hallo alle zusammen,
ich hab da ein problem mit meinerm arbeitsplatz.
ich habe in diesem betrieb meine ausbildung zum tachnischen zeichner heizung + sanitär gemacht und bin jetzt seit februar 2007 fest eingestellt.
in letzter zeit hat sich das arbeitsklima drastisch zum schlechten verändert. es gibt jeden tag anschiss, meistens grundlos. man kann auch nichts dagegen sagen. es wird sowieso einem nicht zugehört. ich habe auch das gefühl dass ich krank werde, meine nerven machen das nicht mehr mit. außerdem sitz ich in keinem büro sondern am ausgang wo die liferanten immer reinkommen und es immer zeiht. ich weiß nicht was ich tun soll, bin schon soweit dass ich einfach kündige.
bitte um rat. damke
hallo andrej, auch wenn es hart ist, bleibe bei deiner arbeit, zieh dich warm an und sei froh, daß du eine arbet hast. laß alles an dir abprallen, mach deine arbeit ruhig und ordentlich. konzentrier dich nur auf deine arbeit und nicht auf die leute. sag bitte und danke und einen guten tag. erzähl nichts persönliches und denk an einen schönen feierabend. nimm dir jeden tag etwas schönes vor, damit du einen anreiz hast, diesen tag mit etwas positivem ausklingen zu lassen. am ende des monats hast du dein eigen verdientes geld auf dem konto. das sollte dir schon ein positives gefühl vermitteln. wenn du aber eine andere arbeit gefunden haben solltest, dann kannst du eine kündigung erwägen, aber jetzt bist du in ungekündigter position. wer ist das schon. das ist sehr schwer heutzutage zu bekommen.es ändert sich immer etwas in einer firma. halt durcgh. vielleicht ist die auftragslage gerade miserabel. gib dein bestes. liebe grüße
sabine
Da Sie ihre Beschwerden schon oft genug gemeldet haben und nichts passiert ist, weiter bewerben und kündigen. Wenn Sie sich für Ihren Job kaputt machen, dankt Ihnen das Niemand, schon gar nicht der Arbeitgeber. Das ist untragbar, was da bei Ihnen auf Arbeit läuft. Ich hoffe, ich konnte helfen.
Liebe Grüße
Kathrin Eggeling
Hallo Andrej,
eine Kündigung sollte Dein letzter Ausweg sein. An Deiner Stelle würde ich einen Arzt aufsuchen, um die Symptome die Du beklagst behandeln zu lassen. Der nächste Schritt müssen Bewerbungen sein, erst nach erfolgreicher Jobsuche solltest Du kündigen. Ist mir durchaus klar, dass unter solchen Umständen Arbeit gesundheitsschädlich ist, allerdings eine Kündigung Deinerseits würde vermutlich eine Sperrung von Arbeitslosengeld nach sich ziehen.
Hallo,
in einem Betrieb zu arbeiten, in dem das Betriebsklima schlecht ist, ist wirklich nicht schön und kann auf Dauer sicher auch krank machen, wenn man keine „Dicke Haut“ hat. Habt ihr denn einen Betriebsrat oder andere Vertrauenspersonen, an die man sich bei Problemen und Anliegen wenden kann? Falls ja, wäre das mein erster Tipp sich an diese Stelle zu wenden. Betriebsräte gibts hald meistens in größeren Firmen und man hat gute Aussichten, dass sich dann was ändert. Leider ist es in vielen Firmen so, dass der Druck und die Laune des Chefs auf die nächsten darunter abgewälzt wird. Wegen dem zugigen Arbeitsplatz musst du dich an deinen nächsten Vorgesetzten wenden. Ein Argument, dass du Halsschmerzen und Rückenschmerzen hast (wenn noch nicht, dann sicher bald) das müsste für den Chef Anlaß genug sein, um eine Fehlzeit wegen Krankheit zu verhindern. Wenn nichts unternommen wird, würde ich bei einer Erkältung, die wohl oder übel kommen wird dann zuhause bleiben. Vielleicht wird dann was unternommen!!?
Wenn sich allerdings bei all deinen Anliegen nichts ändert, würde ich versuchen, mich nebenbei woanders zu bewerben und dann erst kündigen. Wäre der sicherste Weg.
Alles Gute für deinen Weg 
Hubel
Hallo,
selber kündigen würde ich unüberlegt nicht. Du riskierst eine Sperre vom Arbeitsamt für mindestens 3 Monate. Versuche am besten erst einmal Dich krankschreiben zu lassen. Erkläre deinen Doc die Situation, und dann denke in Ruhe darüber nach, wie Du weiter vorgehen kannst.
Viel Glück für Dich.
Schnucki
Hallo,
ja, was soll man Dir raten? Vielleicht machst du erstmal krank - etweder wg. dem „Zug“ (also Angina oder so etwas) oder wegen Mobbing. Dann hättest du auch gute Chancen, wenn du mal arbeitslos wirst (und du selbst gekündigt hast), weil du dann meines Erachtens keine Sperre bekommen würdest!
Viel Glück.
Hey:smile:
Also Grundsätzlich würde ich sofort wechseln, VORAUSSETZUNG dafür ist aber, dass du schnell eine neue Stelle findest, bei der du wieder anfangen kannst.
Als alternative würde ich vorschlagen, dass du viele Bewerbungen schreibst für Praktika ums ich das Arbeitsklima anzuschauen und dann mi Hinsicht auf Übernahme dort anfängst.
Solange würde ich aber dort noch arbeiten.
Hoffe ich konnte helfen.
Liebe Grüße
Maurice
Sehr geehrter Frager, herzlichen Dank für Ihr Vertrauen. Bitte tun Sie nichts unüberlegtes. Sprechen Sie die Probleme in einen ruhigen, selbstsicheren Ton bei Ihren Kollegen an. Warten Sie ab, ob sich was ändert, in der Zeit können Sie sich nach einer anderen Arbeit umsehen.
Mit freundlichen Grüßen.
Falls ihr einen Betriebsrat habt wende dich an diesen um eine Klärung anzustreben.
Hallo,
also falls deine Gesundheit unter dem Job leidet, wegen der Zugluft, dann solltest du dich evtl. doch nach was Neuem umschauen. Ich würde aber nicht sofort kündigen, sondern erst mal was festes neues suchen.
Vll. kannst du aber auch mal mit deinem Chef ein persönliches Gespräch suchen, wo du ihm all deine Probleme erklärst.
hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!
lg
hallo
nein.
weil das sind die typischen probleme auf der arbeit. wehre dich. lass dir nichts mehr gefallen. sprich die missstände an.
falls du nicht gelernt hast konflikte zu klären
dann lass dir helfen
weil mobbing gibt es leider immer wieder
kannst gern hier nachfragen
gruss