrückst, dass du auf sie wartest, lässt du sie eben nicht frei.

dass ich sie Liebe.

Bloß nicht!
Gratulieren - ja. In knappen 4 Worten.

Dass du sie liebst, weiß sie auch so. Bzw.: Sollte sie, idealerweise, wissen.

Ist das nun eine Gute Idee oder eher nicht? Also Die drei
Worte… bzw. soll ich überhaupt eine Karte schreiben?

Ach ich weiß nichts mehr. Ich kann sowieso nur noch an sie
denken. Der Rest ist wie unwirklich!

Versuche, dich abzulenken, beginne einen neuen Sport, geh unter Leute oder lerne das Schachspielen. Nachgrübeln usw. bringt dich nur unnötigerweise weiter runter.

To.i

Hallo,

Sie macht Schluss und du hast ihr das so gesagt??
Ich verstehe deine Antwort im groben so:
„Ok Schatz du kannst mich nicht mehr riechen aber wenn du irgendwann doch der Meinung bist dass du mich ertragen könntest - dann bin ich sofort da.“

Ich glaube sowas geht eher nach hinten los.

dass ich sie Liebe.

Ganz ehrlich? Ich find diese Idee gruselig. Sie hat doch mit dir Schluss gemacht. Folglich will sie nix mehr. Meinst du wirklich sie freut sich jetzt über deine diese Karte? Ich glaubs nicht.

Ist das nun eine Gute Idee oder eher nicht? Also Die drei
Worte… bzw. soll ich überhaupt eine Karte schreiben?

Na wenn du nicht anders kannst, dann schick die Karte aber lass doch dieses Ich-liebe-dich (für immer und ewig) weg.

Ach ich weiß nichts mehr. Ich kann sowieso nur noch an sie
denken. Der Rest ist wie unwirklich!

Ja das Leben ist wirklich manchmal beschissen, was will man machen :I

LG

Nein!

Du hast ihr klar und deutlich gesagt, dass Du sie liebst und sogar auf sie wartest. Das sollte nun wirklich reichen. Jetzt fang bloss nicht an sie zu stalken! Kopf hoch, Brust raus! Der Frühling ist da, geh raus und mach Dein Ding. Mit einem (erneutem) Liebesbekenntnis wirst Du sie jedenfalls nicht zurückbekommen.

Gruß Inge

Hi,

Du machst Dich wesentlich interessanter, wenn Du zeigst das Du selbstständig bist und auch ohne sie klar kommst. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, das Du sie damit echt überraschen kannst, wenn Du nicht den anhänglichen Trauerenden spielst sondern das genaue Gegenteil machst. Wenn Du zeigst, dass Du Spaß haben kannst ohne sie. Dafür brauchst Du natürlich auch eine gewisse Einstellung dem Ganzen gegenüber und Abstand. Der gute Nebeneffekt davon ist, das Du auch schneller darüber hinweg bist.

Viele Grüße

B.

Hi
da sitzen und warten ist wirklich absolut vertane Zeit
pita

Der Grund ist eher Banaler bzw. Profaner Natur.

Anscheinend nicht für sie.

Ich möchte da
ungern drauf eingehen.

Sie und ihre Gefühle ernstzunehmen wäre ein Anfang.

Grüße Bellawa.

Nabend,

Wenn Du ihr unbedingt sagen willst, dass du sie liebst, sag ihr in etwa folgendes:

Sag Ihr, dass Du ihre Entscheidung respektierst. Dass Du Ihr auf ihrem weiteren Weg alles Gute wünscht. Dass Du, auch wenn es jetzt vielleicht noch schwerfällt, Dich gerne an die gemeinsame Zeit erinnern wirst, denn die Dame hat einen Platz in deinem Herzen, da Du sie liebst/geliebt hast. Und dann verabschiede dich.

Es hat keinen Sinn zu klammern, das kostet beide nur Kraft. Auch die vergangene Beziehung durch irgendwelche einseitigen Verlängerungsversuche nachträglich in der zukünftigen Erinnerung schlecht zu machen, bringt nichts. Krieg die Kurve, lass sie gehen und mach aus der Beziehung eine gute Erinnerung :smile:

Alles Gute,
MaToK

Nur, wenn man schon vorher ein Wurm war. Ein Mann kann eine Frau auch zurückerobern ohne zu betteln.

Lg,
M.

2 Like

Hallo Fragenkatalog,

dass der Grund profan war, sieht man daran, dass sie die Beziehung beendet hat… sorry, aber für SIE war der Grund sich nicht banal.

Da es aber ohnehin an Kaffeesatzleserei grenzt, Dir etwas zu raten, macht die Nichtnennung des/Ihres Grundes auch nichts aus.

Ich finde, Du solltest Dich nicht verbiegen. Dass Du ihr ihre Ruhe lässt und sie nicht bedrängen solltest, ist die eine Seite.

Wenn Du das schon mal tust, prima!

Aber ich glaube nicht, dass Du Dich in Luft auflösen musst/solltest. Ihr seid glücklich miteinander gewesen - zumindest nehme ich das mal an - und Ihr habt eine mehr oder weniger lange Zeit miteinander verbracht. Dass Du ihr zum Geburtstag gratulierst, halte ich in Folge für völlig normal und auch angebracht.

Ich gehe mal davon aus, dass sie ohnehin weiß, dass Du sie (noch) liebst. Ob sie auf diese drei Worte allergisch reagiert, wirst Du wohl am besten wissen. Wir kennen sie ja nun überhaupt nicht. Wenn Du ihr nicht auf die Nerven gehen möchtest damit, was Du ja offenbar vermutest, dann versuch doch, Deine Gefühle in ein paar andere Worte zu verpacken oder denk sie Dir eben einfach.

Gruß
Aquilegia A.

Wann ist ein Mann ein Mann
Hallo,

Nur, wenn man schon vorher ein Wurm war.

ich fürchte, dass durchaus „gestandene Männer“ sich in so einer Situation zum Wurm machen können.

Ein Mann kann eine Frau auch zurückerobern ohne zu betteln.

Klar - allerdings kaum, indem er ständig seine Liebe hinter ihr her schwört . . .

ich fürchte, dass durchaus „gestandene Männer“ sich in so
einer Situation zum Wurm machen können.

Das finde ich aber praktisch, wenn sie gern angelt.